AMD Athlon 'Barton' - der letzte K7 (PCGH Retro 10. Februar)

War die CPU gen die ich am laengsten genuzt habe , spaetter bekam man ja hier und da ausgemusterte bessere CPUs und so hab ich mich vom 1800+ bis zum 3000+ denn ich als 3200+ laufen hatte bis 2009 hochgeschraubt :)
Die leistungw ar Hammer , alles was mit einem Kern lief konnte der Athlon XP locker reissen nur bekam man keine schnelle Graka mehr fuer AGP udn wenn dann zu teuer , meine Letzte 7600GT war schon nicht mehr schnell genug fuer Modern Warfare die CPU haetts aber locker gepackt !
Ich hab lange versucht so ne schnellere HD 3xxx oder gar 4xxx zu bekommen aber das lohnte sich nie .

DAS Problem von denn Athlon XP waren die Drecks scheiss Sockel A Boards , da war auch die zeit mit denn Elkos die Produktionsfehler hatten und daran sind bei mir etliche Boards vereckt !
ich hatte in 8 Jahren Sockel A 4 Boards also im schnitt alle 2 Jahre eines und ALLE sind an denn Elkos vereckt , kein wunder das es dann Mode wurde ala MSI mit Military class teilen zu werben , Mobos mitte 2000 waren der letzte Dreck , wenn ich an mein AM3 Brett denke das heute noch neu aussieht und auch schon 6 Jahre alt ist ...

PS: wenn man schon nur schlecht mit WLP die DIEs verdeckelt sollte man lieber wie damals die DIE offen legen wie beim Athlon XP , rein Cooler Technisch war das schon ne Super geile Idee und im gegensatz zu vielen anderen hab ich nie ne CPU oder ein Board geschrottet !
wer da mit dem schraubendreher abrutscht und das Board absticht sollte sich lieber mal Fragen wieso er einen so kleinen dreher hat und wieso der Cooler hersteller die Sicherungsnasen eingespart hat gegen das abrutschen !
Also wer scheiss verbaut und kein werkzeug hat sollte die Bastelei des PC bauens lieber sein lassen ;)

Den hatte ich damals auch. Das blöde Ding war gesperrt. Hätte man sich mal informiert vorher^^. Über FSB zu übertakten war nicht so geil. Hab den dann späteres verkauft und mir den grünen Athlon Mobile für Sockel A geholt mit der Anfangs ID IQ die gingen am besten zu übertakten laut I-Net. Der war besser als der Barton 3200+. Der war nicht gesperrt und den konnte ich höher takten als den 3200+.
Zu dem war der Barton ein Hitzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte den damals nicht, in den Gaming Kisten war immer sowas drin :) Geschrottet habe ich da auch nie was, man konnte immer nur im Netz über die DAU Bilder lachen.

Nur in der Office Maschine lief damals ein Intel P4C :)

Den hatte ich damals auch. Das blöde Ding war gesperrt. Hätte man sich mal informiert vorher^^. Über FSB zu übertakten war nicht so geil. Hab den dann späteres verkauft und mir den grünen Athlon Mobile für Sockel A geholt mit der Anfangs ID IQ die gingen am besten zu übertakten laut I-Net. Der war besser als der Barton 3200+. Der war nicht gesperrt und den konnte ich höher takten als den 3200+.
Zu dem war der Barton ein Hitzkopf.

war er nicht , ich hatte meinen mit bis zu 2400 mhz laufen das war kein Thema , ein Hitzkopf war der Palomino !
der Barton brauchte nur einen halbwegs guten Cooler , wenn man denn hatte blieb der unter Prime locker unter 70 grad bei fettem OC ...
Der witz war wenn man denn mit 166 mhz FSB hatte und man hatte 200 mhz Speicher konnte man spielend per FSB auf knapp 200 takten und der Speicher lief ohne am Multi zu drehen mit , das war OC Easy Deluxe !

AW: AMD Athlon mit Barton-Kern - der letzte K7 (PCGH-Retro, 10. Februar)

Natürlich waren die K7 seit dem Palomino gesperrt. Sonst hätte es damals wohl nicht eines Bleistiftes oder Silberstiftes bedurft, um den Multi zu ändern
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/overclocking-athlon-k7-thunderbird.html

Der Braton war meine letzte AMD Cpu. Sein Name war Programm. Die sterblichen Überreste liegen im Keller :D
tja und wohl wegen so Genies wie dir habe wir heute keine Direkt Die CPU mehr sondern bestenfalls verloetet oder wie bei Intel sogar nur denn rotzigen Pampe mist unter dem Heatspreader ... vielen dank auch !
Einen AthlonXP konnte man nur schrotten wen man grob fahrlässig damit umgesprugen ist , ich hab davon ein dutzend verbaut aber gestorben ist mir nicht ein einziger .
Die Mobos aus der Zeit waren aber der letzte Dreck , die ganzen Elkos von denn Brettern sind schon vor Jahren reih um Kripiert , ich hab noch zig CPUs aber kein Brett mehr und ehrlich gesagt auch keinen Nerv noch mal da ran zu gehen , schade eigentlich ...

wieso gestört, ich weiß das auch noch, AQXDA war auch noch ziemlich gut...

meine erster PC hatte einen Athlon XP 2500+ @ 3200+, und das war von Anfang an so geplant; man könnte sagen, ich bin schon als Overclocker in die PC-Szene eingestiegen, denn auch meine Graka war eine freigeschaltete 9800SE AIW @ 9800 Pro^^

meine Fresse war ich damals stolz, als ich mit meiner 700Euro "billig"-Kiste die 1000 Euro Klasse hab alt aussehen lassen^^

btw: der Prozzi läuft und läuft, und läuft... gut gekühlt mit einem Zalman 7000 CNPS B-CU

Jo die gute 9800SE @ Pro. Anfangs hatte ich auch einen 2500+ getaktet danach dann günstig einen 3200+ erstanden. Glaube Ram war von Twinmos. WARUM hat man alles nur verkauft!? :heul:

Einen AthlonXP konnte man nur schrotten wen man grob fahrlässig damit umgesprugen ist ,
Na ja, die Ecken hat man schon sehr oft abgebrochen wegen der hyperdämlichen Schraubenzieherbefestigung des Standard-CPU-Kühlers.
Durch des Mahrfachansatzes hat es dann manchmal geknackt.

Und mit ein bißchen Glück hat man mit der geraden Klinge des Schraubenziehers das Board beim Abrutschen getroffen und ein paar Leiterbahnen gekillt.

Zum Glück waren da noch nicht so viel Schichten übereinander verlegt.

Da habe ich doch tatsächlich Lust gekriegt, wieder mal einen Retro-PC zu bauen.

Wir sammeln hier im Freundeskreis Hardware aus nahezu jeder Epoche (wohlgemerkt Neuware).

Ich habe dafür mal Folgendes ausm Regal genommen:
- AOpen HX08
- Zalman ZM400B-APS
- Asus A7N8X-E Deluxe
- Athlon XP 3000+
- Corsair TwinX1024-3200C2 Pro
- ATI Radeon 9700 128MB
- Plextor PX-116A
- Plextor PX-716A
- Hitachi Deskstar 7K160 80GB
- Sony 1,44MB Floppy Drive

Ich würde fast behaupten, da macht das Schrauben mehr Spaß als bei den aktuellen Kisten. =)

Gruß

Ich dachte da eher an Doom 3, NFS Most Wanted und Far Cry.

Voodoos fand ich damals schon nicht so toll.
Ich hatte eine Voodoo 3 3000, die ich nach kurzer Zeit gegen die Geforce DDR getauscht habe.
32 Bit sah einfach besser aus.

Wollte eigentlich auch immer einen Barton mit 200 MHz FSB und 512 KB L2 Cache oder den schnellsten Athlon XP 2800+ (Thoroughbred) mit 2250 MHz, aber konnte bis zum X2 widerstehen … ;-)

MfG, Föhn.

Hatte den 2600+ auf einem A7N8X-X was leider kein Dual Channel konnte, aber mit 2x 512 MB TwinMos trotzdem gut lief. WoW, BF 1942 und UT haben auf dem ganz schön Spaß gemacht.

Zurück