AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo Zusammen,

Ich hab wohl einen Bock geschossen und hoffe man kann das Projekt noch retten. Es geht um eine Raedon HD 6870 Eyefinity 6 mit 6 mini Display Port Ausgängen. Angeschlossen werden 6 Monitore Samsung Syncmaster 320 MX-3 (1600x900) als Desktoperweiterung. Leider habe ich bereits 6 HDMI Kabel unterputz verlegt. Habe jetzt 3x Dr Bott und 3x Dinic Adapter von mini Display Port auf HDMI. Damit bekomm ich aber nur max. 2 Monitore angeschlossen. Evtl. ist aber nicht alles verloren, da die Samsung Monitore auch einen Display Port Eingang haben. Gibt es eine Möglichkeit den Mini Display Port auf HDMI zu Adaptern und am Monitor wieder von HDMI auf Display Port zu gehn, so dass ich alle Ausgänge gleichzeitig nutzen kann? Die Kabel zu tauschen wäre enormer Aufwand und wirklich nur die letzte Möglichkeit. Kabelstrecke beträgt zwischen 10m und 15m. Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry, falls die Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Ein 100 Seiten Thread... hui

Grüsse Bertl
 
Das geht bestimmt mit ganz normalen passiven adaptern, wobei du aber eh 4 aktive adapter brauchst um ueber hdmi an 6 monitore zugehen. ( also 2x Passiv + 4x Aktiv mini dp -> hdmi )

bisl bloed formuliert; evtl klappt es wenn du passiv minidp auf hdmi und anderes ende vom Kabel hdmi auf dp adapter hast ( beide passiv ) ansonsten klappts auf jeden fall mit 2 passiven und 4 aktiven minidp zu hdmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine rein passive Adaptierung an beiden Enden sollte möglich sein(wenn denn die Adern hin kommen, das müsstest du mal nachschlagen was wie viel braucht).
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde dann mal die Adapter besorgen. Die HDMI Kabel sind V 1.4 mit Ethernet. Mehr geht glaub ich nicht.
Die Unterscheidung aktiv/passiv gilt wohl nur bei DVI Adaptern. Bei HDMI Adaptern habe ich nichts gefunden was ausdrücklich aktiv wäre. Geb dann noch Bescheid wie es ausgegangen ist :)
 
HDMI muesste es eigentlich auch aktiv geben, ansonsten koennte man hdmi ab dem dritten monitor fuer eyefinity ja garnicht nutzen ?! HDMI unterputz zu verlegen halte ich insgesamt nicht fuer die schlauste idee, haetteste lieber dp oder dvi gezogen und sound seperat, ich habe bisher die Erfahrung gemacht das jedwedes geraet per Hdmi deutlich schlechtere Ergebnisse erziehlt hat als per DVI ( oftmals allerdings treiberseitige sachen die man zurechtfrickeln konnte ) und noch ein Plus ist, dass Fernseher per DVI angeschlossen und im "PC" modus teilweise einen grossteil des marketing bullshit ( aka motion engine 200hz etc etc blabla ) schon abgeschaltet haben und man sich nichtmehr Stundenlang durch die menues durchwaelzen muss bis man auch die letzte verschlimmbesserung ausgeschaltet hat.
 
Solang die Monitore Displayport annehmen gibt es keinen Grund was anderes zu nehmen. Von den Steckern her hat der DP zwar einen Pin mehr, allerdings sind zig davon auf MAsse gelegt, es sollte also kein Problem sein eine für HDMI geplante Leitung mit Displayport zu nutzen.
 
Wie muss ich 3 Monitore bei 2 GTX680 (EVGA GTX680 4GBVram Version) anschliessen ?

Die Graka hat DVI-I / DVI-D / DisplayPort und HDMI, brauche ich noch Adpatern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine frage ist zwar offtopic hier, aber ich hab einen guten tag :) Systemanforderungen

Das weiss ich in der Zwischenzeit, es geht mir her darum was ich noch als Adpatern brauche, ich muss ja alle 3 Monitore an der ersten Graka anschlissen und diese hat DVI-I / DVI-D und DisplayPort, nehme mal an ich brauche einen Adpater für DVI-I auf DVI-D und von DisplayPortz auf HDMI oder ?

Mein voraussichtlicher Monitor hat 1x HDMI und 1x DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich 3 Monitore bei 2 GTX680 (EVGA GTX680 4GBVram Version) anschliessen ?

Die Graka hat DVI-I / DVI-D / DisplayPort und HDMI, brauche ich noch Adpatern ?

sorry, aber du hast 2xGTX680 oder? und du betreibst sie in SLI? und dann hast du dir den link genau angeschaut von mir oder?
(hinweis: mindestens eine frage MUSST du mit nein beantworten)

ok, noch hinweis: du brauchst weder noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,ich gebs auf....also wenn du 2x GTX680 in SLI betreibst, dann braucht du keine jedwede adapter, jeder deiner drei monitore wird per dvi (ob DVI-I oder DVI-D spielt erst dann ein rolle, wenn du auch stereoskopisches 3D fahren willst im surround modus, bzw. wenn du pro monitor mehr als 1920x1200@60Hz als auflösung fahren willst, dann braucht es zwingend DVI-D, ansonsten (1080p@60Hz kein s-3D) reicht ein DVI-I kabel, meistens ist bei jedem neuen monitor eines dabei, bei 3D monitoren 120Hz wird logischerweise ein DVI-D kabel mitgegeben) angeschlossen (ident zu einem 2xGTX580 setup, siehe mein link), 2 monitore an die erste GTX680 und der dritte an die zweite....das ganze findest auch wunderbar in deiner nvidia systemsteuerung erklärt.....so jetzt kennen sich alle AMD/ATI user mit nvidia surround aus :D
lg
 
Okay danke dir, dann habe ich dies missverstanden, also alle 3 Monitore ans DVI-D oder DVI-I

Geht eigentlich NVidia Surround mit unterschiedlichen Monitore rsp der Mittlere wird ein anderer sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hab mal ne Frage, ich hab mir grad ne 7970 bestellt und möchte an dieser auf Dauer auch mal 3x Full HD betreiben. Zur Zeit hab ich allerdings noch ne GTX 580, eine 8400GS und Softth um damit meine 3 Monitore zu betreiben (1x 27 Zoll, 2x 19 Zoll). Kann ich diese Monitore weiter an der AMD betreiben? brauch ich die zweite Karte für Softth und geht das zusammen mit der Nvidia?

Danke schonmal
 
du brauchst nurnoch die eine amd karte und einen aktiven adapter ! du koenntest warsch auch die gtx drinlassen und daran per softth den dritten betreiben, das wird aber warschinlich fummelig.
 
1awd1 schrieb:
brauch ich die zweite Karte für Softth und geht das zusammen mit der Nvidia?
Du kannst alle an eine Karte hängen und weiter SoftTh benutzen(bis du Monitore in Einheitsgröße hast ). Das Spielchen mit den aktiven DP Adaptern gilt natürlich trotzdem.
 
Guck dir eine beliebige Seite in dem Thread hier an und du findest die Infos dazu. Aber weil es so schön ist nochmal: Es gehen nur zwei Anschlüsse ohne DP. Alles andere muss DP sein(ein aktiver Adapter IST aus Graka Sicht ein Displayport).
 
Zurück