Amazon Prime: Heftige Preiserhöhung verkündet

Mal von Amazon abgesehen ist der Einzelhandel in meinen Augen sowie Tot bzw liegt in den letzten Zügen. Das hat verschiedene Gründe.


Wenn ich was kaufen will muss ich erstmal 15-20km fahren.. in der City (Kreisstadt) alles Tempo 30..

Parken kostet hier die angefangenen 30min bereits 2,50€ (Tiefgarage 3,50€)
Dann kannste noch 15-20min bis zum laden zu Fuß latschen ... Da haste ganz fix innerhalb einer Stunde die Versandkosten verfahren/verparkt.


Angekommen ist die Auswahl Mager und Teurer..
Sogar teurer als auf deren eigenen Website.. wenn man die Mitarbeiter drauf anspricht wird einem frech ins Gesicht gelogen das der Preis im Internet ein Datenbankfehler ist.
Was nicht vor Ort ist kann bestellt werden zur Abholung im Laden.. da kann ich mir das Zeug auch direkt nach Hause bestellen..

Rückgabe ist generell schwierig.. und sehr diskussionsintensiv. Teilweise nicht möglich da man erst das Gerät reparieren lassen soll was mehrere Wochen dauert.
Einzige Schulung die die Mitarbeiter haben scheint Reklamationsverhinderung zu sein.
Mir hat man nach 2monaten schon Mal jemand versucht zu erklären das dass aufheizen und abkühlen einer Grafikkarte zu deren Tod führt.. bzw der schnelle Temperatur Wechsel... Auch innerhalb der Temperatur Specs.
und das es da kein Geld zurück gibt wegen Fehlverhalten des Nutzers.
Man was hab ich einen Terror in dem Laden geschoben.


Es ist einerseits politisch gar nicht gewollt das ich zu dem Laden komme..
Und andererseits wird vom laden her versucht mich zu verarschen.
Und da hab ich keinen Bock mehr drauf
 
E-Mail erhalten und direkt die Mitgliedschaft gekündigt.

Sorry, aber jeder möchte in letzter Zeit mehr Geld von mir: Ein paar Euro hier, ein paar Euro dort, das summiert sich.

Da ich meine Lebenserhaltungskosten leider an Niemanden weitergeben kann, muss ich mir eben überlegen auf was ich zukünftig verzichten kann.

Amazon Prime ist eines davon.
 
Mir hat man nach 2monaten schon Mal jemand versucht zu erklären das dass aufheizen und abkühlen einer Grafikkarte zu deren Tod führt.. bzw der schnelle Temperatur Wechsel... Auch innerhalb der Temperatur Specs.
Prinzipiell stimmt das sogar (Temperaturwechsel begünstigen Mikrorisse in Lötverbindungen) - aber das ist halt normale Nutzung/Verschleiß^^

Ansonsten geb ich dir völlig Recht - die meisten (nicht alle) Einzelhändler die ich kenne haben einfach immer noch nicht den Sprung in die moderne Welt geschafft. Viele von denen sind nichtmal fähig, sich eine funktionierende und einigermaßen moderne Internetseite zuzulegen und zu pflegen. Sowas ist heutzutage ganz einfach basic. Die Läden (und sonstige Dienstleister auch), die das nicht verstehen oder wollen werden mittelfristig verschwinden.
 
Meine Einzelhändler des Vertrauens bieten eine hervorragenden Service.
100% mehr? Wo lebst Du? Wir haben hier ein Fersehgeschäft, da sagst Du dem Verkäufer/Besitzer: " hab ich im Netz bei XY für den Preis gesehen". Und dann geht der da mit. Und das erlebe ich mittlerweile sehr oft. Einfach mal die Mühe machen und wieder den Einzelhandel aufsuchen :D
Gruß T.

Meine Erfahrungen mit dem Einzelhandel:
Amazon: Fritzbox stirbt 1 Tag vor Gewährleistungsende. Kundenservice angeschrieben, Geld zurückerhalten neue Fritzbox war am nächsten Tag da.
Saturn: Samsung Fernseher inkl. +-Versicherung war innerhalb der ersten 2 Jahre 2 mal in der Reparatur für insgesamt 12 Wochen. Nach der dritten Reparatur wollte ich mein Geld zurück. Nach 8 Wochen Wartezeit habe ich ein Schreiben bekommen das mir die Auszahlung in Bar verspricht. In der Filiale wollte man mir nur Gutscheine rausgeben. Nach einer Stunde Diskussion mit der Information, 2 Anrufen bei der +-Versicherung die dann den Filialleiter sprechen wollte konnte ich nach 90 Minuten den Laden mit dem Bargeld verlassen.

Auch wenn Amazon nicht immer den günstigsten Preis hat, der Kundenservice/ die Kulanz sind es Wert.
 
Der Service ist wohl das Hauptargument bei Amazon zu kaufen. Denn die Preise sind es schon lange nicht mehr und die Qualität der Versandverpackung bzw. des Transportschutzes erst recht nicht.

Der Service kann in dieser Form auch nur bezahlt werden, weil das Cloud- und Server-Geschäft von Amazon ordentlich quersubventioniert. Denn da wird die Kohle erwirtschaftet. Müsste Amazon wie alle anderen Händler auch sich auf den Handel alleine verlassen, wäre ganz schnell mit für den Kunden merkbaren Sparmaßnahmen zu rechnen.
 
...und das hat jetzt was mit dem Prime Abo zu tun? Eher nix.

Außer vielleicht das ohne 17 Millionen Prime Dauerabonennten diese Services auch nicht mehr so kulant sein werden.
Ich zweifel daran das Prime für amazon nicht jetzt schon genug abwirft.
 
Prinzipiell stimmt das sogar (Temperaturwechsel begünstigen Mikrorisse in Lötverbindungen) - aber das ist halt normale Nutzung/Verschleiß^^
Aber doch nicht nach zwei Monaten.. oder wie reagierst du wenn dir jemand erklärt das du nach dem spielen den Rechner erstmal 10min runterkühlen lassen sollst bevor du ihn runterfährst.
Und man versucht dir deswegen die Reklamation zu verweigern.
 
Der Kundenservice ist der Wahnsinn. Ich hab schon soviele Sachen zurückgeschickt und Geld bekommen. Teilweise sogar Geld bekommen ohne das die die Sachen wollten. Wo gibts denn sowas.
 
jo, im berechtigten falle sollte die rücksendung auch weiterhin kostenlos sein. wer sich aber 10 paar schuhe kommen lässt und 8 oder 9 wieder zurückschickt, dem gehört ordentlich eine auf den deckel.
und vielleicht magste auch mal drüber nachdenken, warum es besagte häuser in deiner stadt nicht mehr gibt. und komm mir bloß nicht mit "ja aber was soll ich denn dagegen tun!?".
Der Grund ist, dass die grüne Ökopolitik die zahlende Kundschaft aus den Städten vertreibt. Wenn ich nicht entspannt mit meinem Auto einkaufen gehen kann, dann bestell ich halt alles bei Amazon, Punkt. Sollen doch die Städte veröden, dann können die Grünen mit ihren Lastenrädern im Kreis durch die Stadt fahren.
 
Und man versucht dir deswegen die Reklamation zu verweigern.
Das ist natürlich Bullshit, keine Frage.
Die Temperaturzyklen-Sache ist ja auch nichts, was der Nutzer irgendwie besonders berücksichtigen sollte und entsprechend darauf hingewiesen würde oder was bei Nichtbeachtung schnell Defekte provoziert (wie beispielsweise warm-/kaltfahren von Turbomotoren), deswegen hat das auch keinen Einfluss auf die Gewährleistung.
 
Ich hatte davor schon gekündigt. Wieso?

1) Mir ist Amazon unsympathisch
2) Ich bekomm die gleichen Produkte zum selben Preis (oder günstiger) bei anderen Online-Anbietern
3) Prime Video hat einfach nix was mich juckt - und das was ich sehen will muss ich extra zahlen
 
Habe die Email heute Morgen gelesen und mir gedacht, dass das immer noch deutlich günstiger ist als das, was ich für Netflix im Jahr blechen muss (216€ im Jahr für das 4k Paket). Habe Prime hauütsächlich wegen Versand und sowas, aber finde auch imemr mal wieder Filme bei Prime Video (ist super, wenn man Trashfilme mag, die sonst nur noch auf Tele5 gezeigt würden). Hin und wieder mal eine Serie ist auch für mich dabei. Zumal man auch noch andere Leute hinzufügen kann, die dann versandkostenfrei bestellen können. So haben meine Eltern auch gleich noch keine Versandkosten und sie schauen über mein Abo auch hin und wieder mal was auf Prime Video.
 
Das ist natürlich Bullshit, keine Frage.
Die Temperaturzyklen-Sache ist ja auch nichts, was der Nutzer irgendwie besonders berücksichtigen sollte und entsprechend darauf hingewiesen würde oder was bei Nichtbeachtung schnell Defekte provoziert (wie beispielsweise warm-/kaltfahren von Turbomotoren), deswegen hat das auch keinen Einfluss auf die Gewährleistung.
Tjoar nur stehste dann im Laden und fängst das diskutieren an...
 
Der Grund ist, dass die grüne Ökopolitik die zahlende Kundschaft aus den Städten vertreibt. Wenn ich nicht entspannt mit meinem Auto einkaufen gehen kann, dann bestell ich halt alles bei Amazon, Punkt. Sollen doch die Städte veröden, dann können die Grünen mit ihren Lastenrädern im Kreis durch die Stadt fahren.
Belege? Quellen? Knallcharge... :schief:

und just in diesem moment ein tweet, wie er passender nicht sein könnte:
Screenshot 2022-07-26 at 12-08-35 Intensivdoc auf Twitter.png
 
Habe es jetzt auch zum Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums gekündigt. 30% Aufschlag auf's Jahresabo ist heftig (vor allem ggü. nur 15% in den USA), und Prime Reading und Prime Music nutze ich Null-Komma-Null in x Jahren Prime-Mitgliedschaft. Bestellen bei Amazon tue ich auch immer weniger. Von daher...
 
Ich selbst bestelle recht viel bei Amazon, so das das Prime für mich schon Sinn macht. Zudem werde ich bei Prime Video immer wieder fündig, während das Angebot von Netflix die letzte Zeit nicht mehr so interessant für mich ist. Wenn Prime jetzt also aufschlägt und mir die Kosten zu hoch wären (was ich noch sehen muss), würde es für mich mehr Sinn machen Netflix zu kündigen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten...
 
Hmm bin jetzt auch am überlegen zu kündigen. ich kaufe im schnitt ziemlich viel ein bei Amazon. so etwa 400 bis 1000 euro im monat im durchschnitt. Braucht mal Prime wenn man z.b. Abo's hat? Wie z.b. ein Windel Abo.

Die meisten Lieferungen sind doch eh gratis und Prime Video gibt es nur alle 3-4 Monate was neues,

8469,99 Euro versus 8489,99 Euro – ist das so ein großer Unterschied? So, wie dein Konsum auf Amazon konzentriert zu sein scheint, dürftest du kaum auf zwei komplett Prime-freie Monate im Jahr kommen. Aber erst dann wird die Einzelbuchung billiger als das Abo.


Die Kombination, welche halt nur Amazon bietet, lohnt sich für uns auch mit der Preiserhöhung. Außerdem hatte ich bisher nie so unkomplizierte Rückgaben bzw. Erstattungen wie dort.

Umausch/Erstattungen gibt es auch ohne Prime.


jo, im berechtigten falle sollte die rücksendung auch weiterhin kostenlos sein. wer sich aber 10 paar schuhe kommen lässt und 8 oder 9 wieder zurückschickt, dem gehört ordentlich eine auf den deckel.
und vielleicht magste auch mal drüber nachdenken, warum es besagte häuser in deiner stadt nicht mehr gibt. und komm mir bloß nicht mit "ja aber was soll ich denn dagegen tun!?".

Gerade Schuhe sind einer der wenigen Punkte wo große Retouren kaum vermeidbar sind und tatsächlich im Preis eingeschlossen werdenn könnten. Schließlich geht es bei einem Schuh vor allem um das Innere und zudem erhält man vor der Bestellung in der Regel nur eine grobe Größenschätzung. Nachdem sich herausstellte, dass sämtliche Schuläden der Umgebung Ende Dezember als idealen Zeitpunkt für den Verkauf von Übergangs- und Frühsommerschuhwerk erachten, habe ich mal Winterstiefel über Amazon gekauft. Das brauchte tatsächlich zwei Bestellungen mit zusammen neun Paar, in erster Linie weil die meisten der als "warm" beschriebenen Modelle nicht mehr als ein dünnes Stofffutter hatten, teilweise aber auch weil das Material unbrauchbar war. Selbst wenn beides nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich in der Hälfte der Fälle eine andere Größe als meine eigentliche benötigt.

Aber Schuhe kann man sauber wieder einpacken und da man das Problem vorweg kennt, kommt man trotzdem mit 2-3 Bestellungen aus. Wenn dagegen zehnmal ein Paar Schuhe bestellt und einzeln zurück gesendet wird oder wenn Rücksendungen in beinahe jeder anderen Produktkategorie anstehen, sollte das der Versucher selbst bezahlen. Bei einem Werkzeug, bei Elektronik – eigentlich bei nahezu allem anderen außer einiger Bekleidungsartikel weiß man ziemlich genau im voraus, was man erhält und Rücksendungen sollten nur bei defekt oder stark irreführenden Herstellerversprechen nötig sein. Wobei letzteres dann zügig zur Auslistung des Produktes führt. Aber es gibt Leute, die bestellen alle drei Wochen einen andern Schlagbohrer, der ihnen dann "nicht gefällt". Diese zusätzlichen Versand- und Bearbeitungskosten werden genauso wie die pfundweise Lieferung von Kaffee auf alle User umgelegt und zumindest ich zahle ungern für anderer Leute Faulheit.

Ganz abgesehen davon, dass es mich langsam ankotzt wenn pro Partei im Haus durchschnittlich zweimal die Woche ein Paketbote bei mir klingelt, wenn 10 Prozent weniger Parkplätze in der Gegend wegen "Partner von"-Lieferwagen wegfallen und wenn ich täglich mit den Konsequenzen des gestörten Verkehrsflusses konfrontiert werde. Leute: "Paket" hat ein geiles Feature. Man kann mehr als ein Objekt reinpacken.
 
soeben gekündigt weil:

- Lieferzeiten sind schlecht. Kein same-day mehr oder es dauert Tage.
- low budget Inhalte bei prime video
- müllige bitrate
- twitch ist Abfall
 
Naja, Amazon wird das schon fein durchkalkuliert haben und erwartet trotz massiver Abo Steigerung einen verschmerzbaren Wegfall an Kunden.

Werde mal schauen, wie viel ich im letzten Jahr bestellt habe und ob es sich nicht rechnet, hier ein oder zwei mal im Jahr einen Monat Prime zu buchen, wenn man mehr bestellen will und ein paar Filme / Shows sehen mag.
 
die schuhe waren nur ein beispiel, wird ja mit allem möglichen so gehandhabt. nichtsdestotrotz käme ich im leben (nicht nochmal) auf die idee mir die online zu bestellen. das argument mit den "mehreren objekten in ein paket" ist auch nur solange valide, solange man sich die 20 treter beim selben anbieter gekauft hat.

so, bin jetzt aber raus hier - bin kurz vor 3 von brandgeruch aufgewacht und mach jetzt erstmal ein nickerchen.
 
Zurück