News Amazon streicht Spendenprogramm Smile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon streicht Spendenprogramm Smile

Wie Amazon mitteilt, wird das Spendenprogramm Smile im Februar 2023 eingestellt. Noch kann man beim Einkaufen etwas Gutes tun, wenn man mit der richtigen Adresse auf Shoppingtour geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon streicht Spendenprogramm Smile
 
PCGH Artikel schrieb:
Weltweit meldeten sich über eine Million Organisationen an, sodass die einzelnen Wohltätigkeitsverbände nur wenig Geld erhielten.
Kein Wunder das für die einzelnen Organisationen kaum was übrig blieb. Bei der Masse.
 
Naja, man hatte Smile auch als globale Option für den Account aktivieren können (optional).
Aber als Link war es für Amazon, wohl eine Win-Win-Situation
 
Das Problem an der Sache ist, dass ich es permanent vergesse zu aktivieren bzw. den Link zu nutzen. Ich gebe durchaus einen kleineren bis mittleren vierstelligen Betrag pro Jahr auf Amazon aus, wäre also durchaus noch etwas. Aber wenn man es vergisst bzw. nicht so großartig angezeigt wird, hilft es auch nicht.
Vielleicht hätte man so noch mehr Geld erhalten.

Das mit den Wunschlisten finde ich persönlich aber auch nicht schlecht. So kann man ja direkter seinem Ziel etwas spenden.
 
Schade, die örtliche FFW hat sich über mich immer gefreut. Waren ja doch schon fast 400€
 

Anhänge

  • FFW.PNG
    FFW.PNG
    14 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch schade! Hatte es zwar gelegentlich vergessen, aber für das ausgewählte Tierheim kam doch immer ein hilfreiches Sümmchen zusammen.
 
Was ein Mist! Damals als es eingeführt wurde, hab ich das direkt aktiviert. Jetzt durch die News hab ich nachgeschaut und erst bemerkt, dass es in der App nicht aktiviert war. Meine Frau und ich bestellen aber fast nur über die App. Da denkste das ist an und dann sowas. Mich ärgert das sehr, da wir jährlich bestimmt 5-10% unseres Einkommens für verschiedene Organisationen spenden und ausgerechnet sowas größtenteils automatisiertes wie Amazon muss erst (erneut?) separat in der App aktiv geschaltet werden? Ist doch lächerlich. Das hab ich denen jetzt auch geschrieben und bin auf die Rückmeldung gespannt.
 
Ich konnte auf die Schnelle keine Summe finden die z.B. 2022 über Smile an wohltätige Organisationen geflossen ist.
Milchmädchenrechnung : Q4 2022 hatte Amazon 120 Milliarden Umsatz. Wenn davon 1% über Smile gekauft wurden wären das 6 Millionen die Amazon über die 0,5% Regel spenden würde. Wenn das gleichmäßig verteilt wird kommt da wirklich nicht viel an. Auf der anderen Seite ist wenig besser als nichts .. und Amazon spart nun 6 Millionen pro Quartal
 
Fühlt sich komisch an, wenn ich als Privatperson mehr spende als ein global agierender BigPlayer. Das ist schon echt ein Schmierlappenverein, viel ekliger geht es vermutlich nicht mehr. Selbst Nestle dürfte besser dastehen.
 
Wenn sie nicht wollen, oder der Aufwand eventuell Kosten frisst die halt in einer kapitalistishcen Denke nicht geht, mehr oder weniger okay- gespart wird und getroffen werden in einer Rezension ja zuerst die die eh nichts haben-, ich kaufte ja xyz zu einem Preis und das sie was davon abgaben war ja keinesfalls Pflicht, aber die Begründung ist ja eher fadenscheinig. Wollte man Weltfrieden und Hunger überall stoppen und hat das nicht erreicht? Keine der Organisationen wird sich wohl über zu wenig beschwert haben?
Ich habe anscheinend eh eine Organisation gewählt die kaum bis nichts bekam, also laut dem was in den Gesamtsummen die amazon in Info-mails schickte stand, aber es war halt irgendwas.

Wusste auch nicht dass smile irgendwelche Limits hätte. Ich hatte das so verstanden das statt www halt einfach smile in der url stand und es alles umfasste, in der App musste man es halt auch einmal wählen und fertig.
 
