Amd Anzeigetreiber wurden nach Fehler wiederhergestellt ??

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,
mir ist gerade aufgefallen , dass mein Spiel bzw die Graka- Treiber beim Spielen ab und zu abstürzen und ich die Anzeige mit der Beschriftung ( Titel ) bekomme .
Woran kann das liegen ? Primär ist das bei Far Cry 4 der Fall . Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

MFG Can

I5 2400 4x3,1 ghz
R9 390 nitro 1060 Boost Takt und 1550 mhz Speichertakt
16gb ddr3 Kingston HyperX Fury
Asrock z77
Arctic cooler freeze pro7 rev 2
Als Betriebssystem habe ich Windows 10 . Die Treiber sind zurzeit AMD Catalyst 15.7.1

1. Treiber komplett entfernen (einfach mal nach Catalyst driver cleaner suchen ;) )
2. Neuen Treiber drauf, probier mal sowohl den letzten WHQL als auch den letzten beta aus.

Danke erstmal für die Antworten :D Kann ich den Treiber eig auch einfach so deinstallieren sprich über das Sytem oder muss ich da extra ein Tool aufsuchen ?

Danke erstmal für die Antworten :D Kann ich den Treiber eig auch einfach so deinstallieren sprich über das Sytem oder muss ich da extra ein Tool aufsuchen ?
Das Zurücksetzen des Anzeigetreibers ist in der Regel auf einen Hardwarefehler zurückzuführen - dass das von einem falsch installierten Treiber kommt, ist eher die Ausnahme (genau genommen hatte ich so einen Fall noch nie!).

Hardwarefehler heißt in der Regel: zu starke Übertaktung. Deine Karte läuft mit 1060/1550. Stell sie mal auf 1000/1500 (das sind AMDs Werksvorgaben) zurück und schau ob der Fehler immernoch auftritt. Ich hab schon bei einigen 390ern gelesen, dass insbesondere der Speicher nichtmal 50 MHz mehr mitmacht.

Wenn das nichts bringt, kannst du immernoch den Treiber neu installieren oder das Mainboard Bios aktualisieren.

Das Zurücksetzen des Anzeigetreibers ist in der Regel auf einen Hardwarefehler zurückzuführen - dass das von einem falsch installierten Treiber kommt, ist eher die Ausnahme (genau genommen hatte ich so einen Fall noch nie!).

Hardwarefehler heißt in der Regel: zu starke Übertaktung. Deine Karte läuft mit 1060/1550. Stell sie mal auf 1000/1500 (das sind AMDs Werksvorgaben) zurück und schau ob der Fehler immernoch auftritt. Ich hab schon bei einigen 390ern gelesen, dass insbesondere der Speicher nichtmal 50 MHz mehr mitmacht.

Wenn das nichts bringt, kannst du immernoch den Treiber neu installieren oder das Mainboard Bios aktualisieren.

oder du liest dich alternativ bissl ins OC ein. Wenn du Powertarget und Spannung etwas erhöhst sollten deine Settings auch machbar sein

Moinsen,

hatte mit meiner 390er(Powercolor)das selbe Problem in zB. Witcher3, MGS5 usw.!
Habe sie dann gegen eine neue tauschen lassen und das Problem war weg.
Kommt wohl das ein oder andere mal (Hersteller übergreifend) vor. Die Jungs bei uns aus der RMA tippen auf defekten VRAM!? Haben aber noch keine Rückmeldung von den Boardpartnern zu dem Thema.

Kann auch an den Treibern liegen. Was steht denn in der Windows Systemanzeige?

https://community.amd.com/thread/183430

Bei mir funktioniert die Nitro mit Win 10 auch nicht (bei jedem DX 11 game stürztder Treiber nach einer Zeit ab. Habe alle verfüglichen Treiber getestet). Die Karte funktioniert bei mir mit Win7 + 15.15 Treiber ohne probleme. AMD arbeitet wohl daran

Die Erfahrung zeigt, dass das in den allermeisten Faellen daran liegt, dass der individuelle Grafikchip der Karte etwas empfindlich ist, was den Stromverbrauch angeht. Und dadurch manchmal sogar mit der Uebertaktung ab Werk Probleme kriegt, wenn er gefordert wird. Mittel der Wahl ist darum Stueck fuer Stueck leicht runtertakten, bis die GraKa stabil laeuft. Oder alternativ/parallel die Kernspannung leicht anheben. Da dann aber vorher schlau machen, was der Chip abkann.

Und bedenken, dass Treiberupdates das oft zuruecksetzen bzw. z.T. neue Leistungsprofile beinhalten.

Zurück