AMD ATI Eyefinity Thread

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Hat zwar nichts mit EF zu tun, geht aber. Einfach im Bios die iGPU auf dauerann stellen und den Monitor entsprechend anschließen. Solang noch Anschlüsse an der Graka frei sind würd ich aber nur die nutzen, das spart Stress mit Treibern.

Hi

Gibt es eine möglichkeit Eyfinity mit:

19" Pivot - 24" - 19" Pivot

...zu nutzen ?

Ich habe bis jetzt nur SLi mit 3x 19" benutzt und dort konnte ich entweder alle drehen (Pivot) oder alle normal nutzen....

mfg klim

Eyefinity funktioniert mit dem neuesten Catalyst nun offenbar auch bei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen:

AMD Eyefinity enhancements:
  • Mixed Resolution Support
    • A new architecture providing brand new capabilities
    • Display groups can be created with monitors of different resolution (including difference sizes and shapes)
    • Users have a choice of how surface is created over the display group
      1. Fill – legacy mode, best for identical monitors
      2. Fit – create the Eyefinity surface using best available rectangular area with attached displays.
      3. Expand – create a virtual Eyefinity surface using desktops as viewports onto the surface.

AMD Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux | Planet 3DNow!

Zitat: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread-148.html#post6469573

19 24 19 geht, hab ich selbst versucht. Mit Pivot hab ich nicht versucht, geht laut release Notes aber auch.
Was noch nicht richtig geht ist das Umschalten per Hotkey. Wenn ich von EF Config auf Ext Config oder zurück wechsel sind danach erstmal alle Bildschirme aus und ich bekomm nur wieder ein Bild wenn ich einen Monitor ab- und wieder anschließe.

Leute wenn ich alle dreh (Pivot) gehts ! doch wenn ich nur die äußeren 19" drehe, der 24" soll nicht gedreht werden,
gehts nicht !

mach ich was falsch oder gehts nur mit zusatz tools oder garnicht ;-)

Mit SoftTH geht es auf jeden Fall. Laut Release Notes soll(!) PLP wie deine Config gerne genannt wird in der aktuellen Beta von AMD aber auch gehen.

Was passiert denn wenn du beim EF Dialog unten links auf "use current arrangement"/"aktuelle Konfiguration nutzen" klickst?

Mit SoftTH geht es auf jeden Fall. Laut Release Notes soll(!) PLP wie deine Config gerne genannt wird in der aktuellen Beta von AMD aber auch gehen.

Was passiert denn wenn du beim EF Dialog unten links auf "use current arrangement"/"aktuelle Konfiguration nutzen" klickst?

kann ich dir garnicht genau sagen... hab ich gestern Abend probiert...

bin jetzt noch auf Arbeit, werde es nachher zu Hause nochmals testen und berichten ;)

aber nochmals Danke für deine Mühe :daumen:

ggf. SoftTH testen

mfg Klim

Hallo zusammen,

hatte mich schon total auf die beta 14.6 gefreut, dass ich endlich mit meinen Monitoren mit den nativen Auflösungen zocken kann (1*mal 1920*1200 und 2mal 2048*1152), aber bei mir gibts die Funktion "mixed resolution" nicht (kommt nicht im eyefinity menü...)...habs unter Windows 7 und Windows 8.1 probiert, aber die gibts nirgends....

Hab eine Sapphire Flex HD 6970 (sollte aber eigentlich nicht an der "alten" Karte liegen - wird ja vom Treiber unterstützt). Hat jemand ne Idee worans liegen kann? Bei wem funktioniert die Funtkion "mixed resolutions"? Was habt ihr für ne Karte?

