AMD ATI Eyefinity Thread

also bei mir muss ich nichts neu einstellen wenn ich den Modus wechsel. Windows bzw. ccc merken sich das. da läuft was nicht richtig bei dir. die ef Einstellungen sind i.d.R. sogar nach ccc de- und neuinstallation vorhanden!

Hast Recht läuft.
Aber ist bei mir irgendwie seltsam bezeichnet.

Also "Erweitert" ist klar, aber um wieder zurück zu Eyefinity zu kommen ist "Doppelt" zu nutzen. Die Grafik ist auch etwas irreführend.

Bleibt nur noch das Problem mit den Auflösungen. :(
 
Naja, bei dem Gegenlicht durch die Fenster siehst du eh nicht viel, oder? Was genau willst du denn verstellen? Den Winkel der Monitore zueinander? Dann wäre das wirklich quatsch, denn das geht halt nicht so einfach. Dazu müsste man dann noch eine Winkelplatte dazwischen setzen. Die Frage hier wäre aber... wieso? Der Winkel wurde durch viele Tests und Berechnungen bestimmt und ist eigentlich sehr passend. Du willst die doch wohl nicht neben dich stellen, oder? Wieso geht dir also der Sinn darin verloren? Das raff ich net.

Ich sehe genug hier, auf den Bildern fehlen noch die Rollos (Pc Raum grad renoviert) aber darum gehts hier ja nicht. Und wenn du dir die Bilder bei mir genauer ansiehst kannst du erkennen, dass meine Monitore zur Zeit im Winkel von ca. 45° zueinander aufgestellt sind. Für Rennsims sehr wichtig, um links und rechts aus dem Fenster gucken zu können (bei vernünftiger Multimonitor Unterstützung).
Bei Haltern wie den oben genannten habe ich nen Winkel von ca. 15° und nur noch Blickfeld nach vorn. Und viele Test und Berechnungen sind da gar nicht nötig, da der optimale Winkel bei jedem anders ist. Da spielt die Nutzungsart eine Rolle (bei mir z.B. ausschliesslich PC Rennsimulationen) und dann vor allem der Abstand in dem man zu den Monitoren sitzt. Das bestimmt den Winkel und nicht der Hersteller eines Halters. Daher ist ein starrer Aufbau mehr als unpraktisch. Das mag zwar nicht auf jeden zutreffen aber auf mich bestimmt. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn hier jemand nen Produkt empfiehlt, nur die Aussage, dass man selbst für den dreifachen Preis nichts besseres bekommt ist halt totaler Unsinn und einfach nicht richtig.
 
Vom feeling her ist das mit den 45° bestimmt ganz cool. Dem Game ist doch aber egal, wo die Monitore stehen, oder? Demnach müsstest du doch sogar noch besser sehen können, wenn die so wie bei dem Ständer angebracht sind. So könntest du ohne den Kopf großartig drehen zu müssen und den Vordermann vielleicht aus den Augen zu verlieren, trotzdem sehen was neben dir los ist. Das soll keine überredung werden. Das ist wirklich nur interesse an der Sache. Wir sind ja hier im Eyefinity-thread und das ist was, das mich schon länger interessiert. Kannst du die Position der Monitore im Spielmenü einstellen?
 
Bei manchen Games kann man das einstellen. Iracing z.B. hat eine sehr gute Unterstützung für 3 Monitore. Da stellst du alle Parameter ein (Abstand vom Auge zu den Monitoren, Größe der Monitore, Rahmen, Winkel zueinander) und anschließend wird das Bild für jeden Monitor einzeln gerendert und perspektivisch korrekt dargestellt.

Habe hier auch mal zwei Vergleichsbilder. Eins aus iracing mit korrekt eingestelltem FOV und Winkelkorrektur und einmal cars mit ähnlichem FOV.

iracing:

iracing.jpg

cars:

pcars.jpg

Man sieht recht deutlich das bessere Sichtfeld bei iracing (durchs Foto leider etwas verzerrt, aus der Fahrerperspektive aber genau passend). Bei cars müsste man genaugenommen die Monitore in einer Reihe aufstellen um kein verzerrtes Bild zu bekommen. Man kann zwar das FOV zurücknehmen um auch zur Seite gucken zu können, nur passt dann die Perspektive nicht mehr, es gibt dann diesen Fischaugeneffekt.

