• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(AMD) 2 Mainboards zur Auswahl - welches würdet ihr empfehlen?

AW: (AMD) 2 Mainboards zur Auswahl - welches würdet ihr empfehlen?

Danke, aber da einzige MSI-Board das für mich in Frage käme ist nixht mein Fall (alleine schon aufgrund der tollen Bewertungen) und von ASUS kommt zur Zeit höchstens ein Modell in Betracht, möchte ich aber ebenfalls nicht haben.
Ich hatte auch nicht umsonst gefragt welches der beiden Anfangs genannten Boards ihr empfehlen würdet.;)

Ich würde weder das MSI noch das Asus nehmen.
Hast du mal bei Foxconn geschaut?

So wie es aussieht werde ich wohl das GigaByte MA78G-DS3H nehmen. Es sei denn ich finde noch einen triftigen Grund es nicht zu kaufen.
Kann mir denn noch jemand was zu meiner Frage über den Speicher sagen?

Da würde ich beim Kingston bleiben.

Hast du mal bei Foxconn geschaut?

Erhlich gesagt nicht mehr. Habe bei einem Bekannten ein Foxconn A690GM2MA-RS2H verbaut und finde den Support mit Treibern, BIOS etc. von Foxconn nicht den besten. Das Board ist noch keine 2 Jahre alt war bis vor kurzem zwischenzeitig auf der Homepage nicht mal mehr gelistet.:ugly:
Sowas prägt.

Ausserdem bietet auch das Programm von Foxconn nichts was mich so richtig geifern lässt. Entweder sind die Boards mit einem älteren Chipsatz aufgebaut, zu teuer oder Mini-ATX. Also doch schon entweder das GB oder BS.

Da würde ich beim Kingston bleiben.

Mit welcher Begründung?

Erhlich gesagt nicht mehr. Habe bei einem Bekannten ein Foxconn A690GM2MA-RS2H verbaut und finde den Support mit Treibern, BIOS etc. von Foxconn nicht den besten. Das Board ist noch keine 2 Jahre alt war bis vor kurzem zwischenzeitig auf der Homepage nicht mal mehr gelistet.:ugly:
Sowas prägt.

Wenn du auf der Suche nach richtig gutem Support + einem 1A Produkt bist kann ich dir nur ein DFI Board empfehlen. Ein Vorschlag wäre das DFI LANParty DK 790FXB M2RSH

Die Spawas werden mit nem Phenom aber recht heiß. Da müsstest du eventuell den Kühler ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Fall würde ich aber zum Gigabyte 790fx-DS4 tendieren da es die besseren oc Eigenschaften und die bessere Ausstatung hat!!
PS: Kostet auch etwas weniger!!

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer nur ans Overclocken denkt, kauf dir eine gute CPU und dann brauchst du auch nicht übertakten.

Naja aber das Gigabyte ist auch Austatungs technisch am besten also Esata,Fireware usw.
und es sieht gut aus!!

Die sind beide nicht zu empfehlen.

Das KA790GX weil es ein umgefriemeltes 780G Board ist und man keinen Vorteil zur 780G Version des Boards hat, nicht einen.

Und das Biostar weil die CPU Spannungsversorgung ziemlich schwach ist...

Für ein Mainboard mit 790GX Chipsatz sollte man schon mehr als 100 Euro ausgeben, sonst spart man irgendwo am falschen Ende.
Wenn MSI, dann das DKA790GX.

Das Board ist OK, habe es in der letzten Zeit zwei Mal verbaut und nie gab es Probleme.

Du hast gefragt, welchen Speicher man nehmen sollte, ich sage Kingston und dann fragst du nach einer Brgründung???
Wieso fragst du überhaupt nach?

Ganz einfach, mit Kingston habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit OCZ, fertig.

Du hast moch wohl falsch verstanden. Entschuldige, es war keine böse Absicht hinter der Frage.

Es hätte ja aber sein können das du, wie du jetzt auch gesagt hast, deine Empfehlung auf Grund irgendwelcher persönlicher Erfahrungen geschreiben hast.

Wenn du auf der Suche nach richtig gutem Support + einem 1A Produkt bist kann ich dir nur ein DFI Board empfehlen. Ein Vorschlag wäre das DFI LANParty DK 790FXB M2RSH

Die Spawas werden mit nem Phenom aber recht heiß. Da müsstest du eventuell den Kühler ersetzen.

Das übersteigt mein Budget leider ein wenig. Alles in allem wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben.