Danke + Gruß
Marki0816

Hi zusammen,

ich habe heute zwangsläufig zum ersten Mal Kontakt mit der Eyefinity-Technologie machen müssen. Folgende Hardware ist vorhanden:

- PC mit Windows 7, 64 Bit
- ATI FirePro 2460 (inkl. 4x Mini Display Port auf DVI Adapter)
- 2x iiyama 27 Zoll (ProLite B2780HSU)
- 1x iiyama 24 Zoll (B2409HDS)

Was möchte er nun? Die drei Monitore sollen an diesem Rechner laufen - am liebsten jeder für sich. Ich habe nun auf der Schachtel die Info gefunden, dass der "quad output" in zwei Paare geteilt ist und die Displays in jedem Paar die selben sein müssen. Jeder für sich kann ich dann wohl abschreiben :-/.

Nun habe ich ein Paar aus den beiden 27 Zoll Monitoren gebildet. Leider bringe ich es nicht fertig, den dritten Monitor anzusprechen. Er bleibt einfach schwarz. Ich nutze den aktuellen Treiber für die Grafikkarte.

Was mache ich falsch bzw. wie komme ich nun an den dritten Monitor?

Vielen Dank vorab :-)

Gruß
Samoth

Das was du vor hast hat an sich nichts mit Eyefinity zu tun. Vielmehr scheint wieder der Klassiker vor zu liegen: Einer der Adapter muss aktiv sein.

Ehrlich gesagt würde ich aber eher die Karte durch eine R7 260X ersetzen. Die kann alle Anschlüsse ohne Adapter gleichzeitig nutzen und kostet die Hälfte.
Auch die einfache Kombi aus integrierter Grafik(so vorhanden) und "beliebiger" Graka sollte für den beschriebenen Aufbau ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Oldstyle, danke für die Antwort! Hat nichts mit Eyefinity zu tun? Interessant.

Könntest du das mit dem Adapter ein bisschen näher beschreiben? Es ist nämlich so, dass mein Bekannter die Graka von einem seiner Distributoren (B2B) bekommen hat und diese nur gegen eine Gebühr zurückgenommen wird. Er meinte daraufhin, dass er in diesem Fall eine Matrox (400 €) kaufen wird, weil er weiß, dass diese einwandfrei funktioniert.

Eine Onboard-Grafikkarte hat er leider nicht. Wenn ich ihm da mit einem simplen Adapter aushelfen könnte, wäre das eine klasse Leistung! Bei der Karte waren ja vier Adapterkabel dabei. Wie sollte ich nun vorgehen?

Viele Grüße
Samoth

Die Geschichte mit aktiven/passiven Adaptern ist eigentlich im Startpost schon erklärt.
Solang die Anforderung "viele Monitore in 2D" ist, ist die sicherste Lösung so lange mehr der billigsten verfügbaren Karte zu verbauen bis die Anschlüsse reichen.

Servus,

leider sind wir zu spät dran. Die Matrox ist nun eingebaut und lief vom Start weg reibungslos mit den drei Monitoren. Ich habe mich noch ein bisschen zum informiert und hier noch eine interessante Erklärung für die Thematik gefunden: Bericht: ATi Eyefinity 2010 (Seite 2) - ComputerBase. Evtl. hilft es dem einen oder anderen mal weiter...

Danke für die Tipps :-)

Gruß
Samoth

Servus,

leider sind wir zu spät dran. Die Matrox ist nun eingebaut und lief vom Start weg reibungslos mit den drei Monitoren. Ich habe mich noch ein bisschen zum informiert und hier noch eine interessante Erklärung für die Thematik gefunden: Bericht: ATi Eyefinity 2010 (Seite 2) - ComputerBase. Evtl. hilft es dem einen oder anderen mal weiter...

Danke für die Tipps :-)

Gruß
Samoth

das steht doch bereits alles auf der ersten seite.

wenn man jetzt ne matrox eingebaut hat für 400€ nur um nen paar monitore anzuschließen, dann auweia.... geldverschwendung pur ;)

Kann man eigentlich vier Monitore an einer R9 280X betreiben, wobei man man von der Graka die beiden DVI-Ausgänge und HDMI (mit DVI-Adapter) und den DVI-Ausgang des H97-Board nutzt? Dabei sollten alle Schirme ein eigenes Bild haben und nichts gespiegelt sein.

Zurück