Den Kopf drehe ich eigentlich nicht mehr als beim richtigen Auto fahren. Das periphere Sichtfeld kannst du halt auch so warnehmen, nur bei engen Kurven schaue ich stark anch links und rechts, wie im richtigen Leben halt. So sollte Eyefinity in jedem Spiel unterstützt werden. Schade, dass es nur bei wenigen tatsächlich so ist. Darum spiele ich z.B. Battlefield auch lieber auf meinem einzelnen Monitor, mal ab davon, dass die Performance der Grakas bei vielen Spielen für 3 Monitore einfach nicht reicht. Soweit ich weiss, wird Asseto Corsa auf ein ähnliches System wie iracing bauen und auch cars soll wohl entsprechendes bieten (wobei man auf das Gesabbel von diesem Ian Bell und seinem Team eigentlich nicht viel geben kann.... :-D ). Rfactor 1 bietet meines Wissens nach auch eine eingeschränkte Möglichkeit, die Monitore anzuwinkeln, hab aber rfactor nicht, bin mir also nicht sicher.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen. ;-)
 
Ich sehe genug hier, auf den Bildern fehlen noch die Rollos (Pc Raum grad renoviert) aber darum gehts hier ja nicht. Und wenn du dir die Bilder bei mir genauer ansiehst kannst du erkennen, dass meine Monitore zur Zeit im Winkel von ca. 45° zueinander aufgestellt sind. Für Rennsims sehr wichtig, um links und rechts aus dem Fenster gucken zu können (bei vernünftiger Multimonitor Unterstützung).
Bei Haltern wie den oben genannten habe ich nen Winkel von ca. 15° und nur noch Blickfeld nach vorn. Und viele Test und Berechnungen sind da gar nicht nötig, da der optimale Winkel bei jedem anders ist. Da spielt die Nutzungsart eine Rolle (bei mir z.B. ausschliesslich PC Rennsimulationen) und dann vor allem der Abstand in dem man zu den Monitoren sitzt. Das bestimmt den Winkel und nicht der Hersteller eines Halters. Daher ist ein starrer Aufbau mehr als unpraktisch. Das mag zwar nicht auf jeden zutreffen aber auf mich bestimmt. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn hier jemand nen Produkt empfiehlt, nur die Aussage, dass man selbst für den dreifachen Preis nichts besseres bekommt ist halt totaler Unsinn und einfach nicht richtig.

Dann bist Du aber ein Spezialfall und kannst womöglich keinen "vorgefertigten" Halter benutzen und müsstest Dir tatsächlich was selber konstruieren. Mir ist kein Halter bekannt der deine Winkelvorstellungen umsetzt :huh:
Dennoch bleibt der gezeigte Halter qualitativ und für das Gros der Mulitmonitoruser ein super Produkt :daumen:
 
Hey kann mir vielleicht hier jemand bei meinem Problem helfen ?...
Ich habe 3 screens Angeschlossen 1 über hdmi 1 über dvi und 1 über einen minidp-hdmi adapter ... Die ersten beiden screens sind auch in 1920x1080 aber der 3 ist und bleibt in 640x480p obwohl dieser gleich groß wie die anderen ist und auch die selbe auflösung unterstützt...
Wenn ich nun Eyefinity einschalte stellen sich die Screens auf eine gesamte auflösung von 1920x480
Karte ist eine PowerColor 7970 ...
Wäre für Antworten sehr dankbar.
LG
Timschu
 
Thread Seite 1 gelesen? :P

mini-dp auf hdmi wird nicht funktionieren!!

Normalerweise 2x DVI und 1x DP-auf DVI Adapter anschließen...Wenn man nur 1x DVI hat, muss man mit 2 DP Adaptern arbeiten
 
Thread Seite 1 gelesen? :P

mini-dp auf hdmi wird nicht funktionieren!!

Normalerweise 2x DVI und 1x DP-auf DVI Adapter anschließen...Wenn man nur 1x DVI hat, muss man mit 2 DP Adaptern arbeiten

Jetzt verwirrst du mich .... Das ist mein Adapter und in der Kundenbewertung + Beschreibung stand das der funktioniert.... http://www.amazon.de/Active-Display...DLPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358863732&sr=8-1 Hdmi geht also garnicht ? das wär ein problem da meine 2 bildschirme NUR hdmi anschlüsse haben ...
 
okay es ist ein Aktiver Adapter...das ist wichtig. Könnte u.U. tatsächlich funktionieren.
Bislang hat man aber wirklich einen Bogen um HDMI gemacht, was EF angeht :huh:

Dein Anschluss ist recht exotisch! Welche Monitore hast Du denn? Haben die untersch. native Auflösungen?

Welche Anschlüsse supportet die 7970?
Hast Du die Möglichkeit 2x DVI und einmal Deinen Adapter zu nutzen?
Ansonsten würde ich sagen 1x HDMI und 2x miniDP-Adapter.
 
Dann bist Du aber ein Spezialfall und kannst womöglich keinen "vorgefertigten" Halter benutzen und müsstest Dir tatsächlich was selber konstruieren. Mir ist kein Halter bekannt der deine Winkelvorstellungen umsetzt :huh:
Dennoch bleibt der gezeigte Halter qualitativ und für das Gros der Mulitmonitoruser ein super Produkt :daumen:

Gibt auch fertige Hlater mit einstellbaren Winkel für die Monitore. auch nicht teurer als der starre Halter. Und so speziell bin ich da mit meinem Wunsch nicht. Ich habe einige Bekannte mit Tripplescreen Systemen und alle nutzen die Monitore ausschliesslich zum Racen.

hier mal nen Beispiel für solch einen Halter.

MDM06 Triple LED / LCD-Monitor mit Schwenkarm: Amazon.de: Elektronik

wenn man nen günstigen sucht, kann der für nen ähnlichen Preis all das, was dein starrer Halter auch kann und noch mehr.
 
Nein!
Der von Dir gezeigte Ständer ist weder qualitativ vergleichbar, noch kannst Du den für Dein Vorhaben so ohne weiteres Nutzen...
Du wirst "Armverlängerungen" dazu kaufen müssen für Monitore >15" !! Dann wirds direkt teurer...
Auch ist die Befestigung (Höhenverstellung und "Tischklemmen" ) ne Ecke schlechter und unsolider.

Mal davon abgesehen, das der kein Kabelmanagement zulässt und äußerst bescheiden aussieht.

Glaub mir, den hatte ich mir auch schon angeguckt! Wollte mir den auch zuerst zulegen...habe ich gottseidank nicht gemacht!

Das Teil ist so ziemlich das "billigste" und das meine ich jetzt im doppelten Sinne, was man sich zulegen kann
 
okay es ist ein Aktiver Adapter...das ist wichtig. Könnte u.U. tatsächlich funktionieren.
Bislang hat man aber wirklich einen Bogen um HDMI gemacht, was EF angeht :huh:

Dein Anschluss ist recht exotisch! Welche Monitore hast Du denn? Haben die untersch. native Auflösungen?

Welche Anschlüsse supportet die 7970?
Hast Du die Möglichkeit 2x DVI und einmal Deinen Adapter zu nutzen?
Ansonsten würde ich sagen 1x HDMI und 2x miniDP-Adapter.

Monitore sind 2 acer s235HL mit 23 zoll und einer auflösung von 1920x1080 - der dritte ist ein LG Flatron W2361V ebenfalls mit 1920x1080...
Das große problem ist , dass die 2 Acer NUR hdmi und vga anschlüsse haben und ich somit nur einen dvi für den LG nutzen kann ... Die 7970 an sich hat aber 2xdvi 1xhdmi und 2xminidp
Ich persönlich habe jedoch das gefühl dass der adapter trotz beschreibung und rezisionen nicht das hält was er verspricht , da ich gerade mal nur 1 bildschirm mit diesem adapter angeschlossen habe und dieser ebenfalls bei 640x480 blieb ...
Ist es vielleicht eine möglichkeit den LG mit dvi , den 1 acer mit hdmi und den 2 acer mit einem minidp-dvi adapter und dann mit einem passiven dvi/hdmi kabel anzuschliessen ? Adapterception :D
 
Die von Sapphire, XFX und Club3D(Vorsicht: die verkaufen auch passive) sind höchstwahrscheinlich baugleich und alle in Ordnung.
 
Zurück