AMD 955BE mit 800MHz

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe da so n kleines Problem.

Mein AMD 955BE läuft nur mit 800MHz.
BIOS ist das aktuellste drauf. CnQ ist ausgeschaltet und Windows ist auf "Höchstleistung" gestellt.
Aber der will nicht über 800MHz.
Dann hab ich im BIOS den Multi manuell auf 16 gestellt.
Hat nichts gebracht (siehe Anhang)

Hat wer ne Idee?

PS: Das gleiche System läuft bei meinem Vater korrekt...

Welches MB hast du?

Start mal Prime 95, lies den Takt mit CPU-Z aus und schau ob es das gleiche anzeigt.

Edit: Prüf mal die Temperaturen mit HWMonitor, vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf, die CPU wird zu heiß und wird gedrosselt.

Keine Panik das ist absolut normal wenn im Bios Cool 'n' Quiet aktiviert ist regelt sich die CPU im leerlauf auf 800Mhz runter um Energie zu sparen, startest du eine Anwendung oder Spiele steigt der Takt wieder an .

@longtom

Wie der Threadersteller in einem Post geschrieben hat, ist dein CnQ ausgeschaltet, dann sollte normalerweise die CPU mit Standardtakt laufen doch das ist hier nicht der Fall.

Das ist echt komisch....

Schau mal in die Energieeinstellungen bei Höchstleistung. Stelle dort mal alle Werte auf Standart.

Ich glaub auber auch mal, das everest hier nen bissel dummes Zeug ausliest..

denn dort steht ja,. min-multi/ max-multi -- 5.0/31,5

Bei nem multi von 31,5 und fsb von 200mhz sind das dann mal eben 6300mhz.
Also nicht so ganz richtig.

Würd dir auch erst mal raten prime und cpu-z.
Vielleicht auch einfach noch mal ins Bios schaun, obs Bios deine Änderungen auch angenommen hat.

Dann würd ich auch C&Q wieder aktivieren.

MfG darkycold

Hat er denn auch bei Games oder Anwendungen Probleme ,oder stört ihn nur das was Everest anzeigt ? Wenn ich immer das glauben würde was mir Everest anzeigt (vor allem mit aktueller Hardware) dann könnt ich das ganze Jahr an meiner Kiste schrauben .

öhm der thread ersteller hat noch immer den besten und einfachsten raschlag nicht befolgt:
einfach al dieC Cpu belasten (Prime95, oder von mir aus mit WinRar was entpacken) und dabei die Taktfrequenz vie CPU-Z im Auge behalten...
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dann immer noch 800mhz angezeigt werden ;)

Mainboard ist Foxconn A7DA-S.
Mit dem neustem BIOS drauf.

Und ich merks dass mein PC langsam ist. Also kein auslese Fehler...

CPU-Z Idle:

attachment.php

CPU-Z Stress:

attachment.php

hast du irgendwelche MB-Software vom Hersteller installiert

ich hatte das auch mal bei meinem Asus und dem 965BE , die Software regelt die CPU nach m Start runter aber die Cpu geht nicht mehr hoch mit dem Takt

falls du solche software isnstalliert hast deinstalliere sie bitte dan müsste es gehen

mfg OS :devil:

hab ma Gogglwe bemüht

Zitat
"Du bist jedenfalls nicht der erste Betroffene, MusicIsMyLife hatte so etwas mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition und einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:
Zitat:
Noch härter traf es uns bei dem Versuch den Phenom II X4 955 BE auf dem uns zur Verfügung stehenden Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit Sockel AM3 zum Laufen zu bewegen. Das aktuelle BIOS war von Ende Februar und unterstützte offiziell den Phenom II X4 925. Erleichtert nahmen wir zur Kenntnis, dass im Postscreen bereits ein X4 955-Prozessor gemeldet wurde. Im BIOS stimmten der ausgelesene Standardtakt und der Northbridgetakt auch überein. Soweit, sogut. Allerdings schwante uns beim Blick auf die Default-VCore böses: Hier standen 0,975 Volt zu Buche - die Spannung bei aktiviertem Cool'n'Quiet. Und so war es auch! Der Prozessor taktete mit 800 MHz. Selbst die manuelle Anpassung der Werte im BIOS half nichts, immer bootete das System mit 800 MHz und verharrte dort. Das Anpassen der Taktrate unter Windows funktionierte nur mittels Overdrive. Allerdings lag die Erfolgsquote bei weniger als einem Drittel. Oft wurden die Einstellungen nicht übernommen, oft kam es zu einem System-Freeze. Hinzu kam der quälend lange Bootvorgang von Windows Vista bei 800 MHz.
Da hilft wohl nur das Abwarten auf das nächste BIOS Update (nach dem 81BF1P08 vom 07. März 2009) für das Foxconn A7DA-S. "

Quelle : Probleme mit Phenom2 955BE und Foxconn A7DA-S - Planet 3DNow! Forum

mfg OS:devil:

Zurück