AMD ATI Eyefinity Thread

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Hi Leute, bin grad auf der Suche nach einer eyefinity-Lösung. Hab hier die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, ich hoffe mal die Aussage von the.hai trifft bei der 290 ohne "X" auch zu?

die R9 290 kann alle ausgänge gleichzeitig nutzen, also auch alle drei "normalen" ausgänge (2xdvi und hdmi) das konnten die hd7xxx nicht.

Grafikkarte im Test: AMD Radeon R9 290X

für den 4. monitor wird aber anscheinend trotzdem ein aktiver DP adapter gebraucht.

Ich hab hier nämlich n kleines Problem und brauche Ratschläge, wie sich das am besten (und günstig) lösen lässt:

Hab mir BenQ EW2740L, 27" gekauft bevor ich wusste wie das mit den drei Displays und eyefinity funktioniert. Möchte jetzt drei Monitore haben, bestenfalls natürlich drei mal den selben, doch jetzt stellt sich heraus, dass mein Monitor nur 2xHDMI und 1xVGA besitzt, nix DisplayPort.

1. Kann ich mit meiner Karte trotzdem 3 BenQ EW2740L, 27" betreiben? Was ist die günstigste Adapterlösung? Läuft sowas überhaupt stabil genug? Hab hier im Thread überflogen, dass es manchmal bei Adapter-Orgien zu Komplikationen kommen kann. Am schönsten würde mein Schreibtisch ja aussehen, wenn alle drei Monitore gleich sind und jetzt sitz ich nunmal auf dem EW2740L. Bin mit dem auch echt zufrieden!
2. Sollte ich lieber zwei andere Monitore anschaffen, die DP können? Dann würde ich die wohl am liebsten daisy-chainen. Wäre ja doof wenn ich in der Zukunft eine andere Grafikkarte habe, die meine Veradapterung der 1. Lösung nicht verträgt, die Konfiguration 2xDP 1xHDMI scheint mir etwas zukunftssicherer. Kann mir jemand nen Monitor mit DisplayPort, 1080p und 27" empfehlen, der neben meinem aktuellen EW2740L gut aussieht? Die Eigenschaften sollten aber dem EW2740L möglichst ähneln, sieht sonst bestimmt kacke aus.
3. Also R9 290 (2xDVI 1xHDMI 1xDP) und EW2740L 27" (2xHDMI 1xVGA), fällt da jemandem noch eine andere Lösung ein?

btw, wo ich grad "overscan" lese... kann mir mal wer verraten wozu over- und underscan gut sind? Hab anfangs mit meinem neuen Monitor voll Schiss gehabt, weil da so ein schwarzer Rand war der nicht wegging. Mein ccc hat nämlich spassigerweise per default für den neuen Monitor einfach mal underscan (oder war es overscan?) aktiviert und mein Bild geschrumpft+verkrüppelt. Google konnte mir dann sehr bald helfen, doch ich frag mich immernoch jedes Mal wenn ich overscan lese "wtf?!".

Grüße
Manuel

jup, du brauchst nur 2xdvi-hdmi adapter und gut ists ;)

ich hab momentan zwei direkt über dvi und einen direkt über dp angeschlossen, nutze aber auch kein eyefinity mehr. zocken auf 2560x1440 reicht aus^^

Der Overscan hat funktioniert, die Monitore werden jetzt gleich angezeigt, danke =)

Also meine Monitore zeigen mir in den Einstellungen an, das der eine auf 1920x1080 läuft und der andere auf 1080p

Mal 2 Bilder:

Der Monitor der über Displayport angeschlossen ist:
Anhang anzeigen 726112

Der Monitor der über HDMI angeschlossen ist:
Anhang anzeigen 726113

Wie The.Hai schon angemerkt hat:
1920x1080 == 1080p

Warum die unterschiedliche Anzeige?
Der TFT am DP hält sich durch den verwendeten Anschluss für einen PC-Monitor, darum gibt er das in der IT übliche Format 1920x1080 an.
Der TFT am HDMI hält sich durch den verwendeten Anschluss für einen TV, darum gibt er das im Entertaimentbereich übliche Format 1080p an und zudem wurde auch noch Underscan (eig. für analoge TV) aktviert

Underscan sollte eigentlich automatisch deaktiviert werden sobald eine Eyefinity-Anzeigengruppe erstellst!

@ vitaminski

Auch hier mal explizit eine Eyefinity-Anzeigengruppe eingerichtet? Wenn nicht, werden sich wohl der Displaymanager vom Windows und der Treiber gegenseitig im Weg stehen. Eventuell verrätst du auch noch wie der Desktop auf den Monitoren aufgeteilt sein soll? Einfach geklont oder gestreckt?

mfg

@ pyromanuel: geht mit 2x dvi und 1x hdmi direkt, ohne adapter
habe es probiert
früher hatte ich dafür ne 6870flex, die extra nen zusatzchip hatte
mit der 290er gehts auch so
meine monitore haben auch kein dp

welche kaufen mit dp ist aber sicher auch keine falsche überlegung,
die sind halt meist teurer (oder mittlerweile nicht mehr? glaub schon noch)

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein System mit 6 Monitoren zum Börsenhandel aufbauen.

Ich stelle euch meine Bestellung mal rein und würde mich freuen, ob ihr mir sagen könnt, ob das alles so geht.

1x 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition Eyefinity 6 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
6x 24" (60,96cm) Asus VE Serie VE248H schwarz 1920x1080 1xHDMI
6x Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu kommt dann noch die passende Halterung.
Ich benutze Windows 8.1.

Vielen dank für euren Rat!

Philipp

was für ein board soll genutzt werden? bei börsenhandel würde ich zwei kleine grafikkarten nehmen, dann kannste 6 monitore anschließen und bist nur bei der hälfte der kosten. natürlich muss das board das können. z.b. 2x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html da haste deine 6 monitore ;)

wenns unbedingt die teure eyefinity grafikkarte sein muss:

also ich würde definitiv monitore mit displayport nehmen, die 20€ adapter kannste dir sparen und kommst billiger weg. außerdem haben die adapter manchmal kontaktprobleme, wenn man mal kurz drankommt oder so.

z.b.24" (60,96cm) LG Electronics Flatron 24MB35PY-B schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard was ich habe, wird von Everest nicht erkannt, da steht unbekannt. Aber ich hab mal reingeguckt und gesehen, dass nur ein Steckplatz für Grafikkarten vorhanden ist. Ich würde gerne meinen Bildschirm verwenden, da ich diesen bereits 1x habe und ich diesen dann nur noch 5 mal kaufen müsst. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Das Mainboard was ich habe, wird von Everest nicht erkannt, da steht unbekannt. Aber ich hab mal reingeguckt und gesehen, dass nur ein Steckplatz für Grafikkarten vorhanden ist. Ich würde gerne meinen Bildschirm verwenden, da ich diesen bereits 1x habe und ich diesen dann nur noch 5 mal kaufen müsst. Gibts noch andere Möglichkeiten?

okay, unter den rahmenbedingungen bleibt deine variante (7870 eyefinity + adapter) oder evtl ne externe grafikkarte. damit kenn ich mich aber leider nicht aus und kann da nichts empfehlen, bzw weiß nicht, ob es da was "günstiges" mit vielen ausgängen gibt.

Ich hab mir jetzt 4 Mal den Bildschirm bestellt, den du vorgeschlagen hast. Und ich benutze zwei meiner alten Bildschirme mit Adapter. Meinst du, bei diesem LG Monitor ist ein Display Port Kabel mit dabei, oder muss man sowas noch zu dem Bildschirm dazu kaufen?

Hey Leute,
Ich habe mir jetzt das System aufgebaut, dass ich einige Antworten zuvor hier reingeschrieben habe.
Habe eine Club 3D HD7870 Eyefinity 6 Karte und dazu 6 Bildschriem (2 davon mit aktiv Adapter, 4 mit direkt Minidp->DP ohne Adapter)
Egal welchen der 6 Bildschirme ich auf den ersten DP der Grafikkarte stecke, er spinnt und geht immer wieder aus und an. Ich habe den neuesten AMD Catalyst Control Center Treiber installiert (zwei Mal bereits) Es muss ja eigentlich an der Grafikkarte liegen oder?
benutze Win 8.1 64 Bit

Ja, das passiert immer. Ich habe drei verschiedene Monitore zum testen. Welche mit direkt DP anschluss, und welche mit Aktiven Adapter. Egal welchen Monitor ich anschließe, schließe ich ihn am DP1 der Grafikkarte an, spinnt dieser rum. Das Bild verzerrt sich und geht immer wieder an und aus. Öffne ich ein Spiel, wirds ganz dramatisch. Die anderen 5 DP Anschlüsse funktionieren mit allen Monitoren einwandfrei.

Bei mir sind Videos auf Youtube und Twitch im Vollbild nicht richtig dargestellt. Auf den seitlichen Monitoren sind jeweils 3-4cm vom Bild zu sehen und das sieht nicht nur unschön aus, sondern lässt die beiden Monitore ziemlich flackern, weil ja der Rest schwarz ist bis auf die paar cm.

@Ph1lloops
Konnte nicht rauslesen, ob du auch schon mit 5 Monitoren, aber dafür dem problematischen Anschluss probiert hast.

Zurück