AMD 5870 Wärmeentwicklung

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD 5870 Wärmeentwicklung

Guten Abend,
ich habe eine paar Fragen zu der Wärmeentwicklung von AMD 5870iger Karten. Ich finde die Temperaturen von meiner im Desktopbetrieb ziemlich hoch.
Laut einem Test von Computerbase liegt die Temperatur der Karte im Idle bei 34 Grad, meine hat ganze 58 - 60 Grad! (laut den mitgelieferten AMD-Tools). Das AMD Tool heißt: AMD OverdriveTM, da kann ich wohl auch irgendwie den Takt mit verändern, weiss aber nicht wie. Die ganzen "Schaltflächen" sind grau hinterlegt, also nicht anklickbar.

Test: Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 25) - 23.09.2009 - ComputerBase

Da steht aber auch das die Lüfter nur mit 27% Leistung bzw. Speed arbeiten und die Grafikkarte 0% Aktiv (bw. gefordert) ist.
Wie heiß werden denn eure Grafikkarten (am besten AMD 5870iger) und was kann ich machen damit sie Kühler wird? Bzw. woran kann es liegen das sie so heiß im Idle ist?


Ich habe folgene Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland


Liebe Grüße,
Jobo0004a

Ps: Ich habe ein Midgard Gehäuse mit 3 Entermax Lüftern und einem CPU Kühler verbaut.
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Meine HD 5870 liegt auch gerade mal bei 35-40°C im Idle.
Was wird bei dir bei FAN SPEED und ACTIVITY angezeigt?
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Wie blasen die Lüfter? Evtl. einen an der Seite verbaut, der der Grafikkarte die Luft "stiehlt"?
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Guten Abend,
Regeln die Lüfter nicht autmatisch hoch/runter bei Last/Idle? Laut dem Hersteller (Gigabyte) soll die Temperatur mit ihrer Kühlerlösung sogar niedriger sein, als das Referenzdesign.

FanSpeed liegt bei: 26%
Die Activity liegt bei: 0%

Ich habe einen Lüfter unten verbaut (dieser zieht Luft an) und einen am Heck und den anderen Oben, die beiden blasen die Luft raus aus dem Gehäuse. Die Grafikkarte zeigt mit den Lüftern zu dem unteren Lüfter welcher die Luft anzieht.

Takten die Grafikkarten eig. mit ihrem Takt runter im Desktopbetrieb oder bleiben die immer beim gleichen Takt?

Liebe Grüße,
Jobo0004a
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

So schlecht sind die Werte ja nicht. Kommt halt auch immer darauf an wie die Karte im Gehäuse steckt in manchen Gehäusen steht sie senkrecht drin und manche Kühler kommen damit nicht zurecht.
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Bei mir ist die Karte aber auch wagerecht verbaut. Es verwundert mich nur, wenn laut dem Computerbasetest die Karte eine Temperatur von 34 Grad im Idle Zustand haben soll (ist doch Desktopzustand, oder?) und meine 58 - 60 Grad hat.

Liebe Grüße,
Jobo
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Ich hab im Idle auch etwa 55 Grad und das liegt daran,dass sie wegen meinen 2 monitoren (mit versch. Auflösungen) ständig auf max Taktraten laufen muss,damits nicht flimmert...
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Jo, wie warum wird Sie unter Last, und welche Spannung/Takt liegt im "Idle" an.

Wenn meine Karte komplett ohne Last auf 157/300 MHz runter takten kann, hab ich bei 20% Lüfter ca 40°. Die Temperatur ist absolut ok, aber die Karte schön leise ;)

Wenn aber Teillast da ist, und Sie immer wieder auf 600/900 MHz hoch takten muss, dann hab ich ca 45-48°

Sollte sogar der volle Takt nötig sein, also 850/1200, dann hab ich auch Temperaturen von 50°

Ich muss aber ehrlich sagen, das ich durch deinen Beitrag gerade gesehen habe, das meine 5870 sehr oft hoch taktet. Das ist irgendwie komisch. Hab atm nur FF an :ugly: Eventuell was am neuen Treiber?
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Also laut dem Auto-Tune Programm von Amd erreicht meine Karte ca. 74 Grad unter Last. (wenn man das damit ablesen kann)
Wo kann ich die Spannung ablesen?
Also der Takt beträgt im Idle 157/300 MHz taktet aber immer wieder, wie bei dir auch, auf die vollen 870/1200 MHz hoch, das ist doch nicht normal oder? (automatisch, leicht übtertaktet).

Vil. wird sie durch dieses kurzzeitge Hochtakten so warm?

Liebe Grüße,
Jobo
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

kommt drauf an, wie aggressiv die Lüftersteuerung ist. Mit der Zeit verstaubt die Karte ja auch. Ich hab den Lüfter jetzt in einem Jahr 3 mal gereinigt, und müsste in absehbarer Zeit sogar die Abdeckung mal abnehmen, um die Finnen zu säubern. Aber atm geht es noch.

Also ich hab in Erinnerung, das die Karte früher weniger oft hoch getaktet hat. Wenn der Bildschirm aus ist, also sich abschaltet, taktet Sie nicht hoch. Nur wenn ich FF nutze und halt was schreibe dann ja. Eventuell läuft irgendwo ein Flash oder sonst was, was die Karte hoch takten lässt. Kann aber auch am Treiber liegen. Welchen hast du denn?

Ich installiere auf jeden Fall dann den nächsten Treiber, wenn er kommt. Atm aber nichts, was mich sonderlich stört.

Die Spannung kannst du mit dem MSI Afterburner einsehen. Mit dem kannst du auch bei den meisten Karten die Spannung manuell anpassen ;)

Dazu gibt es dann noch Lüfterprofile etc. Taugt wirklich sehr. Die 5870 ist @stock SCHEIS laut. Wenn meine Freundin sich mal einloggt mit ihrem Account, dann dreht das Ding hoch wie blöd. Das ist echt kaum aus zu halten. Mit meinem Lüfterprofil ist die Karte unter Vollast kühler aber kaum lauter, und im Idle ist sie etwas wärmer, dafür aber sehr viel leiser.

Kann den MSI Afterburner wirklich NUR empfehlen :daumen:
 
AW: AMD 5870 Wärmeentwicklung

Guten Abend,
meine Grafikkarte bzw. die Kühler sind im IDLE aufjedenfall schön leise und die GPU erreicht "nur" noch eine Temperatur von 42 - 46 Grad.
Eigentlich sollte die Grafikkarte zwar noch kühler sein, aber damit kann ich leben. Vil. liegt es wirklich daran, dass der Takt immer wieder im IDLE hochtaktet auf den Normaltakt von 870/1200.

Was bringt es denn wenn ich die Spannung mit dem MSI-Afterburner verändere?
Die Aktivität der Grafikkarte hat aber auch immer mal wieder relativ hohe Ausschläge (58% z.B. laut MSI Afterburner). Kann das an der Öffnung von Skype/Firefox usw. liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück