AMD 965 BE OC aber wie?

combatIII

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

Also ich wollte meinen 965 BE übertakten hab aber keine Ahnung wie und was man gefahrlos einstellen kann.Hab nur 2 kleine Probleme:Ich würde gern bei meiner Luftkühlung bleiben (die Temp. im Idle sind bei ca 41° Grad) und ich möchte nicht unbedingt mit der Vcore rumspielen.Wie weit könnte ich im höchstfall mit den Vorraussetzungen kommen und lohnt es sich den auch?Dachte wenn ich so bis 3.7 Ghz komme dann wär das schon ok.Mein Board is ein ASUS M4A78T-E.

So long!

Chris

1. NEuen oder anderen CPU kühler min ekl sella (revoltec pipetower) thermalright true spirit 92min empfohlen 120mm besser tr macho oder scythe yasya enermaxetstb silence
  2. NB takt mit OC bringt meist mehr als nur multi der cpu
  3. vcore anpassen max erlaubt ohne schäden temp beachten 1,475v vid 1,45
  4. nb volt max1,3v standard 1,15
  5. empfolener nb takt bei 3,6-4ghzcpu takt = 2,6ghz bis 3ghz möglich stabil aber 2,4-2,8ghz
  6. lieber stabile 3,8ghz und 1,40 volt un d 2,4ghz bei 1,1625v als instabile 4ghz bei 1,45v
Temp darf bei dem Phenom2 temp sensor Problem nicht an die angezeigten temp von max 62°C erreichen danach throttelt die CPU runter.
real hält der phenom etwa 72°C aus danach können Schäden entstehen.
Die Digitale Auslesung der temp hat immer zufolge das die echte temp etwa 10-15°C drüber liegt als angezeigt wird.
Die angezeigte temp von dir ist also 10° heißer also 52°C im idle sagt mir boxed Kühler also weg mit dem ding
Dann immer im bios cpu multi auf 18 und nb multi auf 11 testen mit prime95 10min temp beobachten neustart
Multi 17,5 und nb 12 testen bluescreen neustart und vcore auf vid 1,35 und nb 1,1625 nochmal testen prime95 min 10min temp beachten
nochmal 18multi und rest dasselbe testen mit prime95 min 10min nicht bestanden
dann nochmal vcore auf 1,3625 (entspricht etwa 1,4v) und nb auf 13=2,6ghz bluescreen zuerst NB volt auf 1,175 dann nochmal testen
Dannach nochmal muulti auf19,5 =3,9ghz und nb lasen wird bestimmt nenn bluescreen geben dann wieder ins bios und vcore auf 1,375 usw
Das mal als bsp so ging es bei mir.
Die temp erreicht bei meinen phenom etwa last 56°C prime95 mein boxed hatte da schon 76° und mein alten revltec pipetower pro 65°C
habe derzeit einen macho drin
prime95 wichtig maximum heat nur wählen wenn man das maximum an leistung braucht (und diese temps unter anwendungen erreicht werden gamer fast garnicht) norm ist blend test testet im einen den ram. gut deswegen weil damit die NB transport gestetet wird.

Ich habe es ganz einfach gemacht.

CPU Spannung auf 1,375V gesetzt und habe gleich bei 3,7GHz angefangen zu Testen. 30 Minuten Prime laufen lassen und dann wieder ins BIOS und Multi um 0,5 hoch auf 3,8GHz. Die Spannung habe ich nie verändert bis ich einen Bluescreen erhielt. Dann die Spannung leicht hoch, wenn es zu einem Bluescreen oder Fehler kam, und den Takt erneut Testen und weiter hoch mit dem Multi wenn es stabil war. Das habe ich die ganze Zeit gemacht und siehe da, takt erreicht und es war bei mir wesentlich mehr möglich als gedacht und gewünscht. Die misten C3 Modelle der Deneb 955BE und 965BE sollten 4GHz schaffen bei moderater Spannung.

Für 24/7 würde ich nie mehr als 1,45Vc geben, denn dann wird es unter Luft schwer zu Kühlen und die mehr Leistung durch 100MHz oder so, ist nicht gerade die Welt.

Aber einen guten CPU Kühler vorausgesetzt.

Die CPU NB sollte aber auch gleich mit getaktet werden. Leider ist meine CPU was die angeht wirklich schlecht. Meine NB brauch 1,35V für 2,6GHz. Aber die 2,6GHz sind 24/7 schon seit 2 Jahren stabil.

Seit dem ersten Tag, als ich die CPU ausgepackte wurde, lief die bei mir noch keinen Tag auf Standard Takt. Immer 4,0-4,3GHz und bis heute noch keine Probleme.

Das dumme ist das ich einen Kuehler brauch der auf keinen Fall breiter als der BoxedKuehler ist und nicht hoeher als 13 cm und genau da wird's dann wieder tricky.Denke ich komm nicht drum rum mir ein anderes Gehaeuse zu kaufen.Hab son HTPC Gehaeuse.

Anhänge

• image-2015386435.jpg
    image-2015386435.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 131
  • image-3390883729.jpg
    image-3390883729.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erst gesehen welche Grafikkarte du hast. Ein neues Gehäuse + Kühler würde ich bei dir schon als Pflicht ansehen!

Denn du brauchst sehr viel Takt um die Karte nicht so stark zu bremsen, denn gebremst wird auf jeden Fall. Als Kühler würde ich dann aber schon was großes und gutes nehmen. Kenne mich da leider nicht so aus welches der Beste ist, aber ich habe mit dem Mugen 3 gute Erfahrungen gemacht.

Als Gehäuse am Besten etwas schönes großes, am Besten Big-Tower, denn Midi sind in der regel immer schwerer zu Kühlen.

Hab gelesen ein 965 BE (Standarttakt) lastet eine 7970 (ist keine Ghz Edition) zu 98% in 1980x1080 aus.Mit 200 - 300 MHz mehr dacht ich das passt dann.Und das Gehaeuse wuerd ich am liebsten behalten weil es halt im Wohnzimmer steht und auch als MultimediaCenter dient.

Hallo combatIII,

da ich selber sowohl den 955 BE als auch den 965 BE übertaktet habe, möchte auch ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Den so kompliziert würde ich zu aller erst nicht an die Sache rangehen, wie die Vorposter schrieben. Aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Zu erst einmal ist es immer wichtig auf die Temps zu achten, wie schon vorher gessagt. Daran solltest du dich halten.
Was das übertakten angeht, würde ich allerdings anders vorgehen, weil du dir damit Zeit und Arbeit sparrst.

Lade dir AMD Overdrive runter und stell damit den Multiplikator ein. Prozessorarchitektur schrieb zwar, das sei nicht so effektiv, was durchaus stimmt, aber hier geht es wohl nicht um viele Prozente, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Immer schön den Multi hoch, und dann schon oben erwähnt Prime95 drüber. Ich würd dann auch schon durchaus den zweiten Test auswählen, der die meiste Hitze produziert. Immerhin wollen wir ihn nicht abrauchen sehn, auch wenn im normalen Gebrauch die Leistungen nicht abgefragt werden. 10 Minuten minimum laufen lassen. Geht das, Multi weiter hoch. Irgendwann stürtzt er ab und du musst neu starten. Jetzt kommt der Vorteil gegeüber der direkten Bioseinstellung. Du boostes ganz normal mit den alten Einstellungen. Und auch erst jetzt mit dem vcore spielen.
Den 965 kriegste nur mit Multi auf stabile 4 Ghz, vielleicht auch höher, das muss man testen. Dabei bleibt er, mit ausreichender Kühlung, Noctua P12 SE2, bei 50°C unter Last, aber nur CPU. Wenn die Grafik noch rödelt wird es insgesamt und damit auch die CPU wärmer. Wenn du stabile Einstellungen gefunden hast, hau am besten auch noch ein Grafikkartenbench rein, Furmark oder sowas. Nach etwa 10-15 Minten hast du dann die maximale Temp erreicht, die dein System unter 100% Last produziert. Wenn jetzt alles im Grünen beriech ist, ist 95% der Arbeit getan.

Hast du die für dich optimalen Einstellungen gefunden, gehst du ins Bios und überträgst die Daten, die du vorher ertestet hast. Danach steht einem übertaktetem System nichts mehr im Weg. Und kaputt gehen tut heute sowieso nichts mehr, wenn man nicht ungetest einfach willkürliche Einstellungen verwendet.

Eine weitere Art sein System zu übertakten. Viel Erfolg dabei.

derGronf

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit AMD Overdrive hatte ich auch schon aber halt nur dahin halt das ich komplett ueber das Tool takte.Aber hast recht wenn ich stabile Settings habe kann ich die dann im BIOS ja uebernehmen.Die Temps hab ich ausgelesen mit Overdrive dachte das bietet sich an da es ja von AMD ist und die eigentlich wissen mussten wo und wie sie Temps am besten auslesen.

Hallo combatIII

man kann auch AMD Overdrive oder jede andere Software nehmen, die einem das übertakten im laufendem Betrieb erlaubt. Ich bin nur der Überzeugung, dass ich nicht immer alle Programme mitstarten lassen will, was man dann ja machen muss, um das Profil mit den Einstellungen bei jedem Start aufzurufen. Wenns im Bios geht, dann mach ich das immer im Bios. Ob das jetzt wirklich so ist, wie ich mir das überlegt habe, keine Ahnung.
Der Vorteil ist einfach, man muss den Rechner nicht immer neu starten, was schon mit der Zeit lästig wird, da man ja Interesse an einem stabilen System hat und nicht direkt mit nem Multi von 30 anfängt und den vcore auf 1,5 V hochschraubt. Schritt für Schritt und man sollte auf der funktionierenden Seite bleiben.

