AMD 955 boxed kühler Steuerung ?

d b

PC-Selbstbauer(in)
AMD 955 boxed kühler Steuerung ?

Gibt es ein Programm womit man den kühler immer auf 100% laufen lassen kann damit die CPU immer kühl bleibt! Klar wird er dann laut aber wenn's um die CPU geht ist mir nix zuschade !
Wenn ich den kuhler auf 100% laufen lasse geht die Garantie der CPU verloren?
Gibt es auch nen Programm womit man die gehauselüfter steuern kann?

AW: AMD 955 boxed kühler Steuerung ?

Sind die Lüfter an Board angeschloßen?

Den Cpu-Fan kannst du auf 100% laufen lassen, indem du die regelung im Bios deaktivierst, bei Asus heißt das "Q-Fan".
Aber sowas würd ich nicht machen, lieber nen neuen cpu-Kühler kaufen, das kühlt besser und ist leise.

Der Boxed von denn Quads hat doch nen Sensor oder nicht ?
Jedenfalls wenn du denn Cooler seinen Job machen laesst ist das schon Ok , bei dauernd 6500Umin wierst du Garantiert schnell Irre und soviel bringt das der CPU auch nicht :)
Dann besser versuchen wie weit man denn Vcore absenken kann , das entlastet die CPU deutlich und CnQ aktivieren das die CPU in Idel Phasen auch mal runter takten kann ...
Dazu das ganze noch mit K10Stat abschmecken da kannst du alle Last Phasen manuel anpassen ...
dann kommt man auch mit dem Boxed ganz gut um die Runden wenn man nicht OC ...

mfg F-4

Es gibt von den großen Mainboardherstellern Programme mit denen man die CPU-Lüfter relativ einfach steuern kann. Per Schieberegler ist das ganz einfach. Was für ein Mainboard hast du?
Gehäuselüfter lassen sich nur maximal einer kontrollieren, aber auch das lange nicht bei allen Boards...

Ich hab Msi g54-870a ! An der CPU werde ich so schnell nix andern , Garantie will ich noch haben, deshalb kein vcore runter! Weis zwar wies geht will aber nicht!

Öhmm also Du willst nicht an der Vcore spielen, aber dafür den Lüfter auf 100% laufen lassen? :huh:

Du solltest wissen, dass es bei solchen kleinen Kühlern kaum einen Unterschied macht, ob der der kleine Lüfter auf 100% oder Auto laufen wird. Der Boxed Kühler ist einfach nur dazu da, um die CPU in einigermaßen akzeptablen Temperaturen zu halten, zu welchem Preis auch immer.

Besser 30€ investieren und für längere Zeit erstmal Ruhe haben...mitgelieferte Hardware ist nicht zum Spielen gedacht :P

PS: Hab noch von keiner CPU gehört, die vom Undervolten kaputt geht...ist das überhaupt möglich??

Also ich habe auch den X4 955 und habe den Boced Kühler von Anfang an in der Verpackung gelassen.
Für die Kühlung sorgt bei mir ein EKL ALpenföhn Groß Clock'ner mit einem leisen 120mm Lüfter.
Auch wenn du geräuschunempfindlich bist, brauchst du nichts an der Lüftersteuerung zu verändern.
Die Boxed Kühler sind absichtlich mit einem PWM-Stecker ausgerüstet, soll heissen wenn dir die CPU tatsächlich abrauchen sollte und du "nichts" an den Standardeinstellungen geändert hast, verlierst du auch deinen Garantieanspruch nicht. Außerdem wird die CPU ja ohne manuelle Änderung sowieso in der Voltzahl und im Takt gesenkt, solange keine entsprechende Auslastung die volle Rechenpower hervorruft. Daher ist undervolten ein fester Bestandteil des Standardbetriebes.

Ok, jetzt habe ich dir meine Meinung dazu gesagt, dann gebe ich dir mal den Link für das Tool von MSI, welches sich aber auch auf deiner Mainboard-CD befinden sollte: MSI Europe ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
Ansonsten gehe selbst auf die Downloadseite und succe dein Mainboard aus, gehe dann auf Utilities und dir wird angezeigt, welche Utilities für dein Board zur Verfügung stehen.

Ich rate dir auch zu einem guten (Tower)Kühler! Den Boxed kann man vergessen, da der viel zu laut ist und kaum kühlt...

Braucht mann das wirklich immer vollast von der kühlung ? Jeder tut als wäre er immer mit 100 prozent last beschäftigt ! und das dan am liebste 24 stunden . Für den normal gebrauch und ein paar stunden spielen am tag reicht der stockcooler vol aus oder . Antwort bitte wenn ich es falsch habe .

seh ich genauso , wenn man nur etwas Surft etc. wird selbst der Boxed mehr als reichen !
hab ja nur nen Alu Teil bei meinem Dual die Quads haben ja immerhin Heatpipes am Cooler , aber bei mir reichts allemal , selbst beim zocken zeigt er mir kaum mehr als 42 gerad ...

mfg F-4

Hab noch ne kleine Frage , wo sich ein eigener tread nicht lohnt ...
was fuer einen Cooler hat/haben denn die PII X3 ?
haben die auch denn Alu Cooler denn der X2 hat ?
dann sollte der ja auch noch meinen 550 Be packen wenn ich zb einen Kern freischalte und eventuell denn Takt auf 3GHZ senke oder so ... :)

mfg F-4

im grunde reicht völlig der boxed kühler bei einen phenom2 x4
aber es kann vorkommen das dieser nicht mehr aufdreht,das liegtban dem Sensor im lüfter,der gibt wirre werte an das meinboard weiter sehr hohe temperaturen.Ob diese temperaturen auch stimmen?
aufjedenfall regelt der cpu lüfter sich runter,wiso? Und das s trotz hoher coretemperatur.

Ich hatte dies vor ein paar wochen,ich hätte ja auch den boxed behalten wenn dies nicht zu einen instabilen betrieb geführt hätte.

Es gibt bei AMD 3 Kühler. Zwei normale Alu-Kühler einen mit Heatpipes. der Mit Heatpipes ist für 125 W TDP ausgelegt und stemmt im schlimmsten Fall auch 140 W TDP. Über die Lautstärke brauchen wir gar nicht reden, die ist beim Boxed eine Katastrophe für jeden der auch nur ein bisschen wert auf Lautstärke legt.
Die beiden Alu Kühler darf man nicht verwechseln. Einer ist für bis 95 W TDP ausgelegt, der andere nur bs 65W TDP. Letzterer ist lediglich ein kleines Stück kleiner als der Erste. Und der kleine schafft die 95 W TDP nicht wirklich, da hat schon der andere zu kämpfen.

Wer sich für die 3 Modelle interessiert, AVC stellt aktuell die Masse der AMD Boxed Kühler her und kann man hier bewundern.

Wer Übertakten möchte, sollte besser einen anderen Kühler nehmen, ebenso jeder der Wert auf eine ruhige Geräuschkulisse legt.

Falls sich der Boxed nicht vernünftig regeln lässt, sollte man beim Lüfter nachsehen. Sofern man dort eine winzige Platine sehen kann, regelt sich der Lüfter selbst wenn eine bestimmte Umgebungstemperatur erreicht wird. War bis vor kurzem noch relativ weit verbreitet. Die Platine sieht aus wie eine Plastikecke die direkt an der Lüfternabe raus steht. Man kann diese nicht entfernen. Tut man es trotzdem, lässt sich der Lüfter auch nicht regeln sondern läuft dann wirklich nur noch auf 100%.

Ahh Ok dann wird es wohl der TDP 95 sein , denn der 550BE hat ja allein schon TDP 80 wo der 65er also eh nicht in Frage gekommen ist ...
Dann sollte ich damit eigentlich meinen 550Be als Triple Core noch Coolen koennen wenn ich die Sound Kulisse ertragen kann ;)
Ich dachte auch schon dran jemanden seinen 125 TDP Cooler abzukaufen der eh nen besseren Kauft aber bekommt man nach 6 Monaten das alte Pad noch sauber ab ?
Als Dual finde ich denn Boxed gar nicht so schlecht klar wird es bei einigen Spielen lauter , aber dann ist man eh mit dem SPiel bechaeftigt oder hat gar das Headset auf !
Bei normalem kurzem entpacken oder anderen kleinen lasten wird die CPU kaum so warm das er noch Aufdreht und dank CnQ Coolt er sich schnel wieder runter .. also das Stoert mich auch nicht wirklich .
Nur im Sommer wars zum teil schon Hammer , da bekam man ab und an die Vollen 7000Umin zu hoeren und das ist echt nur noch Whoow :)

mfg F-4

Warum nimmst du nicht gleich einen guten Kühler für wenig Geld? Der Cm Hyper TX3 bietet sich doch da an und reicht völlig, selbst für den leisen Betrieb. Das Gewicht liegt sogar komplett innerhalb der Spezifikationen des Sockels. Du kannst ihn sogar nach hinten oder obend blasend montieren.

Das Pad bekommt man sauber ab. Bisschen Arbeit, aber es geht.

Warum nimmst du nicht gleich einen guten Kühler für wenig Geld? Der Cm Hyper TX3 bietet sich doch da an und reicht völlig, selbst für den leisen Betrieb. Das Gewicht liegt sogar komplett innerhalb der Spezifikationen des Sockels. Du kannst ihn sogar nach hinten oder obend blasend montieren.

Das Pad bekommt man sauber ab. Bisschen Arbeit, aber es geht.

ich will auf jedenfall einen Downblower und da gibts nicht viele , der Grand Kama Cross ist leider 1 Cm zu breit :( Dazu waer der 125 TDP Boxed schon ok ...
Also der 95 TDP ist aktuell das was ich am wenigsten vom PC hoeren muss , wobei ich zugebe das meine Case Luefter auch mal Neu rein sollten :)

mfg F-4

PS: ne Backplate ist auch ein Nogo fuer mich :)

Zurück