So, erstmal danke an alle die sich hier so hilfreich beteiligt haben. Schön das sich ein Besuch des Forums in solchen Fragen immer wieder lohnt.

Ich habe meine Bestellung vor einigen Minuten bei Alternate aufgegeben, hier die Komponenten die in meinem Warenkorb gelandet sind und hoffentlich Mittwoch auf meinem Basteltisch liegen:D

CPU: AMD Athlon64 X2 5400+

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Mainboard: GigaByte MA78G-DS3H

Als Grafikkarte setze ich weiterhin meine eingangs erwähnte PowerColor Radeon HD3850 PCS ein. Als HDD´s kommen meine Samsung SP2504C sowie meine Samsung HD501LJ, als DVD-RW mein Samsung SH-S223Q zum Einsatz. Als Bildersklave habe ich einen Samsung SyncMaster 2032BW verpflichtet. Ich denke damit bin ich dann vorerst für aktuelle Titel wie CoD4, CoD5, TDU, GRID, LFS, FarCry2 etc. vorerst gerüstet (selbst wenn nicht alles in den höchsten Einstellungen flüssig läuft).

Danke nochmals für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:

hättest du gleich was gesagt das du ddr2-1066 nutzt hätte ich dir sagen können das das biostar mist is

hab das seit letzten montag(gestern) selber bei mir

c&q bug auch bei athlon x2 5000 black aber erst wenn ich oce nix bloß phenom konnt mich aufgrund kaouttten mb leider net mehr mit meinem kumpel drüber auslassen

dein sys is in ordnung
Tipp: der nächste catalyst soll videoencoding mit der grafik unterstützen vieleicht sinnvoll(ccc8.12 avivo am 10.12.2008)

Du hast moch wohl falsch verstanden. Entschuldige, es war keine böse Absicht hinter der Frage.

Es hätte ja aber sein können das du, wie du jetzt auch gesagt hast, deine Empfehlung auf Grund irgendwelcher persönlicher Erfahrungen geschreiben hast.

Jep, wenn ich direkte Empfehlungen geben kann, dann meist, weil ich sie verbaut habe oder weil Freunde diese Teile benutzen und keine Probleme hatten.

So, erstmal danke an alle die sich hier so hilfreich beteiligt haben. Schön das sich ein Besuch des Forums in solchen Fragen immer wieder lohnt.

Ich habe meine Bestellung vor einigen Minuten bei Alternate aufgegeben, hier die Komponenten die in meinem Warenkorb gelandet sind und hoffentlich Mittwoch auf meinem Basteltisch liegen:D

CPU: AMD Athlon64 X2 5400+

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Mainboard: GigaByte MA78G-DS3H

Als Grafikkarte setze ich weiterhin meine eingangs erwähnte PowerColor Radeon HD3850 PCS ein. Als HDD´s kommen meine Samsung SP2504C sowie meine Samsung HD501LJ, als DVD-RW mein Samsung SH-S223Q zum Einsatz. Als Bildersklave habe ich einen Samsung SyncMaster 2032BW verpflichtet. Ich denke damit bin ich dann vorerst für aktuelle Titel wie CoD4, CoD5, TDU, GRID, LFS, FarCry2 etc. vorerst gerüstet (selbst wenn nicht alles in den höchsten Einstellungen flüssig läuft).

Danke nochmals für eure Mühen.

Aha, du hast dir also doch die OCZ bestellt.
Ist völlig in Ordnung.
Die Erfahrung mit OCZ liegen bei mir darin, dass man meist sehr gut Speicher bekommt, aber hin und wieder auch extreme Krücken dabei sind.
Ob das jetzt an der Qualitätskontrolle liegt oder an den Lieferanten, ist schwer zu sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deinem neuen System. :daumen:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deinem neuen System. :daumen:

Danke. Leider sind die Sachen bis jetzt noch nicht eingetroffen, laut Hotline sollen sie aber wohl morgen ankommen, evtl. allerdings ohne Speicher, obwohl bei Bestellung verfügbar. Habe mich auch beim Hotline-Mitarbeiter entsprechend bedankt :D.

Bin ja mal gespannt ob ich auch eine deiner erwähnten ''Krücke'' erwische, ich hoffe nicht.

am Rande: habe mich gestern auch wieder zu meinen AMD Wurzeln bekannt, mir gleich mal MB und CPU bestellt, und gleich mal vorlauter Vorfreude mein SysP geändert..ich wünsche dir auch viel Freude am AMD PC...zumal wenn der PhenomII kommt..rocken wir alles weg..

Zurück