Wer spenden möchte, kann das auch einfach vor Ort machen. Den örtlichen Jugendclub bzw. die Verantwortlichen im Rathaus aufsuchen und Geld in die Hand drücken. Dafür muss nicht erst ein Mega-Konzern oder eine Mega-Charity-Vereinigung zwischengeschaltet werden, wo die Hälfte der Spenden in der eigenen Verwaltung versenkt werden.
 
Ich konnte auf die Schnelle keine Summe finden die z.B. 2022 über Smile an wohltätige Organisationen geflossen ist.
Milchmädchenrechnung : Q4 2022 hatte Amazon 120 Milliarden Umsatz. Wenn davon 1% über Smile gekauft wurden wären das 6 Millionen die Amazon über die 0,5% Regel spenden würde. Wenn das gleichmäßig verteilt wird kommt da wirklich nicht viel an. Auf der anderen Seite ist wenig besser als nichts .. und Amazon spart nun 6 Millionen pro Quartal

Im Dezember steht "27.301.443,30 € an alle teilnehmenden Organisationen in Deutschland und Österreich". Bis zum Herbst stand in den Mails noch "359,293,236 € an alle weltweiten Organisationen". Das hatten sie danach nicht mehr vermerkt.
Smile war aber scheinbar auch gar nicht so bekannt. Als ich mal in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute darauf Aufmerksam gemacht hatte, dass sie den Verein doch dort anmelden könnten, wussten sie gar nichts über dieses Programm, obwohl sie häufiger bei Amazon bestellen.
 
Im Dezember steht "27.301.443,30 € an alle teilnehmenden Organisationen in Deutschland und Österreich". Bis zum Herbst stand in den Mails noch "359,293,236 € an alle weltweiten Organisationen".
Weltweit meldeten sich über eine Million Organisationen an, sodass die einzelnen Wohltätigkeitsverbände nur wenig Geld erhielten.
Das wären im schnitt 359€ pro Organisation.
Wenn man das aufs Jahr sieht ist es wirklich nicht viel, aber besser als nix.

Fühlt sich komisch an, wenn ich als Privatperson mehr spende als ein global agierender BigPlayer. Das ist schon echt ein Schmierlappenverein, viel ekliger geht es vermutlich nicht mehr. Selbst Nestle dürfte besser dastehen.
In diesem Jahr sollen alle bislang beteiligten Organisationen eine letzte Spende von Amazon erhalten. Hierzu wird der Umsatz aus dem Jahr 2022 auf einzelne Monate gerechnet und dann gibt es drei Monatsumsätze als Spendensumme.
Finde ich gut, dass du mehr als 120 Milliarden spendest. Ich könnte das nicht... Hauptsache gegen Amazon schießen, egal in welchem zusammenhang.

Amazon hat halt versucht was gutes zu tun, und es kam nicht viel bei rum. Jetzt wollen die ein anderes Konzept mit Wunschlisten probieren. So kann jede Organisation für sich passende Produkte aussuchen und jeder der möchte kann über die Wunschliste bestellen.
 
Wer spenden möchte, kann das auch einfach vor Ort machen. Den örtlichen Jugendclub bzw. die Verantwortlichen im Rathaus aufsuchen und Geld in die Hand drücken. Dafür muss nicht erst ein Mega-Konzern oder eine Mega-Charity-Vereinigung zwischengeschaltet werden, wo die Hälfte der Spenden in der eigenen Verwaltung versenkt werden.

Nur gibt es mit Smile halt den kleinen aber feinen Unterschied dass mich die Spende keinen Cent mehr kostet. Alles weitere an Spenden kann man ja immer noch machen. Aber Smile war halt was was man einfach mitnehmen konnte ohne Aufwand. Bei mir sind so fast 400€ zusammen gekommen die ich ansonsten nicht gespendet hätte....
 
Ich hoffe da kommt ein Ersatz. Es war schon ein Argument im Zweifel bei Amazon zu bestellen.

Und am Ende war es eine Aktion, die Amazon nichts gekostet hat, den Kunden nicht gekostet hat und dem Empfänger real genutzt hat. Nur Alphabet/google haben in die Röhre geschaut.

 
Zurück