AMD Athlon X3 435 auf AMD Phenom II X4 xxx

skor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe einen AMD Athlon X3 (2,9 Ghz) in meinem Rechner und den über ACC auf einen AMD Phenom II X4 mit 2,9 Ghz freigeschaltet. Nun hab ich aber ein paar Fragen an euch:

1. Habe ich durch die Freischaltung nun auch L3-Cache? Eigentlich hat ein Phenom das doch immer, aber im Programm CPU-Z ist die Anzeige des L3-Cache einfach nur grau und es steht keine Zahl drin. Auf die Bezeichnung mit dem AMD Phenom II X4 bin ich gekommen, weil mir die CPU nach der Freischaltung als solche angegeben wird.

2. Während meine CPU vor der Freischaltung nur 42,9 W (Idle) und 106 W (Last) verbraucht hat, verbraucht die CPU nach der Freischaltung nun 57,2 W (Idle) bzw. 142,5 W (Last). Führt dies zu einer teureren Stromrechnung? Also, dass der Verbrauch ansteigt ist klar, aber macht sich das geldtechnisch auch wirklich bemerkbar oder sind das nur 1-2 EUR mehr im Jahr oder so? Wäre klasse, wenn ihr mir da ne ungefähre Größe nennen könntet, wieviel teuerer der Strom ca. wird. PC läuft ca. 8 Stunden pro Tag. Die Watt-Daten hab ich aus CPUID HWMonitor.

3. Ich betreibe die CPU mit dem Boxedkühler vom X3. Gibts da nach der Freischaltung Probleme mit der Wärme oder kann ich den Kühler problemlos weiternutzen und die CPU wird nur etwas wärmer ohne das es gefährlich wird? Ich will die CPU nicht übertakten und der Kühler läuft fest immer auf 100% Leistung.

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 mit 2,9 Ghz
Läuft deine neue alte CPU denn überhaubt stabil?

Diese Belastungs-Tests können Sie zur Berechnung der CPU- und RAM-Leistung, des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung verwenden. Übertakten wird dadurch erleichtert, da Prime95 während dem Test eine Fehlermeldung anzeigt, sollten die Einstellungen zu hoch sein. Quelle

1. Habe ich durch die Freischaltung nun auch L3-Cache? Eigentlich hat ein Phenom das doch immer, aber im Programm CPU-Z ist die Anzeige des L3-Cache einfach nur grau und es steht keine Zahl drin. Auf die Bezeichnung mit dem AMD Phenom II X4 bin ich gekommen, weil mir die CPU nach der Freischaltung als solche angegeben wird.

Kein L3 Cache, kein Phenom sondern ein Athlon X4 :schief:

Läuft deine neue alte CPU denn überhaubt stabil?

Ich wollte Prime95 noch nicht laufen lassen, weil ich mir mit der Temp. nicht sicher war und die Tempüberwachung der Cores durch die Freischaltung ja nicht mehr funktioniert. Hab nur mal für ca. 10 Min. CSS gespielt und da gabs keine Probs, ist aber auch nicht besonders aussagekräftig...

@ Blutengel: Warum wird der mir denn dann als Phenom angezeigt? Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch den L3 Cache freischalten kann. Wäre ja schade, wenn das nicht klappt, weil das ja gerade den Leistungsschub geben würde...

Das ist immer so, wenn man den 4. Kern freischaltet. Also die Sensoren für Core #1, #2 etc. zeigen dann alle 0°C. Das einzige was weiterhin geht ist die Sys Temp.

Wenn bei einem 4-Kerner was deaktiviert wird, hat das auch oft einen guten Grund - also zum Beispiel einen schlechten Kern oder einen ganz defekten.

Das trifft glaube ich auch auf den Cache zu, vielleicht waren bei dir die Kerne in Ordnung, der Cache aber beschädigt...

Freigeschaltete Prozessoren gibt es nicht offiziell, deswegen kommt es zur Phenom-(falsch)Benennung, obwohls keiner is.
Wie schon gesagt, hast du nun technisch eher nen AthlonX4, der die gleiche TDP wie der AthlonX3 hat und auch den gleichen Boxedkühler nutzt, sollte also zu keinen Problemen führen, trotzdem würd ich die Temps erstmal im Auge behalten.
Nen L3-Cache freizuschalten geht nur sehr selten, denn bei den AthlonX3 handelt es sich in der Regel um beschnittene AthlonX4, die physikalisch gar keinen L3-Cache besitzen.

Freigeschaltete Prozessoren gibt es nicht offiziell, deswegen kommt es zur Phenom-(falsch)Benennung, obwohls keiner is.
Wie schon gesagt, hast du nun technisch eher nen AthlonX4, der die gleiche TDP wie der AthlonX3 hat und auch den gleichen Boxedkühler nutzt, sollte also zu keinen Problemen führen, trotzdem würd ich die Temps erstmal im Auge behalten.
Nen L3-Cache freizuschalten geht nur sehr selten, denn bei den AthlonX3 handelt es sich in der Regel um beschnittene AthlonX4, die physikalisch gar keinen L3-Cache besitzen.

Vielen Dank! Das beruhigt schonmal mein Gefühl, den vierten Kern laufen lassen zu können, ohne einen neuen Kühler zu brauchen. :) Wodrüber sollte die Temp denn in keinem Fall gehen?

Erst einmal Glückwunsch zu freischalten. Ist immer eine 50:50 Angelegenheit ob es geht.

Die CPU kannst du mit dem Boxed Lüfter betreiben ohne Probleme. Haben eh alle den gleichen bis zum 965BE. Die Leistung solltest du merken, die du mehr hast.

Von der Stromrechnung her sind es in der Regel Cent Beträge. Ich hatte das mal ausgerechnet für den FX8150 und 2600K. Am Ende lagen glaub ich 10€ unterschied da zwischen bei voll Belastung von 4 Stunden am Tag. Es ist also immer eine Cent Kramerei vom Stromverbrauch zu Reden.

Na das sind doch super Nachrichten! :) Hab jetzt mal auf meine Temp geachtet und die ist immer unter 50°C, meistens so bei 45-47°C, nach ein bis zwei Stunden zocken und Rechner steht dabei genau neben der Heizung (ja nicht klug gewählt der Standort, aber so ist nunmal der Raum... :D) Also kann ich jetzt beruhigt schlafen! Vielen Dank euch allen!

Zurück