Amazon: Massive Betrügereien im Marketplace

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Massive Betrügereien im Marketplace

Eine Betrugsmasche bei Amazon findet anscheinend immer mehr Opfer. Über den Marketplace bieten Betrüger Waren zu sehr günstigen Preisen an, die aber über Vorkasse und nicht über die normalen Methoden bei Amazon bezahlt werden sollen. Geliefert wird die Ware nach der Zahlung dann natürlich nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Massive Betrügereien im Marketplace

AW: Amazon: Massive Betrügereien im Marketplace

Das Problem existiert doch schon seit einigen Wochen und erst jetzt häufen sich entsprechende Meldungen. :/

wie wäre es mit einem "verdachtsbutton". Damit könnte man zumindest etwas schneller die Sachen raus fischen. Ist erstaunlich wie lange die angebote teilweise drin bleiben.

Diese schwarzen Schafe gibt es schon so lange, wundert mich immer wieder wie die Leute darauf reinfallen.

Hab heute erst einen gemeldet. Amazon macht es einem nicht gerade einfach das zu tun.

Aua! 220€ statt 600€ und dann per Vorkasse, das ist bestimmt ein seriöser Verkäufer :D
Dachte ich mir auch ... wie naiv und dumm muss man sein, um darauf reinzufallen? Mit den Betroffenen habe ich kein Mitleid, denn spätestens wenn der "Händler" wünscht die imaginäre Ware nur per Vorkasse außerhalb von Amazon zu zahlen sollten die Alarmglocken läuten. Seriöse Händler würden das niemals von einem verlangen.

Habe keine 30 Sekunden gebraucht um fündig zu werden - Beispiel:
amazon001.jpg ** amazon002.jpg Screenshots amazon.

Ist mir bei meinen Bestellungen in den letzten Wochen zunehmend aufgefallen. Bei anderen Angeboten tummeln sich zum Teil über Fünf Fake-Anbieter mit tausenden von positiven Bewertungen ...

Zuletzt bearbeitet:

Dass es offensichtlich eine Möglichkeit gibt Bewertungen zu "erhacken" finde ich bedenklich.

Oft sind es wie gesagt auch gehackte Accounts von ehemals seriösen Marktplatzhändlern, daher haben die dann auch positive Bewertungen. Die Aussage hat mal ein MA von Amazon getroffen, als ich mal so etwas gemeldet habe. Ich habe sogar extra deswegen angerufen. Wie schon jmd hier sagte, man sollte es einfacher machen sowas zu melden.

Und Leute, wisst ihr was? Natürlich sind manche Leute zu naiv, mit Dummheit hat das aber wenig zu tun. Da wird auf die Naivität und Unerfahrenheit mancher Leute abgezielt. Das können auch gerne ältere Leute sein, die a) mit Amazon nichts zu tun haben und b) keinerlei Ahnung von Preisen bestimmter Waren haben. Was ist wenn meine Mutter bei Amazon etwas kaufen will um es mir zu schenken? Oder deren Bekannte? Die sind alle 60+. Da haben unheimlich viele Menschen einfach wenig Erfahrung mit und genau solche Leute wollen sie abzocken. Solche Menschen denken schlichtweg gar nicht an Betrug.

Solch alte oder naive Menschen werden im Internet (und auch im Reallife) so oder so früher oder später massive Probleme bekommen. Wenn man ein Produkt kauft, informiert man sich vorher erstmal wie viel das überhaupt (grob) kostet. Wer das nicht tut, hat zu viel Geld und/oder handelt extrem fahrlässig. Auch unter den 60-jährigen dürfte der Spruch: "Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr" schon angekommen sein.. Trotzdem extrem bedenklich, dass Amazon das nicht in den Griff bekommt.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee solche Händler vorher anzuschreiben wenn da Groß "In den Einkaufswagen" über Amazon steht? Soll ich mit denen noch einen Plausch über das Wetter oder was weiß ich per E-Mail halten?

Das alles gibt es schon seit Jahren, bei ALLEN Plattformen.
Das wird auch nicht aufhören, solange es Menschen gibt die darauf hereinfallen.
Ist das selbe wie mit Spam.

Die dummheit mancher menschen is halt grenzenlos, ich meine ab und zu mal das hirn benutzen und alles wäre gut

Das rationale Denken hört bei 220 Euro ,statt 600 Euro auf, am Ende sieht man nur sein eigenen Gewinn.

Wenn eine Nvidia 1080 für 400 Euro angeboten werden würde, so wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Ein Arbeitskollege hatte auf Grund eines Fehlers für seine 980 TI nur 240 Euro gezahlt und bekommen, natürlich alles Über Amazon gelaufen. Fakt ist das auch diese Menschen, die ja, "dumm und naiv sein sollen", von solchen Glücksmomenten erfahren und hoffen auch mal Glück zu haben.
.

Wenn eine Nvidia 1080 für 400 Euro angeboten werden würde, so wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Ein Arbeitskollege hatte auf Grund eines Fehlers für seine 980 TI nur 240 Euro gezahlt und bekommen, natürlich alles Über Amazon gelaufen. Fakt ist das auch diese Menschen, die ja, "dumm und naiv sein sollen", von solchen Glücksmomenten erfahren und hoffen auch mal Glück zu haben.

Das kann ich so unterschreiben. Manche Händler machen beim Preis einfach Fehler und man schießt wirklich ein Schnäppchen. So bei mir geschehen bei Cyberport - die haben die Ryos MK Pro zu Release bei Selbstabholung für 100 € statt dem UVP von 170 € verkauft, bei online-Bestellung waren es 170 €.

Bei einem unbekannten Händler wäre ich hellhörig geworden und hätte die Finger davon gelassen. Wenn man beim Amazon Marketplace einkauft, dann geht man davon aus, dass man direkt bei Amazon kauft, oder dass man zumindest nicht verarscht wird. Amazon ist einer der großen Händler, dem viele vertrauen.

Das rationale Denken hört bei 220 Euro ,statt 600 Euro auf, am Ende sieht man nur sein eigenen Gewinn.

220 statt 600 ist auffällig.
Meine beiden Fälle waren, ein HP PC für 609€ statt 799 und ein AEG Trockner für 649 statt 839€.
Das sind wie ich danke noch machbare Angebote.............war aber Betrug nach der Masche. Ich habe natürlich NICHT bestellt.

Diese Masche gibt es wirklich schon länger, aber in der Häufung ist das neu.

Zurück