AMD Athlon II x3 450 Kern freigeschalten aber kein L3 cache

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hi, wie ihr schon am Titel sehen könnt hab ich ein kleines "Problem" ich hab im Bios den 4. Kern zwar freigeschalten aber leider keinen L3 cache was ich doch recht schade finde...
weiß jmd. was ich machen könnte um den L3 Cache zu aktivieren? (ACC ist schon auf hybrid gestellt)

Mainboard ist ein Gigabyte Ga-790FXTA-UD5 mit F2 BIOS


komisch ist auch das CPUz ihn als Phenom II X4 B50 erkennt (ich weiß das gabs schonmal in nem anderen Thema aber da stand nichts wegen dem L3)


Thx schonmal an alle!
 

Anhänge

  • cpuzz.PNG
    cpuzz.PNG
    37 KB · Aufrufe: 1.029
Ich würde mal vermuten, dass du da ganz einfach Pech hast. Denn der Prozessor muss mit einer Deneb Maske gefertigt sein, damit der L3 Cache auch physisch vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, gibt es auch keinen L3 Cache freizuschalten. Dass im CPUz Screen Propus angezeigt wird ist ein Indiz für letzteres. Bei HWLuxx ist ein Screen aufgetaucht, nach dem ein X2 zu einem Phenom II X4 samt L3 freigeschaltet worden ist. Dieser wird auch als Deneb aufgeführt.

Hardwareluxx - AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt
 
Also müsste ich um rauszufinden ob ich nur zu doof bin oder ob es wirklich keinen L3 Cache gibt eig. die CPU wieder ausbauen und schaen was d a draufsteht oder? wieviel Leistung macht der L3 cache denn eig. aus?
 
Das was darauf steht wird dich möglicherweise auch nicht viel schlauer machen, ich denke nicht dass sich in den Codes auf dem Heatspreader Hinweise finden, die darauf hindeuten, welchem Produktionsverfahren die CPU entspringt. Allerdings weiß ich es auch nicht genau. Kannst du ja mal recherchieren. ;)

Der Nutzen des L3 Cache schwankt relativ stark zwischen den Anwendungen. 5 - 20% macht er meines Wissens nach aus.

Meines Wissens nach kann man zum Freischalten gar nicht zu doof sein. :D Denn da gibts nur zwei Möglichkeiten: ACC an und ACC aus. Beim einen hast du den normalen Prozessor, beim anderen den Prozessor mit all seinen vorhandenen (und nicht per Lasercut außer Betrieb gesetzten) Bauteilen. Einzelne Teile selektiv freischalten kannst du nämlich keineswegs. Es ist IMMER alles da, was mit den Mitteln des Boards auch da sein kann. Du könntest es noch mit einem aktuellen BIOS versuchen, das wird aber auch nicht mehr bringen denke ich.
 
Was CPUZ sagt ist da eh fuer denn Popo , Was Freischalten angeht kann man die angaben getrost vergessen !
Als ich meinen 550Be als X3 laufen hatte wurde er als X4 B50 Angezeigt , wenn ich aber Kern 3 deaktiviere und dafuer Kern 4 Aktiviere weil der weniger Spannung braucht , steht bei CPUZ Athlon X3 435 trotz des L3 Cache der immer noch da zu sein scheint ... von daher .

mfg F-4
 
Aber wenn der L3 Cache nicht angezeigt wird isser auch net da-.-

Naja mal schauen wie sich der kleine so macht...

wisst ihr ob der Prozi jetzt die Graka (HD4870 512MB) noch ausbremst?
 
meinen 550er hab ich auch zum B50 freigeschalten ohne Probs tue ich im BIOS den 4. Kern deaktivieren wird dieser als X3 720 BE erkannt:what:
 
Zurück