AMD ATI Eyefinity Thread

Hey Leute
Ich hab heute das Forum gefunden und hab direkt mal eine Frage:
Ich hab 2x22" Widescreen (LG Flatron 2242T + Acer AL2216W) beide an meiner Graka ATi Radeon 5700 HD angeschlossen. Klappt auch alles wunderbar. Lg ist am HDMI anschluss und Acer ist am DVI anschluss per Adapter. DP anschluss ist also noch frei. Hab so ein bischen gegoogled und mitbekommen das man an der Graka auch 3 monitore anschließen kann. Ich würde gerne noch einen 19" Monitor anschließen.(Marke weiß ich grad nicht/VGA anschluss) Und würde die Monitore am liebsten komplett seperat behandeln. Also nicht die Auflösung vergrößern, sondern nur den 3. Monitor erweitern. Wollte einfach mal fragen welcher Adapter dafür am besten/billigsten/unkompliziertesten ist.
Hab nen Intel Core Quad CPU Q6600 , 4 Gig Ram , Win 7 ultimate 64 bit
Mfg QuamQuam

Meinst du mit erweitern das du z.B in Spielen auf allen 3 Spielst oder das er nur zum Beispiel TS³ anzeigt?

Hallo Gemeinde...
ich drück mich jetzt schon seit 2 Tagen hier im Forum rum um eine Antwort auf mein Problem zu finden...leider vergebens.

Hab eine Sapphire Radeon HD 5770 und mir dazu den Active DisplayPort to Single-Link DVI Adapter von Sapphire bestellt.
Aus dem Forum hab ich rausgelesen, dass mit diesem Adapter, eine FullHD Auflösung möglich ist, jedoch nicht mehr.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich lediglich 1280x1024 einstellen kann.
Bei dem DVI und beim HDMI-Port ist es kein Problem die angeschlossenen Geräte auf 1920x1080 zu bekommen.
Hab ich jetzt also ein Verständnissproblem mit dem Adapter oder gibt es hardwaretechnische Unzulänglichkeiten bei mir???

System ist mit Win7 Pro 64 bit aufgesetzt. Treiber is der 11.5 drauf. Angeschlossene Monitore sind LG Flatron W2243T (2x). Als drittes soll dann noch mein Fernseh dran...aber das is ja jetzt mal zweitrangig.

Die ganzen Angaben gelten für 60Hz. Wenn du mehr wählst geht die Auflösung auch nicht so hoch.
Und FullHD geht so oder so nur über reduced blanking was gerade ein Fernseher nicht unbedingt unterstützen muss.

hm...wenn ich auf 60 Hz umstelle kann ich den Monitor am DP trotzdem nicht höher drehen...von der Auflösung her.

TV über HDMI und Monitor über DVI angeschlossen gibt keine Probleme und wird mit 1920x1080 angezeigt.
Nur der Monitor am DP bekommt nur als höchstes 1280x1024 angezeigt.

Ich mach irgendwas falsch...und find es nicht
Kann man dieses Reduced Blanking einstellen??? Bestimmt ne blöde Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstma moin moin in die Runde. Ich lese hier schon lange, nun mußte ich mich aber auch mal anmelden.
Es geht um folgendes:
Ich habe bereits 3 Monitore laufen klappt auch wunderbar.
1x DVI-->DVI am oberen DVI Anschluß
1x HDMI-->HDMI
1x MiniDisplayport-->DVI
so nun würde ich gerne noch meinen Fernseher als 4. Monitor anschließen. Die Glotze hätte VGA oder HDMI als Eingang.
Ich denke ein Adapter auf VGA bzw. HDMI am 2. DVI Anschluß der Karte funktioniert nicht???(oder doch),
also bräuchte ich nen Adapter. Könnte mir jemand einen empfehlen (ist halt die Frage ob was passives funktionieren würde.

P.S. Die Karte ist eine 6950 im Referenzdesign

Danke für die Hilfe und macht weiter so, ist immer interessant hier bei euch:daumen:

Ich habe atm einen 24" und einen 19" als extended, würde günstig noch nen 19" bekommen. Ist eyefinity auf einem 24"(in der mitte) und zwei 19"ern seitlich gut?
System steht in der Signatur. Ach und das wären verschiedene monitore verschiedener marken!
Dass ich einen Adapter brauch weiß ich..

Grüße

Speed

Hey,

Sicher? Mir ist klar, dass dann der mittlere nicht die "normale" Auflösung fahren kann, aber wenn man bei allen die selbe einstellt müsste dies doch gehen, oder? Ich kann mit meinen 2 Bildschirmen im Moment (also 24"+19") Eine Gruppe machen, nur hat halt der 24" eine geringere Auflösung

Eben das ist die Limitierung: Alle Monitore müssen bei Eyefinity die gleiche Auflösung haben. Bei einem 24"er zu zwei 19"ern hätte das dann einen Lupeneffekt auf dem mittleren Monitor da die gleiche Pixelzahl auf mehr Bildschirmfläche verteilt wird. Dürfte ziemlich schrecklich aussehen, kannst es ja mal mit den beiden ausprobieren.

In Grenzen(nur DX 8,9 und da nicht überall) kann SoftTH da halt Abhilfe schaffen. Dort lassen sich beliebige Auflösungen verwalten und wenn man alle Monitore an einer Karte hat ist man dank lokalem verschieben der Bilddaten auch nicht sooo weit von der reinen Eyefinity Leistung weg.

Hey,

ich würde das ja vorwiegend für Spiele benutzen, ich habe gehört mit SoftTH sind dann aber viele Spiele kaum spielbar...
Möglich wäre ja auch Nur beim spielen Eyefinity zu aktivieren, und sonst das abzuschalten, damit er wieder in FHD glänzt^^
Was meinst du?

Gerade in Spielen wird es ja hässlich(probier doch einfach mal aus wie es mit den zwei Monis aussieht!). Außerhalb von Spielen würde ich grundsätzlich immer den extended Desktop und nicht die Displaygruppe nutzen weil das Fenstermanagement von Windows dann viel besser funktioniert.

Die Vorurteile gegenüber SoftTH geht auf einen veralteten(v. 2.x ist deutlich schneller) und nicht besonders gewissenhaften(auch die alten Versionen kann man mit "multihead" deutlich beschleunigen) Kurztest von PCGH zurück und hat nicht viel mit dem zu tun wie ich es trotz mittlerweile "alter" GTX280 täglich nutzen kann. Besser wäre eine native Unterstützung von ATI/Nvidia für verschiedene Displays natürlich schon, die gibt es aber leider nicht.

Ich hätts ja getestet, aber ich muss nem Kumpel bescheit sagen, ob ich den Bildschirm brauch... und ich keine Zeit hatte... ich nehm den einen besorg mir nen Adapter (welcher ist da die beste Lösung?) und schau mir das auch mit SoftTH an, ich bekomm den Moni ja günstig.

Grüße

Speed

Sorry für Doppelpost:
Aber ist es möglich ohne Adapter zwei als erweiterten Desktop zu nutzen, weil der Adapter kommt erst spät, ich hoffe Samstag, ich schaffe es nur 2 Biildschirme gleichzeitig zum laufen zu bekommen.
2 sind über DVI und einer über HDMI.

MFG

Speed

Ist es nicht. Die Limitierung auf zwei "nicht DP" Monitore hat nichts mit Eyefinity im speziellen zu tun sondern trifft allgemein zu.

Zurück