Amd A10-7850K Kaveri

Telex12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe vor den oben genannten Prozessor in meinen Pc einzubauen( ich stelle mir noch einen zusammen besitze also noch keinen) und da sah ich neulich den Prozessor im Test meine Frage ist erstens ob der Prozessor auch von der Grafik her ( Ich habe vor mir keine Grafikkarte zu holen) folgende Spiele schafft: Guildwars2, Starcraft und Simcity dann wäre meine nächste Frage ob ich in das Mainboard später dann falls man aktuellere Spiele spielen will eine Grafikkarte einbauen kann, ich weiß, dass man ein neueres Mainboard braucht ( fm2+) . Kann man da nur AMD Grakas einbauen oder auch Nvidia?

Also die Spiele wird er schon packen, da die iGPU 512Cores=HD7750 hat und somit mit der GPU vergleichbar wäre. Wichtig bei so einem Vorhaben ist einen schnelleren RAM kaufen was auch nicht grade günstig kostet ;).
Grakas würden da alle reinkommen ob AMD oder Nvidia is wurst. Was interessant wäre ist dazu eine HD7750 holen und die in Crossfire laufen lassen, bringt ordentlich Leistung wenn man gegen MC immun ist. Hab bischer, aber selber mit MC noch nie Problemme gehabt. :)

Kaveri hat die GPU-Leistung einer HD 7750.

Offiziell ist er nur für 2133-RAM zugelassen. Nach bereits erfolgten Tests verträgt er auch 2400-RAM.
Das MB kann AMD- und Nvidia-Karten aufnehmen.

Ich habe bei mir den A8 5600k mit 4GB 1600er Ram und zumindest GW2 läuft da relativ gut in 1650*1050 bei mittleren Details. Deine Wahl dürfte da mehr schaffen. Was du aber auf jedenfall vergleichen solltest ist, ob es sich nicht rechnet eine kleine FM2 CPU zu nehmen, günstigen Ram und die Differenz in eine Grafikkarte zu stecken(Außer es geht dir um den Stromverbrauch/die Kühlung).

Also die Spiele wird er schon packen, da die iGPU 512Cores=HD7750 hat und somit mit der GPU vergleichbar wäre. Wichtig bei so einem Vorhaben ist einen schnelleren RAM kaufen was auch nicht grade günstig kostet ;).
Grakas würden da alle reinkommen ob AMD oder Nvidia is wurst. Was interessant wäre ist dazu eine HD7750 holen und die in Crossfire laufen lassen, bringt ordentlich Leistung wenn man gegen MC immun ist. Hab bischer, aber selber mit MC noch nie Problemme gehabt. :)

Die iGPU im A10-7850K ist schon was feines, aber Wunder solltest Du dir davon auch nicht erwarten. Leider ist eine Radeon HD 7750 mindestens 80% schneller als die GPU im Kaveri. Es mag sein das die Computeleistung ähnlich ist, aber dem Kaveri fehlt es einfach an Bandbreite. Und ja schneller RAM zahlt sich auch, am besten DDR3 2400 DualRank Speicher kaufen, aber selbst hier hat die HD 7750 auf doppelt sowiel Bandbreite. Leider kann man die HD 7750 nicht im Crossfire-Verbund (nennt sich DualGraphics) mit dem Kaveri schalten. DualGraphics ist nur mit der R7 240 und R7 250 (DDR3 & GDDR5) möglich. Ich selber betreibe solch einen Setup (A10-7850K + R7 250 GGDR5) und muss sagen das ich durchaus angetan bin.

Hier meine Erfahrungen dazu:
BioShock Infinite 1080P mittlere Details gut spielbar, besser ist es in 720P und dank Framepacing ohne nervige Microruckler

Diablo III läuft nur auf der R7 250 (max Details 55FPS), da Dualgraphics fehlerhaft ist und Framepacing null bringt (derbe Microruckler) und die integrierte sollte maximale Details (Schatten nicht auf glatt um die 40-50FPS) schaffen.
Aber wenn du es im online (MP & Coop) zockst und das ist analog zu fast allen halbwegs aktuellen Games, niemals in Full HD und maximalen Details zocken können.

Heroes of Mght and Magic V in maximalen Detail und 1080P 70-110 FPS (nur iGPU, Dualgraphics 200FPS)

Alien Colonial Mist - läuft in maximalen Details mit guter Framerate

HAWX 2 in 1080P (kein DX11) maximalen Details gut spielbar (50FPS nur mit der iGPU, Dualgraphics nicht getestet)

So zu deinen Games:
Ja alle spiele sollten mit eventuellen Einschränkungen laufen. Aber 1080p und maximale Details solltest du bei Starcraft (sofern du 2 meinst) und vor allen Dingen Guildwars 2 schnell vergessen. Starcraft 2 z.B. ist mit vielen Einheiten eine absolute Killeranwendung für die CPU. Guildwars 2 stellt relativ hohe Anfordrungen an die Grafik und hier musst du die entscheiden: 1080p und low Details (50-60 FPS), denn mittlere Einstellungen (Balanced) sind selbst in 720p nicht flüssig darstellbar.

Wenn Du in erwägung ziehst eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen um deine Spiele in maximalen Details zu spielen, so brauchst du keine Kaveri APU. Wenn du maximale Details nicht brauchst und denkst das Du irgenwann vieleicht eine dedizierte Grafikkarte kaufen würdest, dann wirst du mit Kaveri lange deine Freude haben.

Mein Vorhaben ist mir dann irgendwann eine gtx760 zu kaufen, aber dafür fehlt mir aktuell das Geld wären dann 8 Gb RAM gut für den Pc?

Zurück