AMD ATI Eyefinity Thread

@ Falcon

Technisch richtig aber sehr hart zu mir ;)

mit meinem NOOB-igen Vergleich wollte ich das nur "schnell" verbildlichen, die genauen technischen Hintergründe, so wie du sie dargelegt hast, schienen mir zu tiefschürfend (und waren mir so auch nicht im Kopf)

--> dein Posting wäre doch was für das Startposting, am besten in fettem ROT , damit könnte man hier immer einfach darauf verweisen ;)
 
Hätte auch mal ne Frage dazu, ich möchte nicht in dem Sinne Eyefinitity für Spiele nutzen.

Ich habe aktuell 2 Monitore (24" mit 1920x1200 + LCD-TV mit 1920x1080) überlege jetzt ob ich noch nen 2. Monitor auf meinen Schreibtisch stelle also insgesamt 3 Monitore am PC, ist das möglich auf den 3 Bildschirmen unterschiedliches anzuzeigen?

Bsp. Auf dem 24" spiele ich ein Spiel (1920x1200), auf dem 2. neuen der dann auf dem Schreibtisch stehen würde hab ich Firefox oder irgendwas anderes auf.

Auf dem LCD läuft nen Film bzw. TV über die Sat Karte, ist das mit Eyefinity möglich?
Mein 24" Bildschirm hat soweit ich weiß einen Displayport.

Überlege ob ich mir im laufe des Jahres ne neue Graka kaufe, wäre auf jedenfall nen großer Pluspunkt Richtung AMD-Karte.

Aktuell hab ich eine GTX 470 mit der sollten auf jedenfall keine 3 Monitore gehn, gäbs da auch ne möglichkeit 3 Monitore anzuschließen?
 
Also auf einem Monitor zu spielen und auf den anderen was anderes anzeigen geht nicht, da diese beim Start des Spiels schwarz werden! Außer du spielst im Fenstermodus...
Aber sonst ist das kein Problem das man auf allen was anderes anzeigen lassen kann :daumen:

Und mit "einer" Nvidia kannst du maximal 2 monitore anschließen! Entweder du kaufst dir eine 2. Karte, oder eine von AMD!
 
Also ich muss sagen mit Treiber 12.2 lässt sich Eyefinity in 10 Sekunden einstellen!!! :daumen:
Das geile ist, das der diesmal von alleine alles einstellt und man die Taskleiste entweder über alle monitore lassen kan, oder einfach auf den jeweiligen Monitor verschieben kann, sprich einfach rüber ziehen :) Genial!
 
Also auf einem Monitor zu spielen und auf den anderen was anderes anzeigen geht nicht, da diese beim Start des Spiels schwarz werden! Außer du spielst im Fenstermodus...
Nicht wirklich. Wenn man kein Eyefinity aktiv hat sondern die Monitore einfach als "extended Desktop" benutzt wird bei den ungenutzten auch nichts schwarz.
Bei den Releasenotes hatte ich ja schon auf Konfigurationen mit unterschiedlichen Auflösungen bei den einzelnen Bildschirmen gehofft, geht aber weiterhin nicht :daumen2:.
 
Bei den Releasenotes hatte ich ja schon auf Konfigurationen mit unterschiedlichen Auflösungen bei den einzelnen Bildschirmen gehofft, geht aber weiterhin nicht :daumen2:.

Darauf werden wir wohl noch ewig warten muessen ;) was fuer mich pers viel intressanter waer wenn man die horizontale aufloesung begrenzen koennte, fuer BF3 z.B. mach ich das immoment per borderless window auf 4000x1080 und die perf stieg dadurch von 30 FPS low auf 40 - 50 FPS Medium ( 6950 OC ) Meine 3 27er sind eh viel zu lang als das ich die raender sehen koennte, noch dazu kann man so bequem eine seite noch browser laufen lassen und die andre instant messenger :D
 
Hallo liebe EYEFINITY User. Wir haben um dieses Feature zu nutzen ein DELL LAPTOP PRECISION M4600 mit AMD FirePro M5950 GF gekauft.
Die Unterstützung von 2 zusätzlichen Monitoren mit EYEFINITY (die kauf entscheiden war) funktioniert aber nicht stabil.
2-3 mal die Woche Flackern die externen Monitore (2x 24Zoll 1900*1200 an 2x Display Port ohne Adapter!). Das ist nur durch deaktivieren und neu erstellen des Monitor Setups weg zu bekommen.

Da der Selbe Fehler beim einem Austausch Laptop auch auftritt ist das wohl ein Serienfehler!
Wir benützen ja nicht mal irgendwelche anspruchsvolle Grafik Anwendung, sondern "nur" die Erweiterung des Windows Desktops.
Und schon da kommt es immer wieder zu Bildaussetzern und Flackern bei den externen Monitoren.

Der CCC hat keine Overclocking Funktion (ist ja der FirePRO Treiber für CAD gedacht) und auch das deaktivieren von POWERPLAY bringt keine Besserung!
Ausser alles auszutauschen kann DELL scheinbar nichts machen. Der Effekt bleibt.
Ich habe von ähnlichen Problemen bei PC Grafikkarten gelesen, meist wird es in Zusammenhang mit den Taktraten der GPU/Speicher gebracht.

Gibt es jemanden bei dem EYEfinity an einem Laptop mit 2 Zusatzmonitoren Betreibt (über DP) und bei dem es STABIL LÄUFT??
 
Nicht wirklich. Wenn man kein Eyefinity aktiv hat sondern die Monitore einfach als "extended Desktop" benutzt wird bei den ungenutzten auch nichts schwarz.

Bei den Releasenotes hatte ich ja schon auf Konfigurationen mit unterschiedlichen Auflösungen bei den einzelnen Bildschirmen gehofft, geht aber weiterhin nicht :daumen2:.

Habe ich auch so schon getestet aber wird trotzdem schwarz bei mir...

Da müssen wir noch warten, aber ich finde den Treiber im Moment als den Besten :daumen:
 
Mal für die nette Bildersammlung auf der ersten Seite:

Call of Duty MW3:
2012-02-15_00009.jpg 2012-02-15_00003.jpg

Funzt einwandfrei mit dem Widescreenfixer aus dem WSG Forum :-)
Alllerdings lässt sich im MP das Scoreboard auf meinen 3 22"ern nicht mehr komplett erkennen, da egal wie die Bezelkompensation eingerichtet ist, die "Deaths"-Spalte ist immer verdeckt.

Da BF3 auch zu fehlen scheint, netterweise mit Eyefinity/Surround Support out of the Box:
bf3_2012_01_11_14_32_10_779.jpg


@steALB:
mit Sapphire's Trixx lassen sich auch Laptop GPUs takten, eventuell kannst du damit den Speichertakt festsetzen, dann sollte das flackern weg sein :-) Der Speichertakt sollte mindestens dem UVD-State für BlueRay-Wiedergabe entsprechen, bei mir am Desktop musste ich sogar via BIOS-Mod die 3D Taktraten vom Speicher für alle Powerstates flashen damit ich das flackern loswerde.

Alternativ biete ich ja seit ner Weile gemodete Desktop-Catalyst-Treiber an, wenn du mir den kompletten Hardware-ID-String deiner Graka gibst, mach ich dir nen Treiber fertig mit dem auf alle Fälle OC Tools wie Trixx zusammenarbeiten.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle hier,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem aktiven DP auf DVI/HDMI Adapter. Allerdings will ich nicht unbedingt 90-120€ dafür ausgeben. :D
Ich hab heute mal auf eBay gesucht und folgendes gefunden:
HP 481409-001 Display Port to DVI Adapter NEU | eBay
XFX StandardDP auf DVI Adapter Kit RETAIL (0778656053519) | eBay
Club3D DisplayPort-Adapter Mini > DVI-D ACTIVE DUAL LINK retail (8717249408468) | eBay (eigentlich zu teuer)
Matrox TripleHead2go upgrade Display-Adapter | eBay

Könnt ihr mir sagen, welcher für Eyefinity nutzbar ist. (Habe bereits 2 Monis über DVI angeschlossen (24+1). Ich denke bei FullHD sollte DVI-Duallink sinnvoll sein, oder?)

Danke schon mal für euer Hilfe!
 
Moin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe zwei HD7970 im CF und spiele damit hauptsächlich Battlefield 3.
Bevor ich mein Windows 7 64bit neu installiert habe, hatten die beiden Karten nahe zu 100% Auslastung.
Jetzt wo das System neu ist, funktioniert das scheinabr nicht mehr.
Im Anhang ist ein Bild der Auslastung.
Seit dem läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig...

Ich habe die neusten Treiber installiert.
Board ist ein Sabertooth X58.

Habt ihr noch ne Idee ?
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 67
Alles aktuell.

Kann es sein, das der alte Treiber von ATI mehr Power hatte ?
Ich komm mit den beiden 7970er bei 5970x1080 und settings mittel nicht mehr über 61 FPS max. Durchscnitt sind eher 45-50 und das ist echt schwammig...
 
Heho,

Grad win7 home premuim frisch aufgesetzt.

Wollte nun wieder meine TripleScreens einrichten aber nix geht !
War vorher aufn 12.1 unterwegs alles wunderbar. Nun vorhin den 12.2 geladen und jedes mal wenn ich meine Desks arrangieren will stürzt der CCC ab !

Ich glaub ich muss gleich ko...

Hab das wie immer gemacht. Gruppe erstellt. Die Hauptanzeige 2 mal dupliziert und nun wollt ich arrangieren aber es geht einfach nicht.

Hab ne ATI 6970 2GB.


Kennt jemand das Problem?
 
Heho,

Grad win7 home premuim frisch aufgesetzt.

Wollte nun wieder meine TripleScreens einrichten aber nix geht !
War vorher aufn 12.1 unterwegs alles wunderbar. Nun vorhin den 12.2 geladen und jedes mal wenn ich meine Desks arrangieren will stürzt der CCC ab !

Ich glaub ich muss gleich ko...

Hab das wie immer gemacht. Gruppe erstellt. Die Hauptanzeige 2 mal dupliziert und nun wollt ich arrangieren aber es geht einfach nicht.

Hab ne ATI 6970 2GB.


Kennt jemand das Problem?


hab jetzt den 11.9er draufgeschmissen, bei dem es zuvor auch ging.
Jetzt funktioniert es !

naja never change ... un so
 
Da war dann wo anders das Problem den mit dem 12.2 C geht bei mir Eyefinity in 10 Sekunden und es ist eingerichtet!
Mehr funktionen etc. einfach besser!

Kann aber an der Karte liegen!
 
Zurück