Als Sensorausleseprog nehm ich openhardwaremonitor, ob der besser ist als andere, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass man die Temps auch eher als Richtwert verstehen sollte. Wie schon von anderen hier erwähnt, stimmen die Zahlen nicht. Läuft dein System über einen längeren Zeitraum ohne Probleme, dann weiß du zu mindest, bei welchen Temps das in deinem Prog ist, aber nicht, wie die reale Temperatur an irgendeinem Sensor ist. Das wird dir zu mindest bei den Phenoms nicht richtig angezeigt. Welche Abweichungen bestehen konnte ich noch nirgends nachvollziehbar herausfinden.
Sonst gibt es noch in Prog, das sich CoreTemp nennt, was zu mindest den Tj. Max ausgibt. Was beim 955 und 965 halt die besagten 65°C sind. Für Intels gibt es ein Prog, leider nicht für AMDs, das die die Differenz zwischen momentanem Temp und dem Tj. Max angibt. Angeblich ist das genauer. Aber eben für Intel.

Sonst eben lohnt es sich mehr oder minder. Denn einige behaupten, das ein 955 eine nVidia 660ti schon ausbremsen würde. Da deine Graka aber doch schneller ist, und mein 955 auf 4Ghz läuft, würde es sich bestimmt lohnen.
Da hilft dann nur benchen bis die Framhatz ein Ende findet. Es gibt einige CPU-Benchmarks, die dafür ganz gut sind. Und jeder Punkt lässt einen vor Freude jubeln. Aber man sollte auch bedenken, dass das synthetische Tests sind, die auch nur wieder für das spezielle Programm eine Aussage zulässt. Also hast du im CPU-Bench 17% mehr Punkte, heißt das nicht, dass Shogun 2 auch mit 17% mehr Frames daher kommt.

In diesem Sinne. Lass Vorsicht walten und du gewinnst mehr Leistung.
Aber tausch den CPU-Kühler aus, wenn das wirklich noch boxed ist. Und es gibt jede Menge Kühler-Lösungen, die auch wenig Platz brauchen. Denn der Sommer kommt bestimmt und bei 30°C+ Außentemp kann die Luft nicht viel reißen. Zwei, drei Grad gehen auch über die Lüftung der Umgebung oder über die Art, die Luft der Graka abzuführen oder zuzubringen.

derGronf
Max Power

Das kann ich bestätigten Auto ist nicht ideal ,habe mein BIOS einmal direkt nach einem Warmstart erwischt wie es meine Northbridge auf 1,45 Volt eingestellt hat.

Was ist eig. die Standard CPU Spannung beim 965BE C3 mit 125W?
Mein Mainboard (neuster Bios ist aufgespielt) hat ihn mit 1,480V befeuert, als ich die automatische Spannungs Einstellung vom MB auf manuell gestellt hab waren es immer noch 1,400V. Mit 1,480V läuft er auf 4GHz, ohne das ich etwas an der NB drehe:ugly:. Ich bin auch gerade mit Hilfe von PRIME95 am austesten, wieweit ich runtergehen kann.
die Kühlung währe kein Problem, mein Zalman 9900 hält ihn ganz cool ;)

€dit: hab gerade etwas Gegooglet und gefunden, dass er mit 1,350V Standard laufen sollte. Meiner werkelt gerade mit 1,250V (mit CPU-z ausgelesen) im PRIME... garnicht mal so schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein.

habe die gleiche CPU und diese immer nur mit Multi übertaktet. Da ich CnQ noch nutzem möchte ist da mit 3800 Mhz schluss.

Ziel wären jetzt 4Ghz mit samt CnQ. Heisst die restlichen 200Mhz muss ich über den FSB (richtig?) holen.
Und an der Stelle komm ich jetzt durcheinander. Der FSB ist nicht der Northbridgetakt, richtig? den habe ich auf 2600 gestellt (was auch immer das bringt)

Jetzt meine Frage: FSB stell ich auf 225 Mhz und CPUmulti auf 18 soweit so gut.
Aber was ist nun mit dem Speicher und dem HT Takt? Muss ich da noch die Teiler richtig mogeln? (Hab das noch von meinem alten 3000+ im Kopf)

Edit: Spannungen hab ich mal aussen vor gelassen. die werde ich dann schon rausfinden

edit: Schade dass keiner helfen wollte ;)

Ergebnis:
CPU: 4Ghz @1,4v
Fsb: 250
Ram 1333 Mhz @1,5v
HT: 2500 1,2v oder so
Northbridge: 2500 auch 1,2v

Cool´n´quiet funktioniert. Damit habe ich was ich wollte. kann jetzt mit dem CPUmulti noch auf 4,3 Ghz erhöhen. Später dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück