AMD Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt (6950)

Xayfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich hab ein komisches Problem, seitdem ich mir eine Sapphire 6950 Graka gekauft habe, kommt es ab und zu vor, dass mein PC einfriert und dann der AMD Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Danach geht es normal weiter. In Spielen ist es bis jetzt nur bei Crysis 2 einmal vorgekommen. AMD Treiber sauber gelöscht uns neu installiert brachte keine Lösung. Netzteil müsse auch völlig ausreichen...

PC-System
CPU: Phenom II X4 940 BE
GRAKA: Sapphire 6950
NETZTEIL: CoolerMaster Real Power M620
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4GB DDR2-1066 Kit

Danke für die Hilfe

das problem hatte ich auch schon öfters aber ich hab keine ahnug wie ich das gelöst habe.
warscheinlich hat er den treiber bei dir nicht richtig installirt, probire mal das was painkiller schreibt.

hast du die Karte übertaktet? Ich hatte das selbe Problem mal bei einer HD4650 wenn ich sie übertaktet habe.

Ich habe sie nicht übertaktet, lediglich hat es mich verwundert als ich sie eingebaut habe, dass sie mit 750/1250 getaktet war, obwohl der normale Takt bei GPU-Z 800 MHZ anzeigt, also hab ich das beim Treiber auch so eingestellt
(also 800/1250). Karte wird auch überhaupt nicht heiß(Idle: 40-45° Last: 60°~. Komisch ist halt, dass jetzt meine PC ab und an einfach einfriert und ich neustarten muss....aber mein Netzteil müsste genügend Power haben...

Es ist sehr wahrscheinlich das sich die Karte runtertaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Poste mal bitte die GPU-Z Daten. Sowie die CPU-Z Daten von den Reitern "Memory" und "SPD"

Also ich muss dazu sagen, dass ich mir den Ram damals gekauft habe und er "nur" auf 800 mhz eingestellt war und mit anderen timings. Da die Riegel allerdings auch für 1066 mhz ausgelegt waren (stand auch auf der Verpackung), hab ich das im Bios eingestellt mit den neuen Timings (stand ebenfalls auf der Verpackung). Bis jetzt hatte ich damit auch keine Probleme, aber seitdem ich ne neue Graka eingebaut habe, taucht das auf.

edit\\ also nein sie stehen somit nicht auf auto :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann alles zurücksetzen, also DDR2 Voltage Control auf normal? weil meine auf 2.1 V läuft, damit 1066 Mhz möglich sind...und bei der DRam Configuration auch alles auf Auto ?( Memory Clock und Timings?) also alles in den Normalzustand?

ok, hab ich gemacht, hoffentlich hilft das!
Jetzt würde ich nur gerne verstehen wollen, warum der Fehler aufgetreten ist und was genau falsch war, weil mit meiner alten Graka (4870) hatte ich das Problem ja nicht....
Und hab ich jetzt noch iwie die Möglichkeit den Speicher @1000 mhz laufen zu lassen, oder ist es an sich auch egal ob 800 oder 1000 (Performance-mäßig?)

Danke für die Hilfe!

Zurück