• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 System

IngloriousBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 1600 mit Radeon RX 580 von Sapphire
Ich brauche was Neues!
Monitor(e)
Dell S2721DGFA, 27 Zoll, 165 Herz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,

pünktlich zum BlackFriday eröffne ich hier auchmal einen neuen Thread.

Ich suche einen neuen Gaming Rechner auf der zukunftsicheren AM5 Plattform, die Mehrkosten schrecken mich nicht ab und sind vertretbar.

Als Gehäuse hatte ich mir das Hyre Y60 oder das Fractal Design Pol XL Air rausgesucht.

Bei Mindfactory gibt es aktuell das AM5 Bundle mit rezuzierterm Gigabyte Mainboard (239€) und Ryzen 7 7700X (419€) mit 69€ Direktgutschrift im Angebot.

Was haltet ihr davon?

Die Grafikkarte würde ich eventuell erst im nächsten Jahr nachrüsten, ich spiele aktuell bereits mit angepassten Einstellungen.
Passend zu AM5 würde ich dann auch auf eine entspreche Grafikkarte zurückgreifen - zB. 7700 XT.

Gerne würde ich dazu eure Vorschläge hören, bereits mein letztes System habe ich zusammen mit dieser tollen Community hier zusammengesucht.

Grüße
Ben

Muss es den unbedingt AM5 sein ? Oder darf es auch ein Intel System sein ?
Was genau meinst du damit ?
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2

Denn Persönlich würde ich noch eine Intel System in dem raum werfen mit einem 13600K und einem z790 oder z690 Board.
Bei dem RAM würde ich auf DDR5 600mhz gehen. Da diese im moment Aus Preis Leistung sicht bei ddr5 ganz gut sind.

Hi Nathenhale,

ich meine damit ein System von AMD mit der neuen CPU Generation und dem AM5 Sockel :)

Da ich auf eine AMD-Grafikkarte schiele würde ich es gern komplett auf AMD aufbauen.

Das sollten 2GB heißen, ich habe diese allerdings bereits bei mir rumliegen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum ? Ja man bekommt etwa 2% mehr wenn man AMD und AMD hat jedenfalls war das dank SAM so.
Aber eigentlich kann man die Hersteller mischen wie man möchte.
Aber falls du wirklich nur AMD haben möchtest reicht eigentlich auch schon der 7600x für Gaming.
Bei den Boards kannst du eigentlich nehmen was du möchtest und die Features bietet die du brauchst.
Wenn du keine PCi5.0 SSD brauchst sollte auch b650 ohne e reichen. Falls du PCI 5.0 für die GPu haben möchtest solltest du mindestens b650-e nehmen.
X670(e) brauchst nur nur wenn du mehre PCI 5.0 Devices betreiben möchtest.

Hmmm... Intel Setup mit 12700k, AiO, 32Gb DDR5 6000/CL32 und einer RX6950xt könnte so aussehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2807355 = 2.566 €

Dat ist jetzt was z. B. die AiO angeht aus dem oberen Regal.

Wobei ein deutlich günstigerer und nicht viel langsamerer 13600k auch ne Option wäre, den man auch locker mit Luft kühlen kann.

Ich suche einen neuen Gaming Rechner auf der zukunftsicheren AM5 Plattform, die Mehrkosten schrecken mich nicht ab und sind vertretbar.
Wenn dass beinhaltet das Du irgendwann dann zukünftig die CPU upgradest macht das Sinn. Wenn man nur kauft um im Fall der Fälle zu "haben" lohnt sich das meist nicht den Aufpreis zu zahlen.

Intel ist aktuell etwas günstiger und performanter - wenn man die SKUs jeweils direkt vergleicht. Dafür ist die Plattform komplett EOL(mal abgesehen von einem 13900KS der vll. erscheint) und der einzige Upgradepath ist schnellerer RAM. Was sich von der Performance so gut wie gar nicht lohnt.

Für AM5 sind zumindest für die CPUs die Preise schon gefallen. Bei den Boards gibt es auch brauchbare Alternativen für deutlich unter 300€ inzwischen. Der 7600X ist inzwischen bereits 50€ günstiger als ein 13600k. Preislich schon mehr oder weniger ausgeglichen. Wenn einem ein mögliches CPU Upgrade wichtig ist, dann macht AM5 durchaus Sinn.

Ich würde schauen das Budget nicht mal ansatzweise auszureizen. So viel Leistung wie jetzt benötigt wird zu kaufen. Den Rest auf dem Sparbuch lassen und dann wirklich in ~2 Jahren noch mal die Lebenszeit mit einem CPU/GPU Upgrade zu verlängern.

€dit: Das könnte dann für knapp 2000€ so aussehen.

Damit hast Du einen stabilen Unterbau samt 6800XT die für WQHD mehr als ausreichend FPS FPS liefern kann. Die 500€ die man spart gegenüber dem max Budget können dann später mal in ein Ryzen7000 X3D Model investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shinna,

danke dir für die ausführliche Rückmeldung und den guten Vergleich. :)

Ich schätze nicht, dass ich nochmal eine CPU nachkaufen werde, sondern eher die Grafikkarte nachrüste.

Der 7600X ist ja allerdings nur ein 6-Kerner und eigentlich nicht mit dem 13600K vergleichbar.

Ich würde dann auf einen 13600K gehen, welche Luftkühlung wäre denn für den 13600K empfehlenswert?
Eine Wasserkühlung hatte ich bisher noch nicht eingebaut.

Ich würde dann auf einen 13600K gehen, welche Luftkühlung wäre denn für den 13600K empfehlenswert?
Eine Wasserkühlung hatte ich bisher noch nicht eingebaut.
Ein DeepCool AK400 kommt mit 220 W TDP locker damit zurecht:
https://geizhals.de/deepcool-ak400-r-ak400-bknnmn-g-1-a2721475.html?hloc=at&hloc=de = 40 €

Etwas schicker in ganz Schwarz:
https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-r-ak400-bknnmn-g-2-a2829567.html?hloc=at&hloc=de = 43 €

Den kennt nicht jeder, aber die Tests sind schwer OK:

Noch stärker und auch fürn 13700k zu gebrauchen.
https://geizhals.de/deepcool-ak620-r-ak620-bknnmt-g-a2601827.html?hloc=at&hloc=de = 70 €

Muss also nicht zwangsläufig immer was von BQ! sein oder aus dem oberen Regal von Noctua...

Zum AK400 und AK620 gibt es auch sehr gute Video Reviews von Gamers Nexus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der 7600X ist ja allerdings nur ein 6-Kerner und eigentlich nicht mit dem 13600K vergleichbar.
Die E-Cores eines 13600k bringen dir beim Gaming quasi nichts. Ausser Stromverbrauch. :D Die E-Cores ziehen bei Last genau so viel Saft wie die P-Cores. Nur liefern eine deutlich geringere Performance. Buildzoid hatte das getestet. Da kamen die 16 E-Core eines 13900k nicht mal auf die Hälfte der Performance der 8 P-Cores. Und haben dabei sogar mehr vebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die vielen guten Vorschläge!

Nun bin ich vom ursprünglichen Vorhaben 7700X und komplett AMD zu Intel und nun zum wie ich finde sehr guten Vorschlag von Shinna rumgerudert.. das gefällt mir am besten mit der Möglichkeit auf Aufrüstung auf X3D Modell.

Habt ihr noch einen Casevorschlag oder ist das Hyte als