AMD ATI Eyefinity Thread

So, mittlerweile läuft mein Eyefinity3 Setup mit der 6950 (nochmals Danke für eure Hilfe) aber ich hab ein Problem mit COD6

Und zwar funktioniert alles prächtig, bis auf eines, wenn ich im Spiel den Widescreenfixer aktiviert habe und gehe dann wieder aus dem Spiel kann ich das Menü nicht mehr per Maus bedienen, nur noch per Tastatur, was so weit auch kein Problem wäre, müsste ich nicht etwas anklicken um online Spiele zu suchen...

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ist es möglich das auf einem, Monitor ein Spiel läuft aber nicht im Fenster sondern im Vollbildmodus und auf dem anderen Monitor wir der Desktop dar gestellt mit dem man dann im Internet Surfen kann?

kommt drauf an, bei Source spielen minimiert sichs, Starcraft 2 ist dann im Fenstermodus udn BC2 auch, wenn man draufklickt dann wieder Vollbild...

Ich habe momentan ein 5760x1080er Setup mit einer Sapphire 5850 Vapor-X @ 2GB GDDR5 (unübertaktet) und einer X6 1090T CPU (auch unübertaktet). Leider ruckelt es jetzt bei etwas anfordernden Spielen (v.a. Crysis und stark gemoddetes Oblivion, bei Risen auch ein bisschen), außerdem wird die GraKa ziemlich laut (war ja zu erwarten)
Jetzt ist mal eure Meinung gefart, ist es sinnvoller in ein Crossfire Setup mit ner runtergetakteten 5850 Toxic 2GB @Standarttakt (ist momentan billiger als ne zweite Vapro X karte mi 2GB) zu investieren oder soll ich lieber auf ne neuere Karte Wechseln? Ist es Strom/Leistungsmässig sinnvoller eine 5870er Vapor X 2GB als Partner für meine 5850er zu kaufen? (geht ja meines Erachtens auch)

MFG MTomsi

Von einer 5870 wirst du nichts haben, die skaliert schlechter als eine zweite 5850 dazu.
Habe sogar ein Review dazu gefunden: ATI Radeon HD 5870 + 5850 Crossfire - Mixing Video Cards - Final Thoughts and Conclusions - Legit Reviews

Habe auch zwei 5850er drin, und die laufen relativ gut auf 5760x1080. Die forderndsten Spiele kannst du i.d.R. nicht mit AA spielen. Für die grosse Masse reichts aber, insb. wenn du noch übertaktest.

Mit einer 6970 (2 GByte bei der Auflösung!) hättest du halt die typischen CF-Krankheiten nicht, die Power verglichen mit 2 5850 ist wohl ähnlich, wenn auch mit wenigen Vorteilen für die CF-Lösung. Die Vorteile einer Karte würden das imo aber aufwiegen.

Die Frage ist nur, ob du den Mehrpreis einer 6970 ggü. einer zweiten 5850 zu zahlen bereit bist.

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mit meiner 6950 auf 2x24" Minecraft und ACB gespielt!
Ich hätte so gerne eine günstige Single-GPU-Grafikkarte mit genug Power für 3x1920x1080 :ugly:
Eyefinity ist einfach epic.

MfG
fac3l3ss

So teuer ist eigentlich eine 6790 im Vergleich zu einer 5850 Toxic nicht
Ich werds mir jedenfalls mal überlegen, vielleicht warte ich aber auch auf die nächste Generation, dann nimm ich halt bei Oblivion den einen oder anderen Shader weg, schon ist das Problem temporär gelöst.

Gibts eigentlich einen Möglichkeit bei Eyefinity diesen Fischaugeneffekt wegzuschalten? Der kommt in Minecraft oder bei diversen Strategiespielen nämlich etwas schlecht...

MFG der schwarze Vogel

Hi, hab ne kurze Frage:
Und zwar kauf ich mir einen neuen Monitor und der hat einen Displaport gleich mit dran, da ich bei mir auf dem Schreibtisch/Wand jetzt alles mit weißen Kabeln eingerichtet habe sollte natürlich auch das direkte Displayport Kabel weiß sein.
- PC hat eine 5850 drin..
Nun gibt es davon bei 3 - 5m nur wenig Auswahl und ich müsste daher ein Displayport zu Mini Displayport Kabel nehmen. Wenn ich dieses nun an den PC anschließe und am Monitor dann einen einfach Adapter dranhänge geht das ??
Frage halt nur wegen dem sonst aktiven Adapter und der wäre halt nur passiv, aber es ist ja der selbe Typ - also bin ich mir unsicher ;)
MfG

Mir ist bewusst dass der Effekt absichtlich war, ich suche bloß nach einer Lösung zum entfernen von diesem, z.B. Änderungen in der .ini der Spiele oder über den ATI CCC.
Leider ist mir auch nicht ganz klar, wo im Link was über den Fischaugeneffekt stehen sollte, Auf den Bildern ist er jedenfalls nicht zu erkennen. Außerdem ist hier hauptsächlich von TH2GO die Rede, nichts aber von Eyefinity.

Trotzdem aber Danke für die Hilfe!

MFG Blackbird

Dieser Effekt kommt vom Kamera Design im Spiel.
Das berechnete 3D Bild wird zur Wiedergabe auf eine Kugel mit Durchmesser x projiziert. Deren Wölbung sieht man halt . Je nach Spiel ändern FoV Einstellungen den Durchmesser. Das hat dann aber auch zur Folge dass in der Mitte gestaucht wird.

So steht es auch in dem Link und das ist unabhängig davon ob man die Technik zum simulieren eines großen Monitors(und nichts anderes tuen alle Techniken) jetzt Eyefinity, TH2Go, Nvidia Surround, MView oder SoftTH nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wg. dem Adapter: Nimm halt den da:
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...C5Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309448390&sr=1-1

der ist auf DVI und kommt dir auch noch billiger. Außerdem kann ich dir garantieren, dass er zu Eyefinity kompatibel ist, da ich ihn selbst habe. Sonst müsste es gehen, da in der Amazon Artikelbeschreibung selbst drinnen steht, dass die Karte Eyefinity unterstützt, außerdem sind die 5770 er Chips auch dafür vorgesehen. Bloß mit den Fps in neueren Spielen wirst du mit der Karte Problemem bekommen.

MFG Blackbird

Auch mal eine Frage, möglich dass die schon mal irgendwo gestellt wurde, kann es dann nicht finden.

Ich würde gerne 3 Monitore an einer Graka betreiben, und werde mir hierfür wohl einer der Sapphire Flex Karten holen, weil kein Displayport bei meinen 3 Monitoren vorhanden ist.
Allerdings will ich nicht auf allen 3 Spielen, dass tue ich nur auf dem Hauptbildschirm. Die Bildfläche der drei Monitore möchte ich zum arbeiten verwenden, aktuell arbeite ich nur mit 2en.
Auch sind die Monitore unterschiedlich:
17" 1280*1024
19" 1280*1024
21,5" 1920*1080

Die Frage: Bei Eyefinity ist immer die Rede davon, alle Monitore zu einem großen "zusammenzufassen", was für Spiele ja cool sein mag.
Aber ich habe die schwere Vermutung, dass das im Windowsbetrieb eher unschön ist, wenn sich ein Fenster dann über alle 3 Monitore maximiert.
Ist es also möglich die 3 Monitore auch "normal" zu betreiben, sprich auf jedem Monitor jeweils ein Fenster maximiert zu haben und die Taskbar von Windows nur auf dem in der Mitte zu haben ? Also stinknormaler 3 Monitorbetrieb mit erweitertem Desktop.

Es würde mich zwar wundern, wenn nicht, aber wollte lieber nachfragen bevor ich Geld für eine neue Graka ausgebe^^

Zurück