AMD Athlon II X2 250

Ell1

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte eure Erfahrungen hören ..

Beim Oc..
Was führ'n Kühler dazunehmen?
Mainboard zu dem Cpu einfach alles..

Ka ^^

Für den Kühler 60-120 oder so ka kenn mich damit nicht so aus .. :P

Der CPU kostet 48 Euro

Willst du dir nur eine neue CPU kaufen oder ein komplett neues System welches auf einem Athlon II 250 aufgebaut ist?

Für den Kühler 60-120 oder so ka kenn mich damit nicht so aus ..

Der CPU kostet 48 Euro

Was hast du denn vor? Das macht ja wenig sinn.. das macht ja zusammen 108-128€

Kauf dir dafür nen Athlon II X4 620 und einen EKL Groß Clockner! übertakten brauchst du dann nicht! ;-)

Noctua NH-U9B - Silenthardware
der ist wohl n bischen überdimensioniert. Ich hab ihn schon mit dem Boxed-Kühler des 955BE gekühlt und das war mehr als ausreichend. Also ein Teil für 12-16€ sollte da reichen.

ABER wie gesagt, statt zu ocen und viel Geld in einen Kühler zu investieren, sollte man mehr Geld in eine stärkere CPU investieren.

der ist wohl n bischen überdimensioniert. Ich hab ihn schon mit dem Boxed-Kühler des 955BE gekühlt und das war mehr als ausreichend. Also ein Teil für 12-16€ sollte da reichen.

ABER wie gesagt, statt zu ocen und viel Geld in einen Kühler zu investieren, sollte man mehr Geld in eine stärkere CPU investieren.

Der Noctua Kühler passt denk ich wenn man zB einen Athlon x4 auf über 3 GHz übertaktet, sonst kannst du dir einen Mittelklasse Kühler von Xigmatek oder Arctic cooling für 15-35 € kaufen

Mittelklasse Kühler von Xigmatek oder Arctic cooling für 15-35 € kaufen
Für 35€ bekomme ich schon nen Scythe Mugen 2, der sicher schon Oberklasse ist. Habe damit heute ein System mit nem X4 945 testet und 22-28°C Windows- und 38-39°C prime95-Temperatur.

einen Athlon auf über 3Ghz zu übertakten bringt nicht viel an Leistungsgewinn. Da würde ich die Priorität nicht auf den Kühler setzen, sondern auf die CPU an sich.

Dein Phenom II X4 965BE bringt bei 3900Mhz gerade mal 3-5Fps mehr im cpu-lastigsten Spiel Anno1404. Die Leistungsaufnahme hingegen verdoppelt sich auf knappe 300W (Test in der PCGH-Print). Das steht in keinerlei Relation zu einander. Daher würde ich das Ocen gleich lassen.

Ander's sieht's da bei Intel aus.

Möchte eure Erfahrungen hören ..

Beim Oc..
Was führ'n Kühler dazunehmen?
Mainboard zu dem Cpu einfach alles..

Also meine Erfahrungen begrenzen sich auf ne AthlonX2 240,
eigentlich dieselbe CPU, bloss mit nen Multi von 14 statt, wie beim 250er, mit 15.

Hab mir die CPU spasseshalber mal auf mein Gigabyte MA770-UD3 (is nen AM2+ Board).
Benutze als Kühler den Xigmatek S1283, den brauchte um meinen X4 955BE bei OCexperimenten ausreichend zu kühlen.

Wie hier schon erwähnt brauchen die AthlonII keine aufwendige Kühlung.
Mit nem AC Freezer64 (ca.15€) lässt sich der Athlon auch mit OC kühl halten.
Bei meinen X2 240 dreht sich der CPUlüfter auch nach 3std im Office,2D, Internetbetrieb immer noch nicht da die Temps immer so um die 25-28C liegen.
Ab 29/30C fängt mein CPUlüfter dann langsam an zu drehen.
Auch nach langer Spielzeit überschreitet die CPU selten 34C und der Lüfter pendelt zwischen 250-400 Touren.

Zum OC,
bin ja nach X3 720BE und X4 955BE den freien Multi gewohnt ... den gibs ja leider nicht bei den Athlons.
Also schön übern den Referenztakt.
Ich bekam den Referenztakt auf 272MHz, daraus kam ich knapp über 3,8GHz, brauchte dazu ne Spannung von knapp an die 1,6V.
Die CPU war allerdings instabil bei 3,8GHz, aber Windoof war bootbar.

Mit nen Referenztakt von 270 (x14= 3,78GHz) lief dann auch 3Dmark06 stabil durch.
Trotz des Taktes und der hohen Spannung überstieg die CPUtemp nicht die 38C, ok ich hatte vorher vorsichtshalber den CPUlüfter auf max. gestellt.

Ich denke das mit dem X2 250 vielleicht noch etwas mehr Takt drinwäre aufgrund des höheren Multis von 15.
Aber das kommt ja immer auf die jeweilige CPU selbst an.

Die kleinen Athlons sind zwar keine PowerCPU´s, auch nich auf max. OC, muss mich aber wundern wie gut damit alles läuft.
Alle meine Spiele konnt ich weiterhin flüssig spielen, obwohl ich die Settings so gelassen habe wie beim X4 955BE, klar waren die FPS nicht mehr so hoch wie mit dem Quadcore aber ausreichend für ein flüssiges Spielerlebniss. Dazu sei gesagt ich spiele mit CPU@stock, non OC, auf 2x2,8GHz.

1,6v is schon sehr hoch mehr als 1,5 würd ich unter luftkühlung nicht machen, ich würde mir einen PII 555 kaufen und auf freischalten hoffen, dann bekommst mit etwas glück evtl. nen 955

Also einen Athlon x4 mit nem "billig Kühler von 10 - 13 Euro?

Ich habe ein bisschen hardwareversand.de duchforstet und den AMD Athlon II X2 255 gefunden 66 Euro und 2x 3.1 GHz

also wenn du dir die CPU primär zum spielen kaufen willst würde ich dir eher zu einem Athlon II X3 435 oder einem Athlon II X4 620 raten. Sind beide nochmal ein stück besser durch die zusätlichen Kerne. Dann noch einen Kühler alla Mugen 2 und du hast eine CPU die relativ kühl bleibt und sich bei bedarf noch gut OCen lässt.

Ich hab hier auch noch einen Rechner rumstehen, den ich aus übriggebliebener Hardware und einem Athlon II X2 250 zusammengbaut habe. Verbaut ist ein Asrock A780 FullHD und ein EKL Alpenföhn Brocken mit 2 Arctic Cooling F12 in einem Thermaltake Soprano DX.

Spasseshalber hab ich auch mal übertacktet. Dabei habe ich @default VCore einen Referenztakt von 246 erreicht, was 3,69 GHz entspricht. Was die CPU max. schafft kann ich leider nicht sagen. Seit ich das Bios auf die aktuellste Version geflasht habe, lässt sich die VCore nicht mehr über 1,425 anheben und das entspricht bereits der default VCore des AII X2 250. Die Temperaturen lagen nach 4 Stunden Prime 95 bei 44 °C, was aber sicherlich noch besser geht. Der Brocken lässt sich halt leider nur nach oben blasend montieren und ich habe keine Lüfteröffnungen im Gehäusedeckel.

Zurück