AMD 5900x & ASUS Board Temp Problem 80°C Over Temp

"Der Temp-Sensor"?
Ein 5900X hat Größenordnung um die 100 Stück davon. :rollen:
Temperatursensor

Bei den anderen CPU´s die ich hatte, war es kein Problem, somit gehe ich davon aus, das mein Mainboard i. O. ist.
Mein Problem war ja gleich am Anfang vorhanden

Org. Antwort:

Die maximale Betriebstemperatur des 5900X beträgt 90 ° C. Der Computer sollte also nicht neu gestartet werden, wenn die CPU-Temperaturen über 80 ° C liegen. Tatsächlich sollte es meiner Meinung nach nicht neu starten, wenn es auf 95 ° C geht. Wenn es höher geht als es höchstwahrscheinlich sein wird, schalten Sie es aus, um eine Überhitzungsschädigung der CPU zu vermeiden.

Wenn die CPU-Temperaturen 90 ° C erreichen, beginnt die CPU automatisch zu drosseln (zu verlangsamen), um die Temperaturen bei oder unter 90 ° C zu halten.

Entweder haben Sie einen defekten CPU-Sensor oder Sie haben eine andere Hardware, die überhitzt oder defekt ist, wenn es heiß wird.

Könnte auch ein schlechter Wärmesensor auf dem Motherboard sein, also würde ich ein Asus Support-Ticket öffnen und sehen, ob sie glauben, dass das Motherboard defekt ist oder nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Sie eine AMD-Serviceanforderung - Garantie (offizieller AMD-SUPPORT) öffnen und sie fragen, ob sie der Meinung sind, dass die CPU überprüft werden muss (RMA) oder nicht: https://www.amd.com/en/support/contact -email-form
"Der Temp-Sensor"?
Ein 5900X hat Größenordnung um die 100 Stück davon. :rollen:

Zum Ryzen3000 gabs von AMD die Aussage
"Every CCX [Anmerkung: = 4 Kerne bei Ryzen3000] incorporates 48 high-speed power supply monitors, 20 thermal diodes, and 9 high-speed droop detectors"

Ryzen5000 wird sicher nicht weniger haben. Da von "Der temperatursernsor könnte was haben" zu reden klingt irgendwie nicht nach besonders fundiertem Wissen wenns so gemeint war wies da steht.


Soll ich dir sagen was meine Meinung dazu ist? Du hast instabiles OC betrieben, die Kiste ist abgeschmiert und das ASUS-Board sagt irgendwas von Temperatur obwohl es damit rein gar nichts zu tun hat (das ist nicht ungewöhnlich dass Fehlermeldungen nicht zum Fehlergrund passen).
Alleine schon die tatsache dass es @Stock wunderbar läuft schgließt defekte Sensoriken schon fast völlig aus.

Vorschlag: mach maln CMOS-Reset, dann machste XMP an und stellst im PBO die Werte ein: PPT: 200, EDC: 180, TDC: 150. Sonst nichts anfassen.
Dann mach mal nen Cinebech oder ähnliches und schau auf Taktraten und Temperaturen. Wenn das auch abschmiert weil was zu heiß wird (oder glaubt es zu sein) dann haste ggf. ein problem. Wenn das stabil läuft wars einfach nur instabiles manuelles OC.
Wie ich meinen 3900xt und x version übertaktet habe war es eigebtlich kein problem, die OC grenze zu eruieren.

auch die taktrate ca. 1 std. zu halten, ohne dass sich ein kern runtertaktet.

Wenn ich die spannung auf auto einstelle, ist der vcore viel höher aber auch nur max ca. 4.25 ghz

Wenn ich LLC auf 4 stelle anstatt auf 3, schmiert die kiste sofort aufgrund der temps komplett ab.

Grundsätzlich solllten bis 90° C kein problem sein und meinen alten 3950x konnte ich OC bis 90°C betreiben.

OC mit meiner einstellung 4,7 ghz ist mit cinebench R15 kein problem, da die temps 79-80°C in dem bereich liegen.
aber wenn man den test öfters hintereinander durchlaufen lasse, erreiche ich ca. 81-82°C = over temp und die kiste bootet sich neu.

vielleicht ist es ein ASUS bug .
wie ich meinen 5900x eingebaut habe, war der CPU damals mit dem neuersten bios nicht kompatible, da der 5900x einen anderen Ram conrolller hat, als deer 3900x - laut asus
die haben mir damlas eine beta version per mail zugeschickt.
jetzt mit dem neuersten bios, hat sich nichts geändert mit meinem problem

Ich habe auch asus angeschrieben, mal schauen was die so sagen
 
ich konnte den Fehler eruieren.

Ich habe den LLC auf 2 gestellt ( sonst gleiche Einstellung wie oben beschrieben) und dann beim Cinebench R15 hatte ich mit 77°C over Temp = komplett unlogisch.

Somit LLC wieder auf 3 gestellt, Vcore diesmal auf 1.28 und wie gehabt 4,50 GHZ = kein over Temp 80°C
Zweiter Versuch mit 4,7 GHZ und Vcore 1,31 = Max Temp 86°C kein over Temp

Fazit:
Das Bios gibt mir diesbezüglich eine falsche Info, wenn das System abstürzt.

Aus meiner Sicht ist es hochinteressant und ligt es am Bios oder am Mainboard

Ich bin diesbezüglich mit ASUS im kontakt
 
Das ändert nichts daran dass es tausende andere da draußen gibt die es kennen/hatten.
Wenn ich die Problematik falscher Fehlermeldungen nicht kennen würde (und auch selbst schon öfter erlebt habe) hätte ichs ja nicht schon vorgestern sagen können dass es daran liegt, oder? ;-)

Das ist aber wie gesagt völlig normal, nicht nur bei ASUS und nicht nur bei Boards. Die Leute gehen auch immer wenn Windows nen Error 41 Power iregendwas rauswirft sofort den Fehler beim Netzteil suchen. Ists aber oft dann auch nicht.

Es gibt Fehler die sehr speziell sind und quasi immer stimmen - etwa wenn ein Beepcode oder LED-Code dir sagt "GPU Problem" beim booten. Dann ist in 99% der Fälle die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt/defekt/sonstwas. Aber andere wie overtemperature oder powerloss oder system instability und sowas ist nur ein grober Hinweis in die Richtung, keine exakte Fehlerangabe.
 
Das ändert nichts daran dass es tausende andere da draußen gibt die es kennen/hatten.
Wenn ich die Problematik falscher Fehlermeldungen nicht kennen würde (und auch selbst schon öfter erlebt habe) hätte ichs ja nicht schon vorgestern sagen können dass es daran liegt, oder? ;-)
Es ist absolut keine Kritik meinerseits, bitte nicht falsch verstehen !!!
Ich habe mich nur täuschen lassen mit over Temp die Spannung zu erhöhen
 
Zurück