AMD 5800X PINS verbogen - reparieren oder verkaufen?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ihr Lieben!

Meine Tochter hat meine CPU begutachtet, bevor ich sie ins MB gesteckt habe. Nun habe ich ein "kleines" bzw. mehrere kleine Probleme...

Was meint Ihr: versuchen zu reparieren oder als defekt bei ebay verkaufen? Ich hatte mir vor lauter Verzweiflung schon eine Lupe bei Amazon gekauft, aber ich muss zugeben, dass ich es aus verschiedenen motorischen Gründen nicht mehr schafe so akribisch zu arbeiten.

Vielleicht kommt ja Jemand aus der Nähe von 39638 und bietet Vor Ort Hilfe an (unter angemessenen Schutzmaßnahmen)?

Anhänge

• IMG_4523.PNG
    IMG_4523.PNG
    863,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 555
  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 589
  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 438
Reparieren.
Falls wer vorhanden ist der mit Nadel oder Rasierklinge besser umgehen kann (vor allem diese dickeren Rasierklingen, auch die Klingen für Glaskeramik-Kratzer gehen) - frag die Person.
Die Pins sind den Bildern nach nicht so stark verbogen das sich nichts reparieren lässt.
Das ist an sich recht einfach, ich mache so was mit einer Nadel - passende Dicke raussuchen und dann zwischen die Pins in die Reihe vorsichtig schieben und alles gerade biegen.

Wenn der Schaden durch Lieferanten oder noch vorher enstanden ist, würde ich hier Druck machen, das kann aber dauern.

Reparieren.
Falls wer vorhanden ist der mit Nadel oder Rasierklinge besser umgehen kann (vor allem diese dickeren Rasierklingen, auch die Klingen für Glaskeramik-Kratzer gehen) - frag die Person.
Die Pins sind den Bildern nach nicht so stark verbogen das sich nichts reparieren lässt.
Das ist an sich recht einfach, ich mache so was mit einer Nadel - passende Dicke raussuchen und dann zwischen die Pins in die Reihe vorsichtig schieben und alles gerade biegen.

Wenn der Schaden durch Lieferanten oder noch vorher enstanden ist, würde ich hier Druck machen, das kann aber dauern.
mir wird schon schlecht wenn ich daran denke an den PINS spielen zu müssen :D

Vielleicht findest du bei YouTube eine Videoanleitung um die Pins Grade zu bekommen wenn du das noch nie gemacht hast.

Finde bei Intel Sockel das noch etwas schwieriger als bei den Pins von AMD.

Selber wieder zurecht biegen, mit viel ruhe und Geduld. Dazu brauchst dann nur passendes Werkzeug, Rasierklingen und Nadel, dünne Schraubendreher. Musste ich selber schon an zwei Zen CPU´s machen.

Viel Spaß :ugly:
Und ein Frohes Fest. :-]

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon öfters.

Reparieren: ich sehe nur einzelne verbogene Pins am Rand. Das ist einfach. Klingt grob:

Butter oder Obstmesser besser jedoch die Rasierklinge: die Pins grob wieder an den anderen ausrichten. Das Messer zwischen den leerräumen entlang führen und so die Pins durch leichten seitlichen Druck wieder aufrichten. Bloß nicht von oben mit einer Pinzette ziehen, dann brechen sie leicht.

Wenn es gut aussieht, vorsichtig auf den Sockel setzen und schauen ob es reinfltuscht. Falls nicht nochmal nacharbeiten.

Wenn sie CPU im Sockel sitzt, lass sie da bis zum jüngsten Tag und entnehme sie nie wieder.....

Ist wie die Krankmeldung in der Firma: 2 Minuten Angst aber dann ist es geschafft.:fresse:

Nimm eine Cuttermesserklinge (o.ä. wie schon erwähnt) und fahre durch die Reihen. Das sollte selbst ein Grobmotoriker hinbekommen, da die anderen Pins in der Reihe das Messer gerade halten und schon viel Kraft nötig wird, eine ganze Reihe flach zu legen.

Selber wieder zurecht biegen, mit viel ruhe und Geduld. Dazu brauchst dann nur passendes Werkzeug, Rasierklingen und Nadel, dünne Schraubendreher. Musste ich selber schon an zwei Zen CPU´s machen.

Viel Spaß :ugly:
Und ein Frohes Fest. :-]
danke das wünsche ich auch (-:
Hatte ich schon öfters.

Reparieren: ich sehe nur einzelne verbogene Pins am Rand. Das ist einfach. Klingt grob:

Butter oder Obstmesser besser jedoch die Rasierklinge: die Pins grob wieder an den anderen ausrichten. Das Messer zwischen den leerräumen entlang führen und so die Pins durch leichten seitlichen Druck wieder aufrichten. Bloß nicht von oben mit einer Pinzette ziehen, dann brechen sie leicht.

Wenn es gut aussieht, vorsichtig auf den Sockel setzen und schauen ob es reinfltuscht. Falls nicht nochmal nacharbeiten.

Wenn sie CPU im Sockel sitzt, lass sie da bis zum jüngsten Tag und entnehme sie nie wieder.....

Ist wie die Krankmeldung in der Firma: 2 Minuten Angst aber dann ist es geschafft.:fresse:
also jetzt habt ihr mir alles so viel Mut zugesprochen, dass ich mich jetzt daran wagen werde :-D

Also ich benutze für die Reparatur bei sowas ein Bastelmesser-Set(Präzisionmesser für Modelbau und Co)ein Vergrößerungsglas(meine ist die Sparversion,aber auch etwas umständlicher)und ein 4-rer Pinzetten-Set.Alle Werkzeuge/Hilfsmittel vor ein paar Jahren bei Conrad gekauft.Das gute bei meinem Bastelmesser-Set ist,der passt ganz genau zwischen die Pins im geradem Zustand.Gut zum ausrichten beider achsen

Hab damit eine Ryzen 3900X die Pins wieder gerade bekommen,ist bei der 5800X genau das gleiche.Hab mal zu Veranschaulichung einige Fotos gemacht mit einem Athlon 200GE CPU und die Pin Abstände sind die gleichen.
Deine CPU ist reparabel,mußt nur jemanden kennen der handwerklich etwas begabt ist und mit ruhiger Hand und Nerven geht das.Hier sind die Bilder von mir,
IMG_20201224_201254.jpg
IMG_20201224_201348.jpg
IMG_20201224_201528.jpg

Das Set gibts immer noch zu kaufen bei Conrad und die anderen dinge kannste ja dir noch besorgen wenn nicht vorhanden sein sollte,

grüße Brex

,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du die CPU denn gekauft? Wurde sie dir so geliefert? Dann zurück damit und umtauschen lassen. Falls es aus einer gebrauchten Quelle war, dann versuche vorsichtig die Pins wieder gerade zu biegen. Wir nutzen auf Arbeit dafür einen ganz schmalen Schlitz-Schaubenzieher-Aufsatz. Dann nur die Ruhe bewahren und alles geht gut, diese Pins sind robuster, als man zuerst vermutet, was nicht heißt, dass man übermütig da ran gehen sollte. Geduld ist die Mutter der.. du weißt schon.

Wenn die CPU neu gekauft wurde und in diesem Zustand angekommen ist, dann gibt es nur eines: die CPU sofort reklamieren und zurückschicken. Denn dann dürfte es offentsichtlich sein, das dir der Händler die CPU aus einer Retoure als neu verkauft hat.

Wenn sie allerdings privat gebraucht gekauft wurde, dann wie schon mehrfach beschrieben die Pins vorsichtig wieder gerade biegen. Sieht schwieriger aus als es ist und klappt auch in den meisten Fällen problemlos.

ihr mit eurer reklamiererei. ihr erinnert mich an arthur spooner :-)
denkt ihr er würde da nicht selbst drauf kommen, wenn die cpu so angekommen wäre......
er hat doch gesagt dass es seine tochter war....

@NetzNinja
cpus sind tatsächlich robuster als man glaubt

Echt lustig wie die Hälfte hier anscheinend nicht mal den ersten Satz gelesen hat :schief:
Meine Tochter hat meine CPU begutachtet, bevor ich sie ins MB gesteckt habe.
Die andere Hälfte hat natürlich absolut Recht, das kann man richten. Mit etwas Glück sind das sogar Power-Pins und selbst ein ausreißen wäre kein Verlust. Leider scheint alles was man so an AM4 Pinningtabellen findet am Ende doch Fake/für andere Sockel zu sein.

Moin
Kleiner Tip

Bei so einem Prob gehe ich zum Uhrmacher vor Ort.
Zum einen ist der den Umgang mit kleinen Dingen gewohnt zum anderen hat er das passende Werkzeug.

Er nimmt mir fürs richten einen 10er ab da er sich sogar freut mal was anderes zu machen

Einfach um ein wenig Schmerzen zu erzeugen..... :devil: :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück