AMD AM1: Low-End-Plattform heimlich eingestellt?

Da man quasi keine Aufrüstmöglichkeit hatte hat es eigentlich nie Sinn gemacht die CPUs zu Sockeln. Als "Nachfolger" würde ich daher auch verlötete Jaguar Cores sehen.
Zudem könnten AM4 Boards mit A/B/X300 "Chipsatz" durchaus in AM1 Regionen kommen, da die effektiv die CPU als reinen SOC behandeln und keine zusätzlichen Anschlüsse bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt nochmal Bristol Ridge auf AM4. Das soll nicht unbedingt bedeuten, daß es da einen Zusammenhang gibt, aber daß BR für Retail kommt, ist bereits von AMD offiziell bestätigt. Eine ausgezeichnete APU.
Bristol Ridge dürfte überhalb des AM1-Portfolios angesiedelt sein. Der direkte AM1-Nachfolger dürfte eher Stoney Ridge sein. Der hat zwar nur ein Excavator-Modul, hat dafür aber im Gegensatz zu Bristol Ridge die neuste UVD-Einheit spendiert bekommen. Bristol Ridge sehe ich eher als Lückenfüller bis Raven Ridge erscheint.

Die waren doch hinsichtlich der Leistung völlig schwachbrüstig gegen die Intel Celeron Prozessoren, logisch warum AMD das einstellt, es lohnt sich einfach nicht mehr.
Dafür waren sie grundsätzlich immer günstiger und waren immer deutlich genügsamer, was die Leistungsaufnahme betraf. Während nur selten AM1 Boards teurer als 31 € waren, gingen die 1150 bzw. 1151 Boards erst ab 45 € los. Das günstigste 1151 ist zur Zeit ab 48 € zu haben. Der günstigste Celeron geht auch erst ab 34 € + über den Tisch. Der Celeron schluckt aber auch im schlimmsten Fall mehr als das doppelte. Und die verlöteten SOC's von Intel sind auch immer so eine Sache. Vor allem von der Ausstattung. Da zahlt man für einen verlöteten Atom Celeron Quad-Core mit 4x SATA III mal eben fast 90 €. Gut die schlucken zwar wieder weniger als die AM1. Dafür muss SO-RAM verwendet werden (laut Spezifikation der Boards sogar Low-Voltage) und die sind im Schnitt wieder teurer.

Es geht bei AM1 in keinster Weise darum, schneller zu sein. Es geht darum, günstiger und genügsamer zu sein. Den Athlon 5150 habe ich gefühlt schon 20 mal verbaut. Alle entweder für Office oder HTPC's. Und keiner beschwerte sich über zu wenig Leistung, waren überrascht über den günstigen Preis und die meisten Systeme stecken in einem Inter-Tech E-2011. Klein, leise und mit den externen Netzteilen gibt es auch 0 Probleme. AM1 war die ganze Zeit genau da, wo sie hinsollten und haben ihre Aufgaben so gemacht, wie sie sollten. Und auch einige OEM's haben die Prozessoren erfolgreich an den Mann gebracht. Ich habe zumindest zeitweise mehr AM1-Systeme als FM2+ Systeme gesehen.

Noch dazu gibt es auch bei verlöteten Boards etwas von AMD: Biostar A68N-5545 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Nur einmal ein Beispiel)
Da kann man normale Riegel nehmen, wobei auch hier LV-Versionen genutzt werden sollten. Und dabei fast 20 € günstiger. Und das beste: Das Board unterstützt diverse Raidlevel direkt vom Chipsatz her und liefert 4 SATA-Ports aus einem Controller. Bei den Intel-Boards kommen sie immer aus 2 verschiedenen Controller. Theoretisch für NAS sogar ein wenig besser würde ich sagen.

Glaube habe den kleinsten in einem Laptopverbaut.

Weiss garnicht was Ihr da alle schreibt !??
Die Performance ist unter aller Sau!!

Und bevor Ihr mir die Ohren voll sülzt , ich erwarte von dem Ding surfen zu können und sonst nichts!
Braucht min 30s+ um einen Browser zu öffnen alle Videos die gestriemt werden stockeln ruckeln sind nicht synchron.
Habe immer aktuellste Treiberprobiert ink. Win7, Win8.1, Win10

Alles verlohrene Zeit und viiiiel Nerven!
Hatte zu viel Geduld am Anfang und konnte es nach allem nicht zurück geben, so ein Haufen Schrott!!

Die Krönung. Mein Bruder kaufte sich zwei Jahre zuvor noch billiger (380) einen Acer der um Längen besser ist >:-P

Glaube habe den kleinsten in einem Laptopverbaut.

Weiss garnicht was Ihr da alle schreibt !??
Die Performance ist unter aller Sau!!
Sorry aber dann hat der Hersteller deines Notebooks richtig Bockmist gebaut. Ich habe in meinem Thinkpad einen E2-1800 von AMD (2x 1,7 GHz) aus dem Jahre 2012 (also nochmals deutlich älter) sowie nur 4GB RAM und kann das nicht bestätigen. Videos in FullHD egal wo ohne Probleme. Mein Browser startet binnen weniger Sekunden (bei weitem noch lange keine 30!) und das surfen funktioniert astrein (schreibe gerade von dem Gerät) und bin vor allem wegen den bis zu 9 Stunden Akku-Laufzeit noch immer beeindruckt. Läuft mit Windows 7 Pro x64. Selbst CoD 4 läuft mit über 30 FPS in HD (720p) low Details. Das Ding hat mich vor 4 Jahren unter 300 € neu gekostet.

PS: Mein Notebook hat übrigens noch keine SSD!

Anwendungsfall. Rein für Office waren die völlig ausreichend, auch wenn man mit mehreren IE-Tabs hantieren musste. Ich selbst habe dieses System auch noch als NAS laufen und hier war mir dann doch der geringere Verbrauch zum Celeron wichtiger. Power hat die Kiste trotzdem genug, um GBit auslasten zu können.

Ja da hast du recht, trotzdem ist der Anwendungsbereich eingeschränkt, ich hatte ebenso ein Mini-ITX System mit dem Athlon 5350 + SSD, ca 1 Jahr lang, was ich dann gegen ein System mit Celeron getauscht hab, weils einfach viel schneller war. Die Performance war wirklich extrem mickrig und spätestens gegen die Haswell Celerons sieht man kein Land mehr.
Das zog dann 15 Watt mehr, lieferte aber einfach mal locker die doppelte Singlethread Performance. Surfen war viel angenehmer imho. Und selbst das war mit dem Athlon bei mehreren offenen Tabs hakelig.
Für ein NAS sicher sehr günstig und vom reinen Systempreis (Selbstbau) her den Synology Dingern etwas überlegen.

DataDino schrieb:
Es geht bei AM1 in keinster Weise darum, schneller zu sein. Es geht darum, günstiger und genügsamer zu sein.

Also ich verstehe ja dass man damit sehr günstige Systeme zusammenbauen konnte, die zwar wenig bis nichts leisteten, dafür aber sehr sparsam und billig waren.
Ich hab einen Grund gesucht warum AMD die Platform einstellt und habe die Leistung als Argument gelten lassen, da die Prozessoren kein Update erhielten und damit auf dem Stand von ende 2013 sind.
Wenn du mir nun sagst es gehe in keinster Weise um die Leistung, dann brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, weil das dann irgendwie lächerlich ist, denn es geht immer um die Leistung der Hardware.
Und wenn diese nicht stimmt so wie bei der AM1 Platform, dann kauft die eben keiner.

AMD Athlon 5350 im Test: Der 8-Watt-Selbstbau-PC (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst das war mit dem Athlon bei mehreren offenen Tabs hakelig.

Kann sein, dass ich nicht viel getestet hatte, aber ich hatte da eine Situation, wo es mir keineswegs hakelig vorkam. Windoof Update nahm ein Kern für sich, nebenbei wurde eine FHD Bluray abgespielt (vermutlich über die iGPU decodiert), 2 YT-Videos liefen und trotzdem fühlte sich der Rechner bzw. FF noch flüssig an.

Also ich verwende meine AM1-Plattform als Bastel-/Probiersystem seit 2015 und ich bin wirklich richtig begeisert von der Plattform. Die CPU habe ich um gut 50, das Mainboard um 30 Euro gekauft. Dafür erhält man eine Plattform, welche auch sogar USB 3.0 und Sata 6.0 GB/s biete und allgemein in der Regel genug Anschlüsse, um einen ganz normalen PC zu versorgen.

schnell genug für einen Office PC, den Verbrauch des Gesamtsystem konnte man auf 15 Watt im idle drücken. Mit einer SSD zusammen merkst du keinen Unterschied zwischen einen Kabini und Skylake.
Meinst du jetzt Skylake-Celerons oder allgemein? Zu Pentium Gs und ix (egal welcher Generation ab Sandy) merkt man schon einen Unterschied. Kopiere ich Daten von der internen SSD (850 Evo) über GBE auf mein NAS fühlt sich der normale Desktop-Betrieb über Remote schon sehr träge an. Und das ist nur bei dem AM1-System so, nicht bei den "großen" So115x-Systemen. Da dies aber nicht zum Haupteinsatzgebiet meines AM1-Systems gehört, stört micht das wenig. Das was es machen soll, macht es zuverlässig, unhörbar & sparsam.

Schwein gehabt,für meine Frau letztes Jahr noch nen Board + Athlon 5350 für 80€ bekommen.
Und die Leistung war für die Plattform ausreichend,selbst Lotro lief in hohen/mittleren Details flüssig.

Mit einer SSD zusammen merkst du keinen Unterschied zwischen einen Kabini und Skylake.
Warum werden SSDs bei solchen Systemen, die in erster Linie günstig sein sollen, eigentlich immer als Heilsbringer gefeiert?

Ich hab erst vor ca. einem Monat erstmals eine SSD in meinen Rechner eingebaut und... nunja, was soll ich sagen, im Normalbetrieb beträgt der Unterschied (wie erwartet) ziemlich genau 0%. Die einzigen Dinge, die wirklich merklich schneller gehen, sind der Systemstart und das Installieren von Updates. Bei Spielen teilweise die Ladezeit, aber da fehlt es hin und wieder an Platz. :ugly:

Sicher, nice to have, kann man auch machen, wenn man keine große Festplatte braucht, ansonsten führt das ganze meiner Meinung nach aber den Low Budget-Gedanken ad absurdum, wenn die SSD allein mehr kostet als Board, CPU und RAM zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja nie einer behauptet das mit der SSD alles schneller wird, das langsamste sitzt eh vor dem Monitor. So ein Home Dingsi ist ja auch keine Spielemaschine und da reicht eine kleinere SSD und dazu eben der Brocken an Festplatte für das Datenlager. SSD´s sind eben leiser, stromsparender usw. und daher haben die ihre Berechtigung.

Oja, AM1 ist wirklich äußerst sparsam und auch mit dem Stock-Kühler sehr leise
Jupp, der war schön leise. Für mein Chieftec Compact IX-03B war er aber zu hoch. Mit dem Gelid Slim Silence passt es aber alles.

Warum werden SSDs bei solchen Systemen, die in erster Linie günstig sein sollen, eigentlich immer als Heilsbringer gefeiert?

Ich hab erst vor ca. einem Monat erstmals eine SSD in meinen Rechner eingebaut und... nunja, was soll ich sagen, im Normalbetrieb beträgt der Unterschied (wie erwartet) ziemlich genau 0%. Die einzigen Dinge, die wirklich merklich schneller gehen, sind der Systemstart und das Installieren von Updates. Bei Spielen teilweise die Ladezeit, aber da fehlt es hin und wieder an Platz. :ugly:

Sicher, nice to have, kann man auch machen, wenn man keine große Festplatte braucht, ansonsten führt das ganze meiner Meinung nach aber den Low Budget-Gedanken ad absurdum, wenn die SSD allein mehr kostet als Board, CPU und RAM zusammen...
Naja, SSDs merkt man schon. Ein System mit HDD braucht zT ewig bis man wirklich mit arbeiten kann (nach dem Anschalten, hier auf Arbeit extrem deutlich zu merken) und reagiert deutlich träger. Dazu kommt, dass eine SSD keine Geräusche erzeugt. Und als die meisten hier wohl ihr AM1-System zusammen gestellt haben, waren SSDs noch spotbillig, meine lag sogar zu Hause rum. Nach aktuellen Massstäben hast du aber schon recht, da lohnt es sich durchaus weniger. Anderseits habe ich mich weniger wegen des Preises sondern viel mehr wegen des Verbrauches und der dadurch kompakten Größe für AM1 entschieden.

Nun ... ZITAT: "In das Jahr 2017 startet AMD offiziell noch mit den Sockeln AM1 (Micro-PCs), FM2+ (Einsteiger) und AM3+ (Mittelklasse). Mit Ausnahme der austattungsreduzierten Carrizo-APUs, die dem Sockel FM2+ zwar Effizienzfortschritte, aber keine neuen Leistungssprünge brachten, wurden aber seit über einem Jahr keine neuen Prozessoren mehr veröffentlicht. Die AM3+-Produktpalette ist, ebenso wie die Plattform, hoffnungslos veraltet und in der AM1-Leistungsklasse sind günstigere, verlötete CPUs üblich. Das kleine Sockelformat wird AMD daher ersatzlos streichen, FM2+ und AM3+ werden vom AM4 beerbt."

Quelle: Prozessorsockel in der Ubersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen fur AMD und Intel (2017)

Ich hoffe, daß AMD mit Ryzen 3 vielleicht ein besonders sparsames Modell einführt ... :huh:

Ich hoffe, daß AMD mit Ryzen 3 vielleicht ein besonders sparsames Modell einführt ... :huh:
Die Frage ist nur, ob AM4 die richtige Plattform für solche Modelle ist. Ich sehe es definitiv nicht so. Deswegen hat AMD damals auch AM1 eingeführt und die CPU's nicht einfach für FM2+ gebracht.

Ich glaube nicht, das sie mit einem AM1 Nachfolger kommen. Ich gehe eher davon aus, das wir mit der nächsten mobilen APU-Generationen auf Zen-Basis wieder mehr Boards mit verlöteten Chips sehen werden. Das macht im Grunde die Plattform auch deutlich günstiger. Zen hat genug Power, um den durchschnittlichen 0815 Mail-, Web- und Office-Nutzer über die nächsten Jahre hinweg zufrieden zu stellen. Auch in der Mobilvariante.

Zurück