AMD A10-7800 zum spielen geignet?

thetimm

Kabelverknoter(in)
Guten Tag
Da ein bekannter von mir sich einen neuen aber günstigen PC zu legen möchte, hat er mich gefragt ob ich mir den neuen Aldi PC mal anschauen könnte. Gesagt getan und die Ausstattung für die Anforderung die er hat, ist ausreichend bis auf eine Ausnahme. ( er spielt hauptsächlich Battlefield Bad Company 2 und möchte evtl. mal BF3 antesten.)

Die ausnahme die ich meine ,ist die CPU/GPU Kombi.
Im Aldi System ist die AMD A10-7800 Einheit verbaut zu der ich in Sachen SpieleLeistung bei Google keine für mich aussagekräftige Tests gefunden habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Kombi spieletauglich? Reicht die Leistung für die genannten Spiele?
Das BF 3 nicht voll aufgerissen laufen wird ist mir klar aber würde es spielbar laufen?

MfG

Timm

Die meiste Leistung bringt ein hochgetakteter RAM und der sollte dann noch in Dual Rank und Dual Channel ausgeführt sein.

lass dafür bitte die finger von einer apu ^^ ich meine wer möchte schon in 720p mit mittleren settinmgs und nur ~30 fps rumrennen ? gerade nen shooter da sind 30 frames .. naja :kotz::kotz::kotz:

Für Battlefield sollte es dann schon Athlon und 270+OC sein, für 1080p und Mittel.
Grafikkarte nachrüsten fällt wegen Gehäuse und Netzteil dann flach, das Board ist spärlich.

Guten Tag
Da ein bekannter von mir sich einen neuen aber günstigen PC zu legen möchte, hat er mich gefragt ob ich mir den neuen Aldi PC mal anschauen könnte. Gesagt getan und die Ausstattung für die Anforderung die er hat, ist ausreichend bis auf eine Ausnahme. ( er spielt hauptsächlich Battlefield Bad Company 2 und möchte evtl. mal BF3 antesten.)

Die ausnahme die ich meine ,ist die CPU/GPU Kombi.
Im Aldi System ist die AMD A10-7800 Einheit verbaut zu der ich in Sachen SpieleLeistung bei Google keine für mich aussagekräftige Tests gefunden habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Kombi spieletauglich? Reicht die Leistung für die genannten Spiele?
Das BF 3 nicht voll aufgerissen laufen wird ist mir klar aber würde es spielbar laufen?

MfG

Timm

Da kannst du lieber einen Athlon II 750K/760K + R7 250X nehmen, kostet weniger als ein A10 7850K bringt aber viel mehr Grafikleistung.

Für BF3 brauchst du schon eine R7 260X aufwärts, geht mit der R7 250X zwar auch, aber nur auf sehr niedrigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen bereits sagten gerade Shooter wie Battlefield im Multiplayer haben hohe Anforderungen an die Cpu. Da wird eine APU kein Land sehen. Dafür brauchst du mindestens einen Athlon oder mehr

Kannst du völlig vergessen, der Integrierte Grafikchip reicht für 720P und mehr nicht. Zudem sind wenn ich mich recht entsinne im neuen Aldi Rechner 1333ger DDR3s mit 11er Timings verbaut. Um aus ner APU was raus zu holen sollten schon 2400 + Rams her, sonst läuft da garnichts außer ne Diashow. Wie schon gesagt, da sollte er sich lieber was im Internet bestellen.

Ich setze hier einfach nochmal meinen "Konsolen Killer" rein, für knappe 50 Euro mehr:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Wenn man dort Abstriche macht bzw. man 50 Euro auftreibt hat man locker die doppelte Leistung.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Meh,

ich würde den FX und das G43 gegen einen i3 4130 + Gigabyte B85-HD3 tauschen... Stromsparender und meist schneller.

Sollte nur BF4 gespielt werden geht der FX ok, aber dafür ist der mit Ausnahme von Crysis 3 in allen Spielen mal mehr, mal weniger deutlich langsamer und Energie hungriger.

Von der APU solltest du die Finger lassen, die GPU ist zu lahm um neuere Spiele gut spielen zu können und der CPU-Part ist ziemlich langsam. Da wäre ein Pentium G3230 + Gigabyte B85-HD3 die bessere Wahl.

Langsam ist der 7850K nicht, ist die schnellste APU(von AMD) die es Momentan gibt und der GPU Part lässt alles an Spielen zu. Wenn man kein Anspruch an die Grafik stellt! Also wirklich nur was für das gelegentliche Zocken und mehr nicht.

Wenn es mehr um das Zocken geht entweder einen FX6300 oder halt einen kleinen i5. Einen Dual Core würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr nehmen.

Meh,

auch wenn es die schnellste APU ist, vom CPU-Part her ist sie langsamer als ein i3, auf Höhe des Pentiums...

Ein FX lohnt sich net wenn man auch was anderes als BF4 spielt, da er mit Ausnahme von Crysis 3 und BF4 langsamer ist und dabei mehr als das doppelte an Strom frisst ( und den Preisvorteil ggü. einem i3 oder gar i5 somit über die Jahre wieder zunichte macht...).

(Ich wiederhole mich, lol)

Mit dem A10-7850K kann man spielen, auch ohne Grafikkarte.

Man muss allerdings sehr starke Abstriche bei der Qualität und Auflösung machen, aber das ist ja zu erwarten. mit 13x7 bei mittleren Details sollte man aber einiges zocken können.

Kannst du völlig vergessen, der Integrierte Grafikchip reicht für 720P und mehr nicht. Zudem sind wenn ich mich recht entsinne im neuen Aldi Rechner 1333ger DDR3s mit 11er Timings verbaut. Um aus ner APU was raus zu holen sollten schon 2400 + Rams her, sonst läuft da garnichts außer ne Diashow. Wie schon gesagt, da sollte er sich lieber was im Internet bestellen.

Ich setze hier einfach nochmal meinen "Konsolen Killer" rein, für knappe 50 Euro mehr:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Wenn man dort Abstriche macht bzw. man 50 Euro auftreibt hat man locker die doppelte Leistung.

LG.

Eine ziemlich ordentliche Konfiguration für BF4.
Ich würde vielleicht noch einen guten CPU Kühler, dann kann man die CPU noch gut übertakten!

Meh,

auch wenn es die schnellste APU ist, vom CPU-Part her ist sie langsamer als ein i3, auf Höhe des Pentiums...

Ein FX lohnt sich net wenn man auch was anderes als BF4 spielt, da er mit Ausnahme von Crysis 3 und BF4 langsamer ist und dabei mehr als das doppelte an Strom frisst ( und den Preisvorteil ggü. einem i3 oder gar i5 somit über die Jahre wieder zunichte macht...).

(Ich wiederhole mich, lol)

Falls du auf den Stromverbrauch hinaus willst dann kann ich nur lachen.
Der höhere Stromverbrauch ist so lächerlich, es würde mich wundern wenn sich die CPU in 10 Jahren vom Strompreis her amortisieren würde...
Der größte Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs ist die einfachere Kühlung, aber der Strompreis ist kein Argument.
http://www.gamestar.de/hardware/pro...30/test/intel_core_i3_4330,735,3028075,2.html
Solange die CPU nicht 24/7 unter Vollast läuft beträgt der Verbrauchsunterschied lächerliche 18W im Idle (in dem sich die CPU mit ABstand am häufigsten bewegt), also so lächerlich gering, dass du Jahrzehnte bräuchtest, bis sich da ein signifikanter Unterschied ergeben würde ....

Zuletzt bearbeitet:
@Alex555: Das hatte vor ner Zeit nen User ausgerechnet, ausgehend von 4Std Last jeden Tag im Monat kostet der FX 10€ mehr - das macht über einen üblichen Zeitraum von 4 Jahren 40€.

Da bekommt man schon fast den i5 für, der nebenher noch schneller ist und daher die fehlenden 20€ amortisiert...

Stromverbrauch unter Last ist doch nur noch entscheidet. Ja und dann ist der da höher. Wie lange läuft eine CPU am Tag unter Volllast?

Aber ob ich die 40€ auf einmal mehr Zahle oder über 4 Jahre hinweg, ist schon ein unterschied. Ich Zahle die auch lieber über längere Zeit als gleich auf einmal, wenn ich eh nur 100€ für eine CPU zur verfügung habe. Und jemand der wirklich gucken muss was er mit seinem Geld macht ist sogar mit einem 7850K gut bedient. Schnell Ram dazu und schon hat man genug Leistung. In Spielen liegt man damit sogar deutlich über denen eines Intel für 300€ phne Dedizierte Grafikkarte.

Wenn das Geld wirklich knapp ist und kein Geld für eine Dedizierte Karte da ist, kann man den 7850K schon nehmen. CPU Leistung liegt dabei etwa auf höhe eines 980BE.

Trotzdem ist der 7850K über die Zeit teurer. Zudem kostet der ja neu etwa 130-140€...

Und einen Preisvorteil hat man auch nicht - weil ein Pentium G3220 + 100€-Graka wesentlich mehr Spieleleistung und einen ähnlichen Verbrauch haben.

Wenn man dann noch die Mehrkosten für guten schnellen 2133er/2400 beachtet (beim Pentium reicht auch billiger 1333er/1600er...)damit die iGP auch halbwegs flott ist... Meh

@Alex555: Das hatte vor ner Zeit nen User ausgerechnet, ausgehend von 4Std Last jeden Tag im Monat kostet der FX 10€ mehr - das macht über einen üblichen Zeitraum von 4 Jahren 40€.

Da bekommt man schon fast den i5 für, der nebenher noch schneller ist und daher die fehlenden 20€ amortisiert...

Quatsch, der FX läuft doch nicht 4 Std am Tag auf 100%, das ist völlig Realitätsfremd. Ich hab noch kein Spiel gesehen was einen FX 6300 auf 6 Kernen zu 100% auslastet, meistens werden nur 3-4 Kerne benutzt und die Takten immer je nach Auslastung hoch und runter, im Desktop Betrieb geht der FX meistens dann auf 1400 Mhz runter. Der FX kostet vielleicht im Jahr 5-10€ mehr aber nicht 10€ im Monat ^^

Wenn man dann noch die Mehrkosten für guten schnellen 2133er/2400 beachtet (beim Pentium reicht auch billiger 1333er/1600er...)damit die iGP auch halbwegs flott ist... Meh

Nur das die GPU beim Pentium um welten nicht mithält. Sogar ein 4770K ist nur halb so schnell was die iGPU angeht. Der 7850K hat nun einmal die schnellste iGPU die man im Desktop bereich haben kann. Wenn das Geld nicht für eine extra Garikkarte reicht, ist der 7850K schon empfehlenswert. Vor allem steckt zu so einer CPU keiner eine 290X oder dergleichen, dafür ist die CPU zu langsam, das sollte eigentlich jeder wissen.

Zurück