AMD ATI Eyefinity Thread

Hey Klefreak,
danke für die schnelle Antwort.
Ich frage mich warum ich einen weiteren Port brauche, obwohl ich 2 Grafikkarten des selben Typs verbaut habe. Ich mein, das entbehrt mir jeglicher Logik, warum ich trotzdem alles an eine GraKa anschließen soll mit sonem DP damit ich das Ergebnis erhalte, welches mir vorschwebt...
Und warum scheint von der zweiten Graka kein Signal auszugehen, darauf bist du leider nicht eingegangen. Ich hoffe ja mir zusätzliche Kosten zu ersparen, deswegen die Frage.

Du hast recht, dass die 2. CF Karte auch 2 Monitoer ansteuern kann, allerdings bietet nach meinem Wissen AMD keine Möglichkeit an, die Ausgänge der 2. Karte für ein CF-Eyefinity zu nutzen
bei NVidia hingegen muss für ein "Eyefinity" (Surround view) eine 2. Karte im SLI vorhanden sein.

Da ich selber kein CF habe, müsstest du für eine abschließende "Sicherheit" auf eine Anwort von anderen USERN abwarten oder nach Eyfinity+CF googlen und dich schlau machen

mfg

update:
Nach etwas längerem Suchen bin ich in einem englischen Forum auf folgenden Eintrag gestoßen:
"As far as I know, both inputs must be used from the primary card. You cannot use outputs from one and the other when in cross fire."
Das beantwortet mir zumindest eine große Frage. Werde mich zu späterer Stunde also mal daran machen CF zu deaktivieren und dann mal weiter testen, ob ich meine angepeilten Wunscheinstellungen damit realisieren kann.

Wenn ich jetzt doch hergehen muss und mir einen aktiven Minidisplayport Adapter auf HDMI kaufen muss, bin da recht unsicher, wäre einer der folgenden geeignet, leider steht da nichts entsprechendes.
a) Adapter 1
b) Adapter 2

Und mal aus Interesse: Kann ich ein Display Port Hub für eyefinity einsetzen? Oder wie erreicht man den auf Seite 1 angepriesenen 3x2 Landscape Effekt?

Die Idee bei AMD ist wohl dass die Synchronisation der Ausgaben nur auf einer der Karten passiert was einfacher zu handlen sein dürfte. Die andere ist reiner Rendersklave.
Wenn ich jetzt doch hergehen muss und mir einen aktiven Minidisplayport Adapter auf HDMI kaufen muss, bin da recht unsicher, wäre einer der folgenden geeignet, leider steht da nichts entsprechendes.
a) Adapter 1
b) Adapter 2
Aktive Adapter auf HDMI kenne ich nicht. Benutz einfach weiter den HDMI Anschluss aber ersetze dafür einen der DVI-Anschlüsse durch einen SingleLink Adapter.
Und mal aus Interesse: Kann ich ein Display Port Hub für eyefinity einsetzen? Oder wie erreicht man den auf Seite 1 angepriesenen 3x2 Landscape Effekt?
Am Displayport kann man entweder einen Hub anschließen oder Daisy Chaining(Ein Monitor hinter dem anderen, braucht natürlich passende Monitore) betreiben. Damit sind unter Einhaltung der maximalen Bandbreite eines solchen Anschluss quasi beliebig viele Monitore möglich.

Das was du da verlinkt hast ist im Grunde ein TH2Go. Die Grafikkarte bekommt auf die Art keine Kontrolle über die einzelnen Monitore sondern einfach einen großen vorgespielt. Das ist nochmal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ecommander:

deine beiden verlinkten sind keine "aktiven adapter"

http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328112832&sr=1-1
der hier würde gehen,.. HDMI ist bei monitoren gleichzusetzen mit DVI
alternativen sollte es aber hier im Thread schon genügend geben (schau einfach ein paar seiten nach vorne)

@Olstyle

Ja, dieser Gedanke ist mir acuh gekommen, da im prof. Umfeld ja spezielle Sync-Hardware verbaut wird, die man aber im Heimbereich zwecks Kostenoptimierung weglässt

@ streetjumper: Perfekt, genau was ich brauche, und der Knilch mit der hilfreichsten Rezension beschreibt es genau so wie ich es machen möchte! (Sogar die selbe GraKa)
@ Olstyle: Deinem Zitat: "Aktive Adapter auf HDMI kenne ich nicht" Der Aussage möchte ich nach längerer Suche auch langsam folgen. Aber danke für die Rückendeckung dabei ;)
@ klefreak: Du hast recht, die Dinger sind nicht das was ich brauche, der von dir gelinkte würde mit meinem MINI-DP aber auch nicht funktionieren, macht aber nix, streetjumper hatte die ideale Kaufempfehlung.

Fazit: Wieder was dazu gelernt. Werd die Tage trotzdem mal versuchen die Geräte mit Eyefinity ohne Crossfire zu betreiben. Mag auf die Power der verbundenen GraKas nicht verzichten.
Besten Dank allen Mitwirkenden!

@ streetjumper: Perfekt, genau was ich brauche, und der Knilch mit der hilfreichsten Rezension beschreibt es genau so wie ich es machen möchte! (Sogar die selbe GraKa)

Fazit: Wieder was dazu gelernt. Werd die Tage trotzdem mal versuchen die Geräte mit Eyefinity ohne Crossfire zu betreiben. Mag auf die Power der verbundenen GraKas nicht verzichten.
Besten Dank allen Mitwirkenden!

Ich helfe immer wieder gerne :)
Wenn noch fragen nur her damit :D

Grüße

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gerade den Thread durchgelesen.

Ich brauche ein wenig Hilfe zur Kabelkonfiguration:

Ich habe drei gleiche 27" Acer Monitore. Die Monitore verfügen jeweils über einen VGA und zwei HDMI Anschlüsse.
Habe zur Zeit eine Sapphire HD 6970, bekomme aber nächste Woche die Sapphire HD 7970 mit einem DVI, einem HDMI und
zwei Mini Display Ports.

Wie schließe ich die Monitore am besten an, um die beste Grafik herauszuholen?
Welche Kabel und aktive Adapter muss ich mir noch besorgen?

Vielen Dank im vorraus

Hallo!

Du brauchst als erstes diese 2 Adapter:

DVI --> HDMI: DVI / HDMI Adapter mit vergoldeten Anschlüßen Male: Amazon.de: Elektronik
mini-DP --> DVI: http://www.amazon.de/XFX-Mini-DisplayPort-DVI-D-Adapter-Single-Link/dp/B004CV9YMI

Danach schließt du einen Monitor ganz Normal über HDMI an!
Den 2. Monitor schließt du dann auch über HDMI an, aber auf den DVI Anschluss der Grafikkarte kommt der DVI zu HDMI Adapter!
Den 3. Monitor schließt du dann wie folgt an: DP zu DVI Adapter an die Grafikkarte ran, HDMI zu DVI Adapter (liegt der Karte bei) an den HDMI Anschluss des Monitors und dann den Monitor darüber über ein DVI Kabel an den DP zu DVI Adapter anschließen :)

Hoffe es ist verständlich genug!

Grüße,

streetjumper16

Ganz ehrlich....:huh: so richtig verstehe ich es nicht!

Monitor 1 & 2 ist klar! Nur der dritte ???

1 & 2 habe ich schon so probiert, alles gut.

Dann den > Mini DP auf DP > Sapphire Active Display Port auf Single-Link DVI > Single-Link DVI Kabel auf HDMI > in den Monitor 3.

Monitor 3 bleibt schwarz. Ziehe ich dann 1 oder 2 an der Graka ab läuft der Monitor 3.

