AMD 7970 oder NVIDIA 670/680 für hohe Auflösung ?

Zaunei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD 7970 oder NVIDIA 670/680 für hohe Auflösung ?

Hallo,
nachdem ich meine 570 verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka.
Ich möchte mich aber ausweiten was die Auflösung angeht. Also was in Richtung 3 Monitore oder
ein großer Monitor mit einer hohen Auflösung (z.b 2.560 x 1.600).
Jetzt bin ich unschlüssig was ich für ne Graka kaufen soll.
Eine 680 lohnt sich wegen der wenigen Mehrleistung (in Relation zum Preis) zur 670 nicht, oder ?
Andernseits hätte ich schon gern PhysX, da ich auch gerne Borderlands 2 und Batman AC spiele.
Also ansich hätte ich schon gern ne Nvidia, aber habe Angst das die Nvidia dann bei hohen
Auflösungen wieder zu schlecht ist. Suche was mit Referenz PCB wegen eventueller WaKü (bei NVIDIA EVGA Karten, aber was bei AMD ?)
Was würdet ihr tun/ kaufen ? :D

AW: AMD 7970 oder NVIDIA 670/680 für hohe Auflösung ?

Tja, generell muss man sagen das die HD7970 bei grossen Auflösungen weniger einbricht wie eine GTX680. Aber ich glaube das wolltest du jetzt gar nicht hören. :ugly:

Die Frage ist halt ob das ein paar FPS sind oder machts n großen Unterschied ?

Die HD 7970 hat 3GB VRAM gegebüber 2GB bei der GTX680. Das macht sich bei solchen Auflösungen bemerkbar.
Darum und wegen der (scheinbar) größeren Rohleistung zieht sie in vielen Spielen an der GeForce vorbei. Hier hast du nochmal nen ausführlichen Bericht:

Test Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei? - Radeon HD 7970 GHz Edition: Specs ,Spiele-Benchmarks, Overclocking und Fazit

Aber wenn du es mit den Auflösungen ernst meinst und auch noch in ein paar Jahren Spaß haben willst, würde ich dir empfehlen dich eher in Richtung SLI/Crossfire zu orientieren bzw. eine der beiden Dual-GPU Karten zu kaufen :schief:

Okay, also Borderlans mit Physix auf Mittel ist kein Problem mit dem 3770k gerade wenn du ihm noch bischen Beine machst. (K!!!!!!!!!!!!!!^^)

Aber mit GTX670 oder HD7970 kannste keine Wunder under 2560x1600 erwarten, für vollen Genuss braucht man da schon zwei GPUs. Allerdings ist das nen Kostenfaktor. ich würde bei der auflösung und "kleinem budget" zur 7970 greifen, die ist mit ihrem großen vram auch bischen zukunftssicherer.

P.S: PhysiX auf Hoch in Borderlands und es ist nur noch unrealistisches Schlammcatchen. mMn

Ok aber wenn es über Full HD geht aufjedenfall AMD oder wie ? 670 is da halt noch schwächer :(

Ok aber wenn es über Full HD geht aufjedenfall AMD oder wie ? 670 is da halt noch schwächer :(
Über 1080p ist ne 7970 schneller, da sie ein größeres Speicherinterface hat, als die Nvidia (256-bit Nvidia vs. 384-bit AMD). Da limitiert die Anbindung nicht.

Ok dann werd ich denke ich erstmal ne 7970 probieren. Wenn mir was fehlt kann ich das Teil immernoch verkaufen und wieder zu Nvidia wechseln.
Welche 7970 ist denn gut für ne Wakü ?

Mhh mag Asus aber nicht :D Ist auf meiner Blacklist die Firma ^^
Was ist denn mit der VTX3D ?

Warum auf der Blacklist? Das ist einer der besten Hersteller.
Bei allen anderen Karten verlierst du die Grantie..

Das tolle an der Asus ist halt, das du die Garantie nicht verlierst, wenn du den Kühler tauschst. Wenn dir das egal ist, kannst du auch VTX3D nehmen. (oder sind die auch so kulant?)
Edit: Könnte es sein, dass Msi Kühlertausch akzeptiert? (wegen den Lightning Karten, die ja auf LN2 ausgelegt sind)

Erfahrungen mit RMA und so von Asus :D
Dann verliehr ich halt die Garantie :(

Legacyy schrieb:
Bei ner 400€ Karte Kühlerumbau ohne Garantie.. viel Spaß :ugly:

Da pflichte ich Legacy bei :D
Wenn du dann irgendwas kaputt geht, stehst du mit einer neuen, kaputten Karte da und keine Anspruch auf Austausch :D

Edit: Ok, dann hab ich mich mal verlesen/verhört :D

Naja war eher von nem Freund ;) Auch das ein rießen Bug im Router von dennen nicht behoben wird obwohl das schon ewig im Linux Kernel gefixt wurde regt mich auf. Mag die Firma einfach nimmer ;)
Mhh vielleicht ne Ausnahme machen ;) Aber was taugen so die anderen Ref Karten ?

Zurück