Eol_Ruin
Lötkolbengott/-göttin
[AMD] Anleitung: unter DX11 in "nicht nativer Auflösung" OHNE Fullscreen-Streckung spielen
Hi
Hab mich in letzter Zeit öfters geärgert das z.B: BF3/4 nicht in Auflösungen von z.B. 1920x816 im extremen Breitbild spielbar sind weil unter DX11 dann das Bild vertikal auf Fullscreen gestreckt wird.
Nun ist mir zufällig eine Lösung "passiert"!
Um nun ein DX11 Game mit einer AMD-Grafikkarte in 1920x816 mit schwarzen Balken oben und unten spielen zu können geht man folgendermaßen vor:
Wenn man das nicht tut dann wird unter DX11 jede Auflösung auf Fullscreen gestreckt.
Das funktionierte bei BF4 in jeder von mir getesteten Auflösung der y-Achse
Und immer waren in BF4 "die Kreise rund" - also das Bild im korrekten Format.
Ob das bei anderen Games auch der Fall ist müßte man testen.
Bei älteren Games bin ich da aber eher skeptisch.
Wie das ganze bei NVidia aussieht kann ich nicht sagen - falls das Problem des "gestreckten Bildes" dort überhaupt besteht
Hi
Hab mich in letzter Zeit öfters geärgert das z.B: BF3/4 nicht in Auflösungen von z.B. 1920x816 im extremen Breitbild spielbar sind weil unter DX11 dann das Bild vertikal auf Fullscreen gestreckt wird.
Nun ist mir zufällig eine Lösung "passiert"!
Um nun ein DX11 Game mit einer AMD-Grafikkarte in 1920x816 mit schwarzen Balken oben und unten spielen zu können geht man folgendermaßen vor:
- Auflösung per Tool hinzufügen z.B: mit dem CRU: Custom Resolution Utility (CRU)
Danach Neustarten - Im CCC auf diese Auflösung wechseln
- Bei HDMI-Anschluß den Overscan-Regler ganz nach rechts um die schwarzen Ränder wegzubekkommen.
- Bei Skalierung entweder "Maintain Ascpect .." oder "Centered Timing wählen" - je nachdem ob man in 1920*XXX oder weniger X-Auflösung spielt
- dann das gewünschte DX11-Game starten und dort die gerade genutzte Auflösung einstellen
Wenn man das nicht tut dann wird unter DX11 jede Auflösung auf Fullscreen gestreckt.
Das funktionierte bei BF4 in jeder von mir getesteten Auflösung der y-Achse
Und immer waren in BF4 "die Kreise rund" - also das Bild im korrekten Format.
Ob das bei anderen Games auch der Fall ist müßte man testen.
Bei älteren Games bin ich da aber eher skeptisch.
Wie das ganze bei NVidia aussieht kann ich nicht sagen - falls das Problem des "gestreckten Bildes" dort überhaupt besteht