• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD AlLROUNDER

acores

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen

soll für einen freund einen pc zusammenstellen.

office, filme schauen und auch gaming. auflösung auf full hd.

preis nur für den computer max 900€. einen monitor in HD hat er noch. sonst vielleicht noch ne alte 750gb hdd als datengrab.

ich dachte an amd build mit r5 1600 und ner 570er gk

vielleicht so in der art. vielleicht gibt es vorschläge das alles in einen kompakteren gehäus ( welches) unterzubringen.

meine idee

kalle 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist nicht veröffentlicht, bzw das ist eigentlich nur ein Link zu der Wunschlisten-Übersicht und keiner speziellen Wunschliste.

M.2 Sata SSDs rauben dir nur unnötig den M.2 Port ohne dabei ein Geschwindigkeitsvorteil zu bieten. Ansonsten kannst du das so nehmen.

Also, µATX würde ich gar nicht kaufen. Viel zu schlecht ausgestattet und viel zu mies von der Technik her.
Dann keine M.2 SSD kaufen, die nur Sata Speed kann. Wenn M.2, dann auch eine, die die Schnittstelle ausnutzt.

dann eher dieses mb ASRock AB350 Pro4 oder ist ein anderes günstiges zu empfehlen. ist es nötig ein x-board zu nehmen zum übertakten?
und dann die " normale ssd von curcial 525gb

Also, µATX würde ich gar nicht kaufen. Viel zu schlecht ausgestattet und viel zu mies von der Technik her.

Was hat denn der Formfaktor mit der Technik zu tun? ATX ist in der Mittelklasse absolut sinnlos, niemand braucht 5 PCIe-Slots. Das liegt eher am Preis, bei anderen Boards der Preisklasse siehts nicht besser aus.
Ich würde entweder ein richtig günstiges AM4 nehmen (ASRock A320M Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder gleich ein "gut" ausgestattetes.

Ben Nevis und 3.7 GHz wird knapp. Aber in dem Fall solltest du auch ein Board mit guter Spannungsversorgung nehmen: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Kühler würde ich zu einem Brocken Eco greifen, wenn es leise bleiben soll: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hat denn der Formfaktor mit der Technik zu tun? ATX ist in der Mittelklasse absolut sinnlos, niemand braucht 5 PCIe-Slots. Das liegt eher am Preis, bei anderen Boards der Preisklasse siehts nicht besser aus.
Ich würde entweder ein richtig günstiges AM4 nehmen (ASRock A320M Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder gleich ein "gut" ausgestattetes (Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

du meinst man kann sich die 18€ sparen zum atx board, da es nur kleiner ist und weniger anschlüsse hat , aber sonst die gleiche technik hat.

Ich würde entweder ein richtig günstiges AM4 nehmen (ASRock A320M Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder gleich ein "gut" ausgestattetes.

Ben Nevis und 3.7 GHz wird knapp. Aber in dem Fall solltest du auch ein Board mit guter Spannungsversorgung nehmen: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Kühler würde ich zu einem Brocken Eco greifen, wenn es leise bleiben soll: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wie sieht das mit dem A320 MB und ner 1600x cpu aus ? mehr takt ohne übertakten. wenn das geht mit was für einen lüfter?

ja?! zum MB µatx gleiche technik wie atx

Bei genau den gleichen Modellen ist die Technik ziemlich ähnlich. Zum Beispiel diese beiden: Produktvergleich ASRock AB350M Pro4, ASRock AB350 Pro4 | Geizhals Deutschland
Aber generell sind die ASRock B350 Boards sinnlos. Sie kosten kaum weniger als die Pendants von den anderen Herstellern, leiten den USB 3.1 Gen2 Anschluss aber nicht raus. Wenn günstig, dann gleich das ASRock A320M: ASRock A320M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wie sieht das mit dem A320 MB und ner 1600x cpu aus ? mehr takt ohne übertakten. wenn das geht mit was für einen lüfter?
Der 1600X kostet 50€ mehr, dann kannst du dir auch gleich ein vernünftiges Board holen. Kauf dir doch das Asus: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit kannst du ganz gut übertakten.

Die MSI sind relativ laut geworden, hier ein günstigeres Custom: Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Ram ist nicht lieferbar bzw zu teuer: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Kühler musst du dir ein AM4 Kit ordern oder noch etwas warten beim Kauf: Alpenfohn: Leistungsstarke CPU Kuhler, Lufter und Warmeleitpaste fur Deinen PC - Alpenfohn

Ansonsten kannst du das so machen.

Zurück