AMD ATI Eyefinity Thread

Hast du mal verschiedene Bildwiederholraten ausprobiert?
Also z.B. alle 60Hz, alle 59Hz, alle 75Hz, alle ausser einem 60HZ etc. pp.
 
Hast du mal verschiedene Bildwiederholraten ausprobiert?
Also z.B. alle 60Hz, alle 59Hz, alle 75Hz, alle ausser einem 60HZ etc. pp.

Gerade man ausprobiert

Alle auf 60Hz --> Problem bleibt bestehen
Alle auf 59Hz --> Tearing geht in einem über den bildschirm also fängt unten an und geht dann in einem durch bis zum oberen Bilschirmrand WDH. sich dann
Alle auf 75Hz --> Tearing auf 2 Monitoren -.-

Bei den anderne möglichkeiten auch keine besserung...

Getestet gerade mit allen anschlussvariationen

Habe 2 gleich monitore LG IPS235 und ein Asus könnte es villeicht daran liegen ?
Habe aber gelesen das es ein generelles problem ist also es gibt auch leute die haben 3 gleiche Monitore und da besteht das tearing auch!
 
Hi, hab fast das gleiche Problem wie Stolle, hab allerdings 3x gleiche Monitore, die ersten beiden sind per DVI angestöpselt, und der andere mit DP, (adapter von XFX), die Monitore sind bis 75hz ausgelegt, allerdings kann ich nur 60Hz einstellen sobald die Eyefinity einstellung eingestellt ist, liegt das am DP Adater? Und das Tearing tritt nur bei dem DP adaptierten Monitor auf :D.


Mfg
 
Moin zusammen!

Nachdem ich diesen wirklich ausführlichen Thread mal durchforstet habe, würde ich Euch um Eure Meinung bitten. Ich würde mir auch gern ein Eyefinity System anschaffen, bin mir aber nicht sicher ob ich erst einmal meine CPU + Board aufrüsten sollte.

CPU: Phenom II X4 850 3,3GHZ
Grafikkarte: Asus Radeon HD 7950 DirectCu II 3072 MB (übertaktet)
Ram: 8Gb

Ich wollte mir noch 2 zusätzliche Samsung 27er S27A550h kaufen, die ich dann per DVI (2 Ports an der 7950 vorhanden) und einen Monitor (auch S27A550h) per aktiven Adapter an den DP der 7950 anschließe.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3 und die Leistung ist wirklich toll (meiner Meinung nach), je nach Karte läuft es zwischen 40-70FPS (Ultra). Ich bin mir jedoch sicher, dass meine CPU (die ja auch nicht unbedingt die Beste ist) bei großen Karten meine Leistung begrenzt.

Daher meine zwei Fragen:
1. Denkt Ihr, dass ich mit dem vorhandenen Setup Battlefield 3 angenehm (nicht weniger als 30FPS auf Medium) auf 5760 x 1080 spielen kann?

2. Welchen Einfluss hat bei Eyefinity die CPU? Als Laie würde ich mir denken, dass aufgrund der höheren Rechenleistung aufgrund der höheren Auflösung die Grafikkarte eher das Bottleneck ist. Auf der Seite Test: AMD Bulldozer FX-8150 - AMD FX-8150 Eyefinitiy Gaming Performance (15/16) wird Ähnliches beschrieben. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinung und Einschätzung!
Beste Grüße
 
Eine höhere Auflösung fordert die CPU erst einmal nicht. Da man bei Eyefinity aber auch mehr Spielwelt sieht und nicht nur mehr Bildpunkte hat sie dort ebenfalls mehr zu tun wenn es darum geht Geometrie vor zu bereiten etc.. Das ist aber nur ein kleiner Teil von dem was CPUs in spielen tun.
Was z.B. bei BF3 Multiplayer die CPU-Leistung frisst sind Hintergrundberechnungen die nicht abhängig von dem gerade zu sehende Bildabschnitt sondern von der gesamten Karte sind. Dort würde ich daher kaum erhöhte CPU-Last mit EF erwarten.

In 99% der Fälle ist Eyefinity daher im GPU Limit und nicht im CPU Limit.
 
Klasse – Danke für die Antwort! Ich werde es dann wohl wagen.

Nur nochmal zum Verständnis der Verbindung:
2 Monitore schließe ich per DVI an meine Grafikkarte an. Den Dritten Monitor schließe ich per Dvi an den aktiven Adapter an, welcher von DVI (weiblich) auf DP (männlich) in die Grafikkarte geht, richtig?

Danke!
 
Hat echt keiner ne Lösung für das Tearing problem ?
Sind doch viele leute mit eyefinity unterwegs hier!
Da versteh ich nicht,dass das problem nur bei sowenigen auftritt dafür muss es doch eine lösung geben ?!

zB wenn man die Aero Oberfläche ausschatet ist das weg !

Aber das muss ja auch irgendwie anders gehen ^^
 
echt? wenn man die deaktivert dann ist es weg? mhh, ok, was bei mir noch bisschen strange ist das der Monitor erst im 2ten DP erkannt wird, glaube zwar nicht das sich was ändern wird wenn er im ersten wird. sehr schade.
 
Hat echt keiner ne Lösung für das Tearing problem ?
Sind doch viele leute mit eyefinity unterwegs hier!
Da versteh ich nicht,dass das problem nur bei sowenigen auftritt dafür muss es doch eine lösung geben ?!

zB wenn man die Aero Oberfläche ausschatet ist das weg !

Aber das muss ja auch irgendwie anders gehen ^^

Mich nervt das auch schon ewig !

Habe mal nen Ticket beim AMD Suport dazu aufgemacht - wurde immer nur vertröstet und es wurde mir versichert, dass man daran arbeite und das Problem bekannt sei...

Ich habe festgestellt, dass es auch (zumindest bei mir) damit zusammen hängt, in welcher Reihenfolge ich die Monitore zum Setup "hinzufüge", es ist einfach strange !

PS:

Ich habe 2 Monitore im Dualview und einen dritten mit dem primären geklont (TV), bei einem der beiden geklonten habe ich immer Tearing.

:daumen2:
 
Tearing hatte ( Ja, ich habe eyefinity an den nagel gehaengt ) ich auch immer, simpleste lösung bei mir war den monitor mit der "anderen" verbindung dort zu positionieren wo ich ihn als hauptmonitor genutzt habe ( bei mir mitte ) wenner anner andren verbindung und als "main" eingestellt ist teart er nicht.

Z.zt würde ich alelrdings absolut JEDEM von eyefinity abraten, mit einer gpu gehts eh nicht und die berichte die zu frame time analysis in den letzten tagen auftauchen bestaegigen absolut meine erfahrung ( deswegen auch kein eyefinity mehr ).

das letzte wort ist da alelrdings auch noch nicht gesagt bis nvid entweder den quellcode von dem dxoverlay freigibt oder es nen freies tool zur aufzeichnung gibt, aber meine erfahrung bestaetigt die letzten ergebnisse 100%

Ich zocke jetzt annem 46zoll fullhd und ner 680gtx, zugegeben etwas pixeliges vergnuegen, per downsampling wirds aber echt ertraeglich und die "gameplay experience" ist fuer mich im gegensatz zu eyefinity nochmal ne ecke besser geworden da ich nichtmehr auf sonem schmalen band zocken muss. (ganz ab davon das absolut jedes geteste game beim ersten versuch einwandfrei lief )
 
Mhh, also fassen wir mal zusammen:

Das hauptproblem bei der ganzen tearing geschichte ist das das bild (signal) das eig. für 1x Monitor gedacht ist auf 2-X Monitore gesendet wird, was nicht zwangsweise ein Problem darstellt da dies soweit gut funktioniert.
Es liegt mehr daran das die signalraten der einzelnen Ausgängen unterschiedlich ist.
Man nehme mal mein beispiel:
Ich habe meine 3x Gleichen Monitore auf 2x DVI und 1x DP+adapter angeschlossen.
Logischerweise haben die 2x DVI Ports die gleiche Signalrate der DP Port anscheinend nicht (da dieser Monitor Tearing aufweißt)
Können das andere User bestätigen? also das das tearing nur an einem Unterschiedlichen bzw. adaptierten ausgang besteht?
Und da ist es eig. egal ob es 2xHDMI +DPadapter sind (bzw. was sein kann ist das HDMI eine annähernd gleiche bis sogar gleiche Signalrate besitzt wie DP, dann sollte logischer weiße das tearing nich auftreten, kann dies jemand bestätigen?

Mögliche lösungen:

Es wurde schon gesagt das das Tearing aufhört sobald man das Aero unter Vista, Win 7/8 Deaktiviert, mir ist auch bekannt sobald man die Eyefinityanzeige einstellung Deaktiviert (also die anderen beiden sind auf "Erweitert") Dann tritt das Tearing auch nicht auf (was logisch ist das ja jeder sein eigenes Signal erhält)

Was auch bereits empfohlen wurde ist da Hz Des bzw. der Monitore einzustellen. Dazu kann ich nichts sagen das sich diese bei mir nicht einstellen lässt (obwohl ich einen aktiven DP adapter habe und meine Monitore für 75hz ausgelegt sind, dennoch kann ich nur 60hz einstellen wenn die Eyefinityanzeige einstellung an ist)

Was ich gemacht habe ist den mit Tearing "befallenem" Monitor nach ganz rechts zu setzen da dieser kaum benutzt wir.

Was mir noch aufgefallen ist das Unter BF3 das Tearing Kaum bis garnicht aufällt, mMn könnte dies an der Vsync liegen, aber hier kann ich nur spekulieren :D.
Mögliche Theoretische Lösungen:

Meiner Meinung nach Müsste man die Signalraten der einzelnen Ports angleichen um das Problem zu beheben.

Noch ne Möglichkeit wäre alle mit einer Buchse anzuschließen also (3x DP oder evtl 3x DP adapter?) da soweit mir bekannt ist immer ein DP genutzt werden muss. Probleme: Grafikkarten mit 3 DP Ports ka ob sowas standart ist ich kenne ne HD6870 die 5x DP Ports hat aber 3x ? ka :D desweiterene sind diese adapter oder "echte" DP Monitore nicht ganz billig.


Naja letztendlich heißt es eig. leider abwarten, außer jemand hat die ultimative Lösung :D, dann immer her damit :D

Was gibt es zu meinem Bericht zu sagen? Ich weise ausdrücklich darrauf hin das ich mich gerne eines besseren Belehren lasse, Ich habe hier versucht die letzten beiträge zusammenzufassen und Mögliche Lösungsansätze zufinden.

So far, ich hoffe ich Konnte vllt. jemanden auf nen "heureka moment" bringen oder sowas :ugly:


mfg
 
Ich stehe jetzt seit ca 3 Tagen mit dem Support von AMD in Verbindung !
1ter versuch über Email klappte super bekam innerhalb 30 min eine Antwort, nur leider auch nix brauchbares es wird gesagt ich sollte es mal mit den normalen Windowstreiber versuchen usw :-( bringt ja nicht wirklich was!
So heute hatte ich mal angerufen das Problem so genau wie möglich geschildert und der nette Herr am Telefon der leider kaum fließend Deutsch konnte ABER mich so gut wie möglich beraten wollte setzte sich sofort mit einem Mitarbeiter in Verbindung! Der mit mir auch über Email geschrieben hatte das ist ja schonmal sehr positiv dachte ich mir ^^

Fazit ist sie haben sich das Tearing im Eyefinity nochmals angeguckt (hatte ein Video erstellt wo man es genau sieht) und waren sich einig das sich das der (TREIBERBAUER) bzw das Team das die Treiber herstellt angucken sollte !
Ich werde jetzt per Email auf dem laufendem gehalten sobald es was neues gibt in richtig fix und/oder treiber werde ich euch natürlich bescheidsagen :)

mfg
 
Hallo!
Habe das hier gerade mal verfolgt.
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf.
@Stolle2010
Hast du das Video irgendwo hochgeladen,um sich das mal anzuschauen?

Edit:
Ich habe diesen Unfug immer aus bzw.benutze die Funktion "Disable Aero" mit den RadeonPro Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt mies.. man gibt so viel geld aus und dann läuft es nichtmal richtig das ärgert mich einfach! Überall steht Eyefinity auf ihrer seite und wie geil es ist und dann läufts nichtmal richtig das kanns doch nicht sein ....

Es muss ja ein Treiberproblem sein ich hab nämlich gelesen das es (bin mir nicht sicher) bei dem 12.6 oder 12.5 gefixxt worden sei aber in den treibern danach tauchte das problem dann wieder auf !

Naja wollen wir mal schauen ob sich der Support darum nun kümmert^^weil irgendwie bin ich mir nciht ganz so sicher ob die da nun was machen ich meine das problem ist ja schon ziemlich lange bekannt..
Villeicht bekommen sie es auch gar nicht in den Griff und vertuschen das ganze einfach :) man weiß nie bei den ganzen unternehmen heutzutage
 
Habt ihr in Games auch Probleme und wenn ja welche Spiele sind das,oder gehts hier nur darum das wie in dem Video das Tearing beim ziehen eines Fenster entsteht.
 
Zurück