Ich schreibe Dir mal auf was ich an Kabeln und Adaptern Zuhause habe:

2 X http://www.amazon.de/gp/product/B000ZOXK9Y/ref=oh_o01_s00_i00_details

2 X StarTech Mini DisplayPort VGA Video Adaptor Converter: Amazon.de: Elektronik (sind Unterwegs)

1 X SAPPHIRE Active DisplayPort to Single-Link DVI Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

1 X PureLink - basic+ Serie. Zertifizierter DisplayPort: Amazon.de: Computer & Zubehör

1 X DisplayPort-Adapter - - Mini-DisplayPort (M) auf DisplayPort (W)

Vieleicht kann man damit schon mal etwas anfangen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also den ersten Monitor kommt mit HDMI ganz normal dran!
Den zweiten Monitor kannst du mit dem ersten Kabel wo du gelistet hast auch normal anschließen!
Der dritte wird etwas schwerer da ich nicht weiß ob man einfach so ein DP zu HDMI kaufen kann und ob der auch aktiv sein muss!
Da kaufst du dir einfach einen mini-DP zu DVI Adapter und fertig! Dann nochmal so ein Kabel wie du als erstes gepostet hast an den Adapter und an den Monitor und fertig!

Sprich du brauchst nur einen mini-DP zu DVI Adapter :)

Grüße,

streetjumper16

Treiberneuinstallation Cleaninstall versucht ?.
Alle 3 Monitore können beim ersten mal erst nach dem Anmelden bei Windows ein Bild zeigen! Wenn nicht, ist ein Wackelkontakt am Stecker/Adapter nicht auszuschließen.

Wichtig:
Die Monitore erst über Eigenschaften von Anzeige unter Windows hinzufügen, danach sind alle 3 im CCC verfügbar!

Ansonsten, falsche/fehlerhafte Adapter und/oder Grafikkarte jeweils am Ausgang mit einem Monitor + Adapter Testen.

Bei mir hat es auch nicht auf Anhib geklappt ;)

@ stolle80 & streetjumper16

Das war die Lösung...erst einmal alle Monitore im Windows richtig erkennen lassen.
Danach waren sie auch im CCC und es war ein Kinderspiel.

Wow, unglaublich, jetzt sehe ich ersteinmal was meine HD 6970 so leistet.
Man hat das vorher gar nicht so gesehen. Denoch gebe ich sie wieder zurück und bekomme
dafür dann die HD 7970. Hoffe das bringt noch mal einen Schub...

Danke für eure Hilfe, Danke für dieses Forum

Gruß

@ stolle80 & streetjumper16

Das war die Lösung...erst einmal alle Monitore im Windows richtig erkennen lassen.
Danach waren sie auch im CCC und es war ein Kinderspiel.

Wow, unglaublich, jetzt sehe ich ersteinmal was meine HD 6970 so leistet.
Man hat das vorher gar nicht so gesehen. Denoch gebe ich sie wieder zurück und bekomme
dafür dann die HD 7970. Hoffe das bringt noch mal einen Schub...

Danke für eure Hilfe, Danke für dieses Forum

Gruß

Wie gesagt die HD 7970 hat nur einen DVI deshalb brauchst du auch einen mini-DP zu DVI Adapter!
Einen wirklichen Schub wirst du auch noch bekommen ^^

nicht vergessen, bie drei monitoren muss zumindest einer der Adapter ein AKTIVER sein, da die karte nur 2 monitore "passive" versorgen kann
für die weiteren monitoer muss das Signal vom monitor (DP) oder vom aktiven adapter umgewandelt werden (DP zu hdmi/dvi)
signaltechnsich entspricht HDMI=DVI(ohne sound)

1x dvi zu hdmi
1x aktiv oder passiv DP zu hdmi
1x AKTIV DP zu hdmi

nicht vergessen, bie drei monitoren muss zumindest einer der Adapter ein AKTIVER sein, da die karte nur 2 monitore "passive" versorgen kann

Für die Praxis zwar mehr oder weniger richtig, technisch/inhaltlich aber falsch.

HDMI und DVI setzen einen Taktgeber bei der Signalquelle (Hier: Grafikkarte) voraus, der DisplayPort Standard verlagert den Taktgeber ins Endgerät (Fernseher, Monitor etc.). Bis auf einige Ausnahmen haben quasi alle Grafikkarten maximal zwei Taktgeber auf der Karte, weshalb man für mehr als 2 Monitore eben auf einen aktiven (Single/Dual-Link) Adapter angewiesen ist, wenn man keine DisplayPort Geräte einsetzen will.

Zurück