Amazons New World: RTX-3090-Ausfälle ein Designproblem nur bei EVGA?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazons New World: RTX-3090-Ausfälle ein Designproblem nur bei EVGA?

Bereits kurz nach dem Start der Beta von Amazons neuem MMORPG New World gab es Berichte über abrauchende RTX 3090, vor allem von EVGA. Die Ursache wird nun beim Platinendesign des Herstellers vermutet, doch auch andere Modelle sind laut Nutzerberichten betroffen. Derweil hat auch Amazon mittlerweile Stellung bezogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazons New World: RTX-3090-Ausfälle ein Designproblem nur bei EVGA?
 
Sehr ärgerlich für die Nutzer.
Erinnert ein bißchen an Turing ;-)
Witzig, man haut sich eine RTX 3090 ins System, um dann auf 60FPS begrenzt zu werden :lol:
Bin gespannt, wie damit der stets hochgelobte RMA-Support von EVGA umgehen wird. Denn mit der derzeitigen Liefersituation, sehr unbefriedigend für die Betroffenen.
Gruß T.
 
Nvidia kann dafür genau gar nichts. Das ist ein reines Designproblem von EVGA die einen unnützen Regelchip mitschleppen der jetzt bei dieser Art von Belastung draufgeht. Keine Nvidia Referenzkarte wird dieses Problem jemals haben.

Dann kann die "Entschuldigung aber manche Spiele nicht unterstützen OC" - Firma (das war wine Antwort des EVGA Supports auf eine instabile Werksübertaktete Karte...) zeigen wie gut der Support wirklich ist...
 
Meine 3090FE hat ein Spannungs und Takt Limit als auch das normale 350W Powerlimit, sowie eine selbst eingestellte Lüfterkurve. Da kann gar nichts passieren.
Nur zur Info, die FE ist KEIN Referenz Design. ^^
Es gab auch Berichte von Leute mit einer EVGA 3090FTW3 und solchen Custom Einstellungen die nicht hops gegangen sind.
 
Meine 3090FE hat ein Spannungs und Takt Limit als auch das normale 350W Powerlimit, sowie eine selbst eingestellte Lüfterkurve.
Die EVGAs haben das alles auch. Es geht ja auch nichts an Karte, GPU, RAM oder sonstwas kaputt. Es geht der EVGA-eigene Lüftercontrollerchip kaputt den es nur auf dieser Karte überhaupt gibt und wenn der durch ist verweigert die (ansonsten völlig intakte) Karte den Dienst.

Das hat mit Powerlimits und Spannungskurven usw. gar nix zu run, es ist hart ausgedrückt einfach eine Fehlkonstruktion des Boardpartners. Hätte EVGA den Chip weggelassen und die NV interne Lösung benutzt wie alle anderen auch wäre nix passiert.

Es ist ja auch nicht so, dass jede solche Karte sterben muss. Nur kanns da halt passieren und bei den Mitbewerbern nicht.
 
Aktuell fehlen noch zu viele Daten, um irgendetwas Abschließendes dazu sagen zu können. Für alle Betroffenen aber scxhon sehr unschön, sollte aber unt er die Garantie fallen. Wären da nicht die Lieferschwierigkeiten, würde sich das sicher zügig erledigen...
 
Obendrein war bei einer der zerstörten Karten (aus sicherer Quelle erfahren) ein Shuntmod vorhanden, das wird aber fast nirgends erwähnt.

Kann mir vorstellen, das einige der Ausfälle ebenfalls auf Manipulation der GPU zurück zu führen sind. Nicht alle, aber bei einigen mit Sicherheit.
 
Ich weiß schon, warum ich bei einer neuen Karte am liebsten 10 Jahre Garantie hätte. Ist aber auch ein Stück weit ein Problem von EVGA, die erlauben OC sowie ähnliche Späße und dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kunden das auch nutzen.

Ähnliche Probleme gab es auch schon bei Starcraft 2. Ein großer Teil der Entwickler hat daraus gelernt und begrenzt die Bildwiederholrate in den Menüs, meist auf 60 FPS.

Nvidia Qualität mal wieder.

AMD/ATI hat sich ähnliches geleistet.

Witzig, man haut sich eine RTX 3090 ins System, um dann auf 60FPS begrenzt zu werden :lol:

Als ob man im Menü 1000 FPS+ benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich für die Nutzer.
Erinnert ein bißchen an Turing ;-)
Witzig, man haut sich eine RTX 3090 ins System, um dann auf 60FPS begrenzt zu werden :lol:
Bin gespannt, wie damit der stets hochgelobte RMA-Support von EVGA umgehen wird. Denn mit der derzeitigen Liefersituation, sehr unbefriedigend für die Betroffenen.
Gruß T.
Dir ist klar dass nur das Menü des Spiels auf 60 FPS begrenzt wurde? Das Problem mit drölfzigtausend FPS in Menüs ist nichts neues, kam immer mal wieder vor und hat immer mal wieder Karten mit fehlerhaften Designs hochgejagt.


Nvidia Qualität mal wieder.
Was hat Nvidia genau mit dem PCB Design eines AIB zu tun? :huh:
Da geht ein Bauteil kaputt welches EVGA speziell einbaut...

Übrigens stürzen auch RDNA2 Karten im New World Menü ab, nur verrecken die nicht weil sie diesen unnützen Fan-Control-Chip nicht haben (wie die meisten anderen 3090er auch...).
Den versteh ich nicht :ka:
Bitte um kurze Erläuterung.
Gruß T.

Noch mal eine genauere Erklärung:
- Spiel starten -> Launcher lädt
- Click Play in Launcher -> Game Menu lädt
- Game Menu hat kein FPS-Limit, alle Karten geben Vollgas und berechnen das Menu mit 10000+FPS (weil da nix großes zu rendern ist...)
- Die Maximal-Last-Anfrage innerhalb von 0,0001 sec bei einer kalten Karte lässt Powerlimit + Frequency Vollgas geben
- Der Custom-Fan-Control-Chip von EVGA kommt damit nicht klar und raucht aufgrund der plötzlichen Hitzeentwicklung ab
- Die Karte ist tot weil sie ohne den Fan-Control-Chip nicht läuft

Ingame besteht das jetzt eingebaute FPS-Limit nicht, nur im Game Menu.
 
Noch mal eine genauere Erklärung:
- Spiel starten -> Launcher lädt
- Click Play in Launcher -> Game Menu lädt
- Game Menu hat kein FPS-Limit, alle Karten geben Vollgas und berechnen das Menu mit 10000+FPS (weil da nix großes zu rendern ist...)
- Die Maximal-Last-Anfrage innerhalb von 0,0001 sec bei einer kalten Karte lässt Powerlimit + Frequency Vollgas geben
- Der Custom-Fan-Control-Chip von EVGA kommt damit nicht klar und raucht aufgrund der plötzlichen Hitzeentwicklung ab
- Die Karte ist tot weil sie ohne den Fan-Control-Chip nicht läuft

Ingame besteht das jetzt eingebaute FPS-Limit nicht, nur im Game Menu.
OK, danke. Aber wie kann bei so kurzer Last ne Karte abrauchen? Gerade im Hinblick auf einer in OC getrimmten Graka?
Gruß T.
 
Grundsätzlich sollte keine Grafikkarte unter normalen Umständen durch Last in die Knie gezwungen werden können.
Die Frage ist, ob die Karten mit Standardtakt, also ohne Werks- und/oder User-OC auch die Grätsche machen.

Abseits davon schießt sich EVGA ja wirklich herrlich ins eigene Knie mit der Aktion. Gut gemeint ...

Dieses "New World" Problem erinnert mich an Assasins Creed 3 , da musste man die Spannung der GTX570 GPU angehoben werden, damit das Spiel nicht ständig abstürzte.
 
OK, danke. Aber wie kann bei so kurzer Last ne Karte abrauchen? Gerade im Hinblick auf einer in OC getrimmten Graka?
Gruß T.

Es geht darum, dass man damit eine irre Last, die auch etwas länger dauern kann, erzeugt. Eben weil es nichts gibt, das Verzögerungen (wie im normalen Spiel) erzeugt. Somit benötigt die Karte die absolut maximale Leistung. Menüs sind da eben ein Knackpunkt, der die Karten an die äußerste Grenze treibt und wenn da etwas nicht 100% hält, dann wird es ans Licht gebracht. Wie gesagt, das SC2 Menü war da auch extrem problematisch.

Mit 10 Jahren Garantie oder UV kann einen das Problem kalt lassen. Ansonsten ist das echt blöd. Man stelle sich mal vor, man startet mit seiner 3 Jahre alten Karte ein Spiel und plötzlich ist das Ding hin.

Dieses "New World" Problem erinnert mich an Assasins Creed 3 , da musste man die Spannung der GTX570 GPU angehoben werden, damit das Spiel nicht ständig abstürzte.

Das ist dann ein anderes Problem, da lief die Karte einfach nicht wirklich stabil und AC3 hat es nur aufgedeckt.
 
Finde ich merkwürdig irgendwie, eine Grafikkarte ist dafür gemaacht auf 100% zu laufen. Da sollte gar nichts durchbrennen oder zu heiß werden. So ganz klar ist mir nicht, wie das funktionieren soll.
 
Finde ich merkwürdig irgendwie, eine Grafikkarte ist dafür gemaacht auf 100% zu laufen. Da sollte gar nichts durchbrennen oder zu heiß werden. So ganz klar ist mir nicht, wie das funktionieren soll.
Ich würde mal drauf tippen, dass der Chip für die Lüftersteuerung von EVGA panikartig versucht nach zu regeln ubd dadurch evtl. sogar die eigene Spezifikationsgrenze ankratzt, oder sogar überschreitet?
Dadurch könnte der Controller zu warm werden und einfach "durchbrennen", wenn die Info mit der Shuntmod dazu auch richtig ist, dann will ich gar nicht wissen, was der Controllerchip da versucht hat zu regeln oder wie....

Im Endeffekt schade das EVGA nicht eine Ausfallsicherung eingebaut hat, dass die Steuerubg bei einem Fehler/Defekt des eigenen Controllers, nicht über den nvidia-eigenen fortgesetzt wird, mit einer Art "Save-Bios" auf den Karten.
Dann gäbe es dieses Problem erst gar nicht, oder halt auf die EVGA-eigene Steuerung verzichten.
 
Finde ich merkwürdig irgendwie, eine Grafikkarte ist dafür gemaacht auf 100% zu laufen. Da sollte gar nichts durchbrennen oder zu heiß werden. So ganz klar ist mir nicht, wie das funktionieren soll.

Sie wird eben auf eine gewisse Last ausgelegt. Wenn irgendwas erscheint, dass diese Last übersteigt, dann gibt es ein massives Problem. Wenn dann nicht ordentliche Reserven vorhanden sind, dann kann die Karte beschädigt werden. Dummerweise sind ordentliche Reserven einerseits teuer und werden nicht gewürdigt, andererseits lassen sich die Reserven in mehr Takt verwandeln und die Karten in Tests besser dastehen.

AMD/ATI hatte mit der HD 4870 ähnliche Probleme. Die Karte war auf 150W ausgelegt, der FurMark brachte die Karte jedoch dazu 180W zu ziehen. Die dual GPU Version HD 4870X2 wurde vom FurMark sogar nach einem Start sofort zerstört.

Die Lösung von AMD war es den Fur Mark per Treiber zu erkennen und die Karte dann herunterzutakten. Das war damals auch der Grund, warum ich die HD 4870 1GB zurückgeschickt und mir dann eine GTX 260 geholt habe.
 
AMD/ATI hatte mit der HD 4870 ähnliche Probleme. Die Karte war auf 150W ausgelegt, der FurMark brachte die Karte jedoch dazu 180W zu ziehen. Die dual GPU Version HD 4870X2 wurde vom FurMark sogar nach einem Start sofort zerstört.
Das ist aber ein Hardware-Fehler. Im BIOS der Karte ist ein TDP Limit hinterlegt, welches genau dafür gedacht ist.
Irgendwas limitiert ja immer, sonst würden die Karten bis ins Nirvana boosten. Entweder ist es das Powertarget, die Temperatur oder irgendwas anderes.
 
Es gab auch einige Streamer mit defekten Karten. Ich bezweifel ganz stark, dass die alle Shuntmods hatten.

Hab ich auch nie behauptet, es ging mir nur darum, dass mit Sicherheit einige Ausfälle auch auf modifizierte Karten zurückführen sind, was ja ein Satz unter dem von dir zitierten steht. Fehlerhafte Bauteile (in dem Fall den ich meine soll es wohl eine 12v Sicherung gewesen sein, laut Buildzoid) können immer passieren und sind nicht unschuldig daran.
 
Zurück