AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Is von CPU zu CPU unterschiedlich. Wenn du nen guten Kühler hsat müsste was drin sein. Musst aufpassen auf die Temperatur. Und denk dran den RAM und den HT Multi zu senken da sonst entweder dein Ram Limitiert oder dein Board abraucht.

In 10mhz schritten FSB hoch und mit Prime auf Stabilität prüfen. Wenns ein Fehler gibt mehr Spannung. Wenn der Rechner nichmehr hochfährt mehr Spannung auf den CPU, aber nicht zu viel da er sonst zu heiß wird. Und so zu viel Spannung ist auch nicht gut für den CPU. Ich schätze einfach mal mehr wie 1,6 Volt solltest du nicht draufgeben, aber bin mir da nicht so sicher. Aber ich denke so 2700 müssten drin sein bei guter Kühlung.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Ich würde max 1,5 V (zum benchen bis 1,6V) nehmen, damit müssten ~2,5-2,8 GHz (hängt von der CPU und Mainboard ab) drin sein.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

wie die vorschreiben schon erwähnt haben, kann man dies niemals generell sagen, ist auch von mehr als nur dem board und dem prozi abhängig.

vorsichtig rantasten, aber immer im klar sein, dass es auch total schief gehen kann.

wie maaaaatze geschrieben hat, in 5er oder 10er schritten probieren was geht und dabei die temps im auge behalten.

schreib mal noch mehr über dein sys!

cu
lars
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

AMD Athlon 64 X2 3800+ am2

ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667. 2X1024

3X120 er lüfter

ASUS Radeon X1950 PRO 256 mb
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Wie hoch ist die Temp denn jetzt schon wenn du mal mit Prime95 auslastet? zum auslesen am besten CoreTemp verwenden. Weil normal müsste da schon was drin sein bei dir.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

50-55 ist aber schon fast die Schmerzensgrenze würde ich sagen. Benutzt du den Boxedkühler? Jedenfalls sollten die Temps auf keinen Fall dauerhaft über die 60°C gehen.
Ich fand bei meinem (siehe Sig.) 55 unter Last zu viel und hab einen anständigen Kühler nachgerüstet. Für kurze Benchsessions sind die Temps bis zu 65 oke, aber für den Dauerbetrieb halt nicht.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

50-55 ist aber schon fast die Schmerzensgrenze würde ich sagen. Benutzt du den Boxedkühler? Jedenfalls sollten die Temps auf keinen Fall dauerhaft über die 60°C gehen.
Ich fand bei meinem (siehe Sig.) 55 unter Last zu viel und hab einen anständigen Kühler nachgerüstet. Für kurze Benchsessions sind die Temps bis zu 65 oke, aber für den Dauerbetrieb halt nicht.

als kühler benutze ich Thermaltake Blue Orb II
Geschwindigkeit meine geheuse Lüfter 800 RPM (biss 1600 RPM möglich)
CPU lüfter habe im bios slint [SIZE=-1]eingestellt. 1000 [/SIZE]RPM auch mehr RPM möglich
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

und die temps sind ohne jegliches üebertakten? ich finde auch vor allem die mobo temps enorm hoch.....komisch.

hast du den blue orb richtig montiert und die wlp richtig drauf gemacht?
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Stell mal die Drehzahl bzw. den Modi des CPU-Lüfters auf eine höhere Drehzahl und überprüfe nochmal die Temperaturen.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

und die temps sind ohne jegliches üebertakten? ich finde auch vor allem die mobo temps enorm hoch.....komisch.

hast du den blue orb richtig montiert und die wlp richtig drauf gemacht?

ja alles richtig gemacht. ich weis jetz warum meine pc höhe temp hat.:ugly:

meine pc steht neben heizung:wall: habe weg gemacht:)

update. mobo temp biss 37
CPU temp biss 40

viel besser oder:D
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

viel besser!!!

nun fang langsam (am besten in 5er schritten) an die FSB hoch zudrehen und lass die mühle min 10 minuten mit prime laufen und beobachte die temp.

natürlich solltest du beim versuch zu übertakten alles lüfter auf vollgas stellen.

kannst ja später noch immer wieder runter gehen.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Du bist ein Held :lol:
Dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich habe noch mal auf der AMD Page nachgeschaut: Die Prozessoren sind bis 70/72/78°C spezifiziert. Würde ich allerdings auf keinen Fall ausnutzen. 2,4 GHz sollten eigentlich auf jeden Fall drin sein, also kannst du den FSB in 10er-Schritten hochjagen bis ein Fehler kommt. Dann in 5er Schritten zurück. HT nie über 1GHz, RAM-Teiler senken, des Übliche blabla :-)
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

viel besser!!!

nun fang langsam (am besten in 5er schritten) an die FSB hoch zudrehen und lass die mühle min 10 minuten mit prime laufen und beobachte die temp.

natürlich solltest du beim versuch zu übertakten alles lüfter auf vollgas stellen.

kannst ja später noch immer wieder runter gehen.
danke perator ich werde jetz versuchen.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Hab schon gedacht wegen dem Küler. Benutze den gleichen für meinen E2160 @3ghz bei Prime Blend max. 45C°. Hatte mein AMD 3000+ @2,5ghz im Blend bei Prime nie über 40C°. also der Kühler hat schon Reserven.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Hab schon gedacht wegen dem Küler. Benutze den gleichen für meinen E2160 @3ghz bei Prime Blend max. 45C°. Hatte mein AMD 3000+ @2,5ghz im Blend bei Prime nie über 40C°. also der Kühler hat schon Reserven.


hmm ich hab auch nen 64 3000+. die temps sind auch unter last nicht höher als 42°, obwohl ich nen boxed Kühler hab... aber trotzdem friert der pc ab nem referenztakt von 37° immer ein. wenn ich mit CPUID die spannung von 1,44 auf 1,49 anhebe friert der pc immer noch ein. hat jemand ne ahnung woran das liegt? vielleicht liegts auch daran, dass mein RAM automatisch mitübertaktet wird. aber wenn ich das im bios ändern will, startet mein pc nicht mehr und ich muss den cmos zurücksetzten... weiß jemand auch woran das liegen könnte? vielleicht daran, dass ich 2 arbeitsspeicher von verschiedenen firmen habe?
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Ne, hatte ich auch. Ich hatte bei mir 280*9 sind dann 2520 MHz. Und das hatte ich mit 1,58 Volt. Und da hatte ich unter Last nie mehr als 40C°. Man muss aber dazusagen das ich 8 Lüfter im Gehäuse hab. Und sowas erreicht man mit nem Boxed Kühler nicht. Hast du dein HT-Takt gesenkt? Und den Ram rutnerstellen müsste normal gehen. Hast du schon versucht die Latenzen selber einzustellen? also die DDR 400 Latenz nehmen auch wenn du mit DDR 333 dein PC starten willst. Wenns so nicht Klappt schreib mich am besten mal über ICQ an. Nummer steht ja im Profil
 
Zurück