AMD Athlon 5350 zu alt ?

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte mir einen strom spar Multimedia Pc basteln, da mein Gamingrechner FX 6300+ R9 280 viel zu viel im idle braucht.

Kommt in den nächsten Monaten was potenteres raus oder gibt es stärkere (aber stromsparend) alternativen?

Ich brauche eine APU die 4K und Amazon Prime in HD streamen kann, bei möglist geringem verbrauch (das sich das auch mal in 2-3 Jahren amortisiert :devil::D)

Ich würde in gerne in das LC-Power LC-1350mi Gehäuse setzten, passt da der Orginallüfter unter die Haube???

hier die Konfiguration bis jetzt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22188d9a64af52e142c36564d8f916f4b5e3d46073833

LG
 
Die Konfig ist gut.

Der Athlon reicht für Multimedia locker aus, ne größere APU oder gar ein i3 wäre mMn Geldverschwendung.
 
Das nächste was AMD rausbringt ist nächstes Jahr ZEN. Neue APUs mit dieser Architektur kommen erst 2017.
 
Du möchtest gerne eine 4k Auflösung mit dem Athlon betreiben, allerdings hast du da etwas übersehen. Für 4k 60Hz brauchst du Displayport 1.2 und das bietet nur dieses AM1-Mainboard: ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine andere Möglichkeit hast du nicht.


Wenn er 4k aber nur für Videos braucht, reichen doch auch die 30hz?

Ist halt wirklich die frage an was angeschlossen wird:

Billig 4k tv von hinweise mit 30hz Panel
Oder guter tv\Monitor mit 4k und 60hz?
 
Spielen will ich auf dem Dinges gar nicht :D

Aber 4K ist wohl gestorben, hab grad noch diesen Test aus PCGH ausgegraben.

ZITAT:
Bei der alltäglichen Desktop-Arbeit inklusive des Surfens im Internet genügt die Performance des Athlon 5350 selbstverständlich. Auch die Wiedergabe von 1080p-Videomaterial mit hohen Bitraten von 28 Mbps stellte x86-Kerne, GCN-Grafik und die dedizierten Video-Schaltkreise vor keine Probleme. Material in Ultra-HD-Auflösung jedoch ließ sich im VLC-Player nicht flüssig wiedergeben. Das ist entsprechend der Erwartungen AMDs, die zwar einen 3.840 x 2.160 Pixel großen Desktop für die Kabini-SoCs vorsehen, bei der Medienwiedergabe aber zugunsten der Stromspar-Architektur volle 4k-Unterstützung hintan stellen.

http://www.pcgameshardware.de/Kabini-Codename-257560/Tests/Athlon-5350-Kabini-Test-Review-1116844/#a2


Naja egal 1440p packt er ja hoffentlich, hab mir nämlich grade nen neuen Dell Monitor gekauft. Und von 720p auf 1080p auf dem Fernseher hab ich erst vor 2 Monaten gewechselt, also wird das schon reichen :daumen:
Ich kann ihn doch gleichzeitig anschliesen oder? also HDMI - Fernseher und DVI-D - HDMI Adapter - Dell Monitor?

LG
 
Ja, der Athlon kommt mit zwei Monitoren gut klar.
Und für den oben verlinkten Test hab ich ja letzte Woche lange mit einem Athlon gearbeitet, und @Office macht das wirklich keinen größeren Unterschied ob da jetzt der oder ein i7 drin ist.
 
Ja, der Athlon kommt mit zwei Monitoren gut klar.
Und für den oben verlinkten Test hab ich ja letzte Woche lange mit einem Athlon gearbeitet, und @Office macht das wirklich keinen größeren Unterschied ob da jetzt der oder ein i7 drin ist.



Oromis16
wegen deinem Artikel bin ich ja erst auf die Idee gekommen :daumen: Danke dafür:D

Hast du auch 4K getestet und onlinestreams in 4k oder Full HD?
 
Hallo nochmal,

Ich habe nun das Asrock AM1H-ITX für 32 € im Outlet erstanden, leider ist das Sata Stomkabel (von dem Mainboard ) nicht mit dabei.
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)

passt dieses Y Kabel in das Mainboard?
InLine SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör


PS, habe das Mainboard gerade aus der esd Verpackung genommen und es stinkt unerträglich (wie wenn es schon mal gekokelt hätte, habe es noch gar nicht angeschlossen da die anderen teile noch fehlen, ist es Kaputt?
kann, ich es gleich wieder an Alternate zurückschicken? Lüften wird nix bringen oder :ugly:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du wirklich ein Y-Kabel benötigst, musst du wohl z.b. dieses nehmen: ROLINE Y-Adapterkabel S-ATA / 3x SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der SATA-Stromanschluss auf dem Board scheint männlich und der Anschluss an den Festplatten erfolgt über weibliche Anschlüsse und daher benötigst du ein Buchse->2xBuchse (weibl->2x weibl) Kabel.

Wenn du nur einen Verbraucher anschließen willst, reicht eine Einzel-Kupplung: zB. https://www.rm-computertechnik.de/Shop/8011_SATA_Stromkabel_15_PIN_Kupplung_an_Kupplung.html

Edit: Ach grad gesehen, du hast ein Gehäuse mit eigenem Netzteil? Dann brauchst du den Stromanschluss auf dem Board ja nicht, weil das Netzteil den Strom liefert, sprich auch das SATA-Stromkabel.

Oder willst du jetzt das AM1H-ITX direkt mit externem 19V-Netzteil verwenden? Dann gilt Obiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Sache hat sich nun erledigt, da ich mir ein neues Board gekauft habe wo der Y Power Adapter dabei ist.

Du hast rech das Gehäusenetzteil hat auch einen (aber halt wirklich nur einen ) Sata Power stecker, das wird auf die dauer zu wenig.
 
Zurück