AMD ATI Eyefinity Thread

Hallöchen,

vielleicht hat Jemand eine Idee. Ich habe Win7 neu installiert und bekomme es nicht mehr hin, dass Spiele welche kein Eyefinity unterstützen nur auf einem Monitor laufen. Vorher habe ich es irgendwie gehabt, dass 2 Monitore dabei ausgehen und der Hauptmonitor (mitte) zeigt das Game in 1920x1080 nach dem starten. Und zwar ohne die Eyefinity-Gruppe zu verändern jedesmal. Ich glaube ich hab ne Blockade :)

vielleicht eine Idee :huh:

Bin nun auch "stolzer" Besitzer eines Eyefinity-Systems, bestehend aus 3 Monitoren im Landscape-Mode.

Beim Spielen ist das ja alles eine schöne Sache, aber im Office-Betrieb stresst es mich doch sehr, dass nun der Browser und alle anderen Programme über alle 3 Bildschirme gestreckt werden.

Klar kann man den Browser entsprechend kleiner verschieben, aber gibt es da keine bessere Lösung?

man kann im treiber zwei profile anlegen uund via hotkeys wechseln.

also kurz vorm zocken auf eyefinitiy, danach wieder umschalten auf 3x1.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Monitoren.

Also, ich habe hier folgende Koniguration:

2x R9 290 auf X geflasht im Crossfire.
An der ersten Karte hängen 1x 27" (DP) Monitor in der Mitte, 2x 24"(DVI) an den Seiten und oben drüber noch nen 32"(HDMI) TV

Läuft soweit alles wunderbar.
Spiele damit hauptsächlich BF4 in 5760x1080 + große Map auf dem TV oben. Aber das nur nebenbei.

Nun mein Problem:

Es soll ein weiterer TV 37" angeschlossen werden. Zum Videos schauen.
Da die Grakas je nur 4 Anschlüsse haben muss ich diesen an die zweite Karte anschließen und crossfire deaktivieren. Das ist doof, weil mir zu umständlich, bzw. ich zu faul.

Außerdem hätte ich den zweiten TV nicht gern als angehängten Monitor (was aber nur geht, wenn ich ihn an die zweite Karte anschließe), sondern als Abbild des 27" Hauptmonitors.

Sprich, ich denke ich brauche ein Adapter, damit ich 5 Monitore an die erste Karte anschließen kann.

Könnt ihr mir sagen ob mein Vorhaben, so überhaupt möglich ist und wenn ja, welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Naja, quatsch würd ich es nicht nennen. Immerhin kann ich ja alle fünf Monitore funktionstüchtig anschließen, wenn ichs deaktiviere.

Dieser Adapter ist mir dafür erheblich zu teuer. Gibt es nicht irgendwas anderes, eine art HDMI Splitter, mit dem ich zwei HDMI Geräte an einem Anschluss anbringen kann?
Eine dritte Grafikkarte oder gar ne neue Customdesign kommen ebenfalls nicht in frage.

Mal so etwas "Off Topic" ... hast du mal ein Foto von der Anordnung deiner Bildschirme? Will mal wissen wie das aussieht, auch wenn sich mir gerade der Sinn von 5 Bildschirmen (zumindest in unterschiedlicher Größe) nicht so recht erschließt.

Aber jeder so wie er mag.

Eben, das ist eine gute Einstellung.

Aber, ich versuchs dir kurz zu erklären.
Mein PC steht in unserem Gäste / mein Spielzimmer. Wir wohnen, also meine Frau und ich, in einer Altbauwohnung mit hohen Decken.
Über die Hälfte des Raumes haben wir ein Hochbett / Gästebett / Rüzugraum / Videoguckhöhle :D
Dort hängt der Fernseher, den ich zusätzlich betreiben will. Hat also mit dem restlich PC Geschäft relativ wenig zu tun.
Darunter steht mein PC.

Und die anderen vier benutze ich halt wie oben beschrieben.

BF4.jpg

Okay, das sieht nett aus. Mit einem viertem Bildschirm könnte ich mich auch noch anfreunden.

Und vor allem wie nah sieht du vor den Bildschirmen? Ich habe drei 24 Zoll, und irgendwie verliere ich da schon manchmal etwas den Überblick beim spielen.

Im Office-Betrieb ist es wieder ideal. In der Mitte "arbeite" ich. Links läuft ein Film, und rechts kann ich mir noch irgendwelche Webcam-Weiber oder dergleichen anschauen. :D

Dort hängt der Fernseher, den ich zusätzlich betreiben will. Hat also mit dem restlich PC Geschäft relativ wenig zu tun.

Und die anderen vier benutze ich halt wie oben beschrieben.

Anhang anzeigen 706998

Wenn du den extra Monitor nur brauchst, wenn du nicht spielst, dann ist doch so alles ok. leg dir einfach zwei profile an und du solltest zwischen cf und nicht-cf per hotkey schalten können.

QUATSCH ist es nunmal, wenn man eyefinity machen würde, aber die leistung des crossfires deaktiviert um einen monitor ranzukriegen. deshalb habe ich mir damals ne hd7970 matrix gekauft gehabt, weil ich min. 5 monitore gleichzeitig anschließen wollte und 6 kann sie.

P.S. glaubste nicht, dass wenn es eine andere lösung geben würde, ich dir eine genannt hätte?

ne kleine passive karte wäre das einfachste.

P.S. ach du willst ja stumpf "doppeln" dann sollte das gehen: http://www.pearl.de/a-PX1273-5542.shtml?vid=918&wa_id=2&wa_num=124&gclid=CMyA_Yjj37sCFYmN3godX14AMw

wäre das einfachste und du doppelst das HDMI für die TVs

ansonsten musst du ja erst das dp signal doppel und wieder einmal auf dp adaptieren. http://de.startech.com/AV/Splitter/...uf-Buchse-DP-auf-2x-HDMI-3840x1200~SP122DP2HD ist auch teuerer, aber dein dp-monitor wird ja noch andere eingänge haben?

Zuletzt bearbeitet:
An die Profillösung zum deaktivieren habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Darüber hab ich bisher nur die verschiedenen Auflösungen gewechselt.

Danke für den Tipp

Und vor allem wie nah sieht du vor den Bildschirmen?

Eigentlich auch viel zu nah. Etwas über eine Armlänge entfernt. Ja, den Überblick verliert man da schonmal. Aber man sieht doch so einiges aus den Augenwinkeln kommen.

edit: Den HDMI Splitter, hatte ich eben auch gefunden. Ich denke, der wäre auch super. Allerdings hatte ich hier vor Jahren mal nen DVI Splitter, von dem ich maßlos enttäuscht war.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch immer genervt. Bei meiner Nvidia jetzt kann ich die Fenster für jeden Monitor einzeln maximieren.
Hydravision mit der Option Hydragrid sollte diese Funktion eigentlich in den Treiber bringen. Warum man das Paket seit den Zeiten von "Spanningmodes" unter Win 2000 als Zusatzdownload führt und nicht mal direkt integriert ist mir bei der aktuellen Treibergröße allerdings auch schleierhaft.

Wie jetzt? Wenn ich Hydravision installiere, dann kann ich die Fenster trotz Eyefinitiy-Mode auf jedem Monitor einzeln maximieren?

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Das ist zumindest das was Hydragrid verspricht. Da Eyfinity nach wie vor keine gemischten Auflösungen mag hab ich es nicht getestet.

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Und du bist sicher dass du das akuelle Paket(bei AMD unter den entsprechenden Treibern als optionaler Download) hast?

EDIT: Geht alles wie gewünscht.
Ob man jetzt einen "echten" Monitor in Grids zerschneidet oder einen Eyefinityverbund sollte keinen Unterschied machen.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    215 KB · Aufrufe: 95
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    92 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das hatte leider alles nicht so den erwünschten Effekt. Das maximieren geht nicht bei allen Programmen (hat bei mir nur beim Internet Explorter funktioniert), und dann wird es auch nicht maximiert, sondern es bringt die "Vollansicht". Sprich, wie wenn man F11 drückt.

Das ist aber nicht das was ich will.

Zurück