[AMD] Anleitung: unter DX11 in "nicht nativer Auflösung" OHNE Fullscreen-Streckung spielen

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
[AMD] Anleitung: unter DX11 in "nicht nativer Auflösung" OHNE Fullscreen-Streckung spielen

Hi

Hab mich in letzter Zeit öfters geärgert das z.B: BF3/4 nicht in Auflösungen von z.B. 1920x816 im extremen Breitbild spielbar sind weil unter DX11 dann das Bild vertikal auf Fullscreen gestreckt wird.

Nun ist mir zufällig eine Lösung "passiert"! :D

Um nun ein DX11 Game mit einer AMD-Grafikkarte in 1920x816 mit schwarzen Balken oben und unten spielen zu können geht man folgendermaßen vor:

  • Auflösung per Tool hinzufügen z.B: mit dem CRU: Custom Resolution Utility (CRU)
    Danach Neustarten
  • Im CCC auf diese Auflösung wechseln
  • Bei HDMI-Anschluß den Overscan-Regler ganz nach rechts um die schwarzen Ränder wegzubekkommen.
  • Bei Skalierung entweder "Maintain Ascpect .." oder "Centered Timing wählen" - je nachdem ob man in 1920*XXX oder weniger X-Auflösung spielt
  • dann das gewünschte DX11-Game starten und dort die gerade genutzte Auflösung einstellen
Das einzige Problem - bzw. Mehraufwand - ist das man die gewünschte Auflösung schon vor dem Spielstart für den Desktop einstellen muß ;)
Wenn man das nicht tut dann wird unter DX11 jede Auflösung auf Fullscreen gestreckt.

Das funktionierte bei BF4 in jeder von mir getesteten Auflösung der y-Achse :D
Und immer waren in BF4 "die Kreise rund" - also das Bild im korrekten Format.
Ob das bei anderen Games auch der Fall ist müßte man testen.
Bei älteren Games bin ich da aber eher skeptisch.


Wie das ganze bei NVidia aussieht kann ich nicht sagen - falls das Problem des "gestreckten Bildes" dort überhaupt besteht :huh:
 
AW: [AMD] Anleitung: unter DX11 in "nicht nativer Auflösung" OHNE Fullscreen-Streckung spielen

ob AMD oder nVidia ist im grunde egal - wenn der bildschirm keine interpolationsfreie darstellung erlaubt (OSD), dann findet man in beiden treibern mittel für seitengetreue und zentrierte (oder halt vollbild) -ausgabe.

Anhang anzeigen 697541

CRU funktioniert mit cat 13 nicht mehr - zumindest nicht in verbindung mit hawaii GPUs. bei nVidia ist das anlegen von auflösungen im treiber möglich (bordmittel), sodass man hier auch recht einfach 3840x2160 pixel auf FHD-bildschirme ausgeben kann.

AMDs lösung ist schrott..


(..)

mfg
tobi
 
AW: [AMD] Anleitung: unter DX11 in "nicht nativer Auflösung" OHNE Fullscreen-Streckung spielen

ob AMD oder nVidia ist im grunde egal - wenn der bildschirm keine interpolationsfreie darstellung erlaubt (OSD), dann findet man in beiden treibern mittel für seitengetreue und zentrierte (oder halt vollbild) -ausgabe.

Ich glaube du hast nichtganz verstanden um was es GENAU geht ;)
 
Zurück