AMD Athlon X2 6000+ Kern-Temperatur

brot

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Habe vorhin bei nem Kumpel einen AMD Athlon X2 6000+ verbaut. Als ühler habe ich einen Artic Freezer 7 Pro gewählt. Naja, nach einschalten des Pc, wollte ich mal die Temperaturen überprüfen, und habe dabei festgestellt, das Core 1 ca. 35°, und Core 2 ca. 48° hat. Ich finde der Unterschied ist ein bisschen zu hoch. (gemessen mit HwMonitor und CoreTemp)

Jedoch zeigt mir der Sensor bei PcWizard2012 was anderes an, und zwar das beide Kern mit 1-2° unterschied gleich liegen, bei ca. 37°, also fast wie Core 1.

Welchen von den 3 Programmen soll ich nun glauben? :D

System:
AsRock n68-S
AMD Athlon X2 6000+
AMD Radeon 5570

Ich bin dankbar für jede antwort :)

Mfg

brot

Temps.JPG

Nimm den Mittelwert und kümmer dich nicht weiter drum. Die Sensoren sind bei AMD leider nicht das Gelbe vom Ei, und beide Werte sind ja in Ordnung.

Die einzige sonstige Möglichkeit wäre extrem ungleichmäßig verteile WLP, aber ich denke es ist ein Auslesefehler.

Verwende mal Speedfan, unter dem Registerreiter "Chart" und laß dir alles mal grafisch anzeigen.

Vorher im Bios die CPU-Temperatur auf 60° einstellen und sicher gehen das ein akkustischer Warnton dazu ausgegeben wird, beim erreichen der Grenztemperatur.

Danach den Rechner Starten, Speedfan starten , unter "chart" die Temperaturen von Core 1+2+...x markieren, genauso wie Temp1+2, sowie CPU.

Als nächstes "Prime95" mit "full Power consumtion" starten.
(sollte sich die Temperatur nicht bis 60° erhöhen, wegen zu guter Kühlung, mach die Gehäuseeinlaßöffnungen dicht, in dem du eine Decke dichtend darüber legst, oder kurz den CPU-Kühleranschluß solange vom MB abziehst bis der Wert erreicht wurde)

Dabei Speedfan beobachten bis der Warnton des Bios ertönt und schauen welche graphische Linie sich im selben Temperaturwert befindet.

Ist normal das er soeinen Unterschied hat, hab auch den X3 6000+ im 2. System verbaut, der zeigt mich auch soeinen Quatsch an.

Hi :)

Erstmal danke für alle Antworten. Ich habe den Prozessor wieder getauscht gegen einen 5000+ @2,2Ghz

Das Problem:

Neben der ungenauen Temperaturangabe, hat dieser Prozessor auch viele Fehler im System verursacht, z.b. das der Systemstart 1. viel länger dauerte, und 2. oft fehlerhaft war, sodass z.b. AntiVir nie startete und sowas.
Zudem habe ich bei manchen Anwendungen plötzlich einen Runtime Error erhalten, was vorher nie war. Ich denke, das die CPU beschädigt ist, und manche Anwendungen nichtmehr tragen kann.

Jetzt mit dem 5000+ läuft wieder alles gut und ohne Fehler. Naja, wäre ne gute verbesserung gewesen, von 2,2 Ghz auf 3,0 Ghz. Aber was nicht ist, ist nicht. :)

Jedenfalls nochmals danke für Eure Tipps.

brot

Zurück