AMD Athlon 435 II x3 Rana

HarveyHund

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leutz...
Ich habe nach einem kapitalen Mobo und NT schaden (nie wieder billig NT`s ) mein neues Mobo eingebaut, ein Asrock 970 Extreme 4 (Neues NT be quiet! Pure Power L7 530 W), dieses bietet ja die Funktion des UCC mit dem ich den 4 Kern unlocken kann, ich habe mich schon informiert und habe dabei in einem Thread (kp wo, aufjedenfall nich in PCGHX) gelesen das der 4 Kern beschädigt war und den Bios zerschossen hat, daher wollte ich euch nochmal fragen wie ihr das Risiko einschätzt.
mfg der Hund

Ich selber hatte mal einen Athlon II X3 445 der ohne Porbleme als Phenom II X4 B45 lief. Takten ging zwar nich mehr so gut aber Kern + Cache haben anstandslos funktioniert.

Ich persönlich halte das Risiko sehr gering. Das eine Bios Funktion das Bios zerschießt glaube ich weniger. Es kann natürlich sein das dein 4. Kern defekt ist und der Rechner nicht mehr startet, allerdings sollte man das dann durch ein Bios Reset beheben können.

Ein gewisses Risiko besteht immer, ob du dir zutraust liegt ganz an dir.

Meines wissens nach
Sind die x3 oder die meisten davon rein theoretisch x4 prozessoren die bei einen der 4 cores zu viele transistoren entweder defekt oder fehlerhaft laufen und dann um doch noch etwas damit anzufangen und mit stabilen werte laufen können wird der kern einfach abgestellt und als x3 verkauft
Also triple core

Das gleiche gibt es von zeit zur zeit auch bei der grakas
Z.b gewisse Amd Radeon wie die berühmte unlockbare HD6950 die mann mit einen program zur 6970 unlocken könnte
Oder die Nvidia GF GTX465 zu einer 470er :)

Also ich bin jzt auf volles Risiko gegangen und...
PC startet aus dem Athlon II x3 ist ein Phenom II x4 B35 geworden alle vier kerne werden angezeigt bei Prime95 werden ebanfalls 4 kerne getestet aber der dauer Test steht noch aus, er startet ohne Probleme :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn mal Testweise übertaktet, er lief stabil bis 3,48 Ghz, hab ihn jzt wieder auf dem Standard Takt 2,9 Ghz, ich will nähmlich kein Kaputtes Mobo riskieren, in keinster weise.

Das bisschen OC hält das aus. Hast du den Cache auch freigeschaltet?
Um sich das BIOS durch eine nicht Stabil übertaktete CPU zu zerschießen muss man wirklich sehr großes Pech haben. Wenn du mal mit Booten anfängst, kann meines Wissens nach höchstens das OS abstürzen.

Glückwunsch zum Leistungszuwachs. :daumen:

Welchen cache? den L3? Meines wissens ist der Garnicht vorhanden beim Athlon II x3, aber ich kuck nochmal ;)
Weist du wie das geht?

Jop, den meine ich.

Bei manchen Athlon II Modellen kann man den freischalten. Hier ein sehr hilfreicher Sammelthread.

Ok da ich jzt mal davon ausgehe das sich die Stepping Revision, bei der freischaltung zum Phenom nichts geändert hat, habe ich dort stehen
Stepping: 2
Revision BL-C2

"-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache"

Da ich als endergebnis der Freischaltung den Phenom X4 habe, gehe ich davon aus das ein L3 Cache zumindest vorhanden ist.

Ich glaub alles was ein zum 4 Kern freigeschalteter Phenom II/Athlon II ist, heißt Phenom II X4 bx0. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn bei CPUZ steht, dass du 6 MB L3 Cache hast, dann ist er freigeschaltet.

Mein damaliger Athlon II x3 wurde auch zu einem Phenom II x4 ohne L3 Cache. Hängt ganz von der CPU ab. Kannst ja mal schauen ob bei CPU-Z was drinnen steht, wenn nicht hast du wohl in der hinsicht Pech gehabt, aber ein ganzer Kern ist ja auch schon mal was. ;)

Dass das Bios durch OC versuche kaputt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte bis jetzt noch nix, was icht nicht mit einem Bios Reset beheben hab können.

Also ich hab ihn jzt auf 3320,75 Mhz er läuft stabil mit 4 Kernen, L3 Cache ist weiterhin nicht vorhanden oder aktiviert
Bei Prime95 hat er 9 Tests mit 7800 Lucas Lehmer Iritations gemacht, jzt ist er bei 10 Tests mit 800000 Lucas Lehmer Iritations, scheint wohl ganz Stabil :ugly:

Der CPU Test von 3DMark11 ist auch ein guter CPU-Stabilitäts test. Ansonsten zock noch ein paar Games.
Prime 95 ist zwar für einen ersten Test gut, trotzdem kann es sein, dass du in manchem Games abstürze hast, obwohl Prime 3-4 Stunden lang stabil lief.

Was man aus einem 2,9 GHz Tripple Core noch alles machen kann. :) (natürlich AMD exklusiv. :-D)
Soll ja Athlon II X4 geben, die man zu vollwertigen Phenom II X6 freischalten kann. :wow:

EDIT:
Wie viel Spannung brauchst du denn für 3,3 GHz? (Athlon II/Phenom II OC interessiert mich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung läuft er auf der Standard Einstellung, nähmlich 1,42 Volt
Temperaturen liegen im Idle bei 38 Grad, unter Pime95 Volllast bei 61 Grad, kühler ist der Arctic Freezer Pro.
3DMark11 kann ich ja auch mal probieren :D
Ich glaube ich undervolte ihn noch ein bisschen auf so 1,3 Volt, verlängert eventuell die Lebensdauer deswegen.

Also den dauer Stand By test hat er bestanden (war grad im Schwimmbad), er lädt immer noch runter hab angefangen als ich den letzten beitrag geschrieben hab (den vor diesem) er hat jzt 233 mb, MEINE INET LEITUNG IST SO DERBE LAHM ICH KÖNNTE JSFASJFJHSAF:ugly::ugly:

SOO
3DMark11
Test Ergebnisse

Abgeschmiert?:
NEIN

SCORE:
P3691 3DMarks
GRAPHICS SCORE:
4094
PHYSICS SCORE:
3062
COMBINED SCORE: