Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

thelastbarcode

Schraubenverwechsler(in)
Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

Hallo
Vor einem halben jahr hab ich einen neuen pc gekauft
CPU: Amd athlon 64 x2 5600
Graka: Asusen8500gt
Mainb.: Biostar nf520-a2
Netz.: 450w (sha450-8p)

Ich habe die graka erfolgreich übertaktet (mit atitool)
jetzt weiß ich nicht wie ich die cpu übertakten soll
weil ich mich im BIOS nicht zurecht finde!
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus!!
 
AW: Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

Ich habe den pc bei alternate zusammengestellt
und die haben den dann zusammengebaut.
wieso?
 
AW: Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

Hi,

als erstes solltest du im Bios unter Performance Booster Zone den K8<->NB Speed auf 4x stellen und danach erhöchst du die CPU Frequency immer um 5 MHz und startest den PC neu und testest mit Prime etwa 10 Minuten lang, ob der PC noch stabil läuft. Kommt keine Fehlermeldung kannst du den Takt wieder um 5 MHz erhöhen und testest wieder auf Stabilität. Das ganze wiederhohlst du bis Fehler abgezeigt werden. Dann solltest du den Takt um 5-10 MHz senken und längere Zeit mit Prime testen (am besten 24 h). Oder du erhöhst Vorsichtig die Spannung der CPU in kleinen Schritten. Je nach verwendetem Kühler und Temperatur kann die Spannung bei CPU VID Control auf +3,3% bis +10% erhöht werden, wobei die Temperatur unter Last 55-60°C nicht übersteigen sollte. Wenn du die Spannung erhöhen willst, erhöhe die Spannung um +3,3% und erhöhe wieder den Takt um 5 MHz und teste wieder auf Stabilität bis Fehler kommen. Danach kannst du je nach Temperatur der CPU die Spannung wieder erhöhen oder du senkst wieder den Takt um 5-10 MHz und testest längere Zeit mit Prime. Wenn du die Stabilität mit Prime etwa 24 h getestet hast und keine Fehler angezeigt werden läuft die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit stabil. Zusätzlich zu Prime kannst du auch den 3D Mark gleichzeitig laufen lassen, um den PC richtig auszulasten.

Was für einen CPU-Kühler verwendest du?
Was für Ram verwendest du?
 
AW: Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

ich nutze den standartkühler (64 alpine ac)
und 3gib aeneon ddr2 800

Danke!!
ich teste deine tipps gleich mal
 
AW: Amd athlon 64 x2 5600 Übertakten

Es kann sein, dass du den Takt des Rams unter Memory Clock or Limi etwas senken musst, da der Ram beim übertakten der CPU mit übertaktet wird oder du erhöhst die Spannung des Rams unter Memory Voltage.
 
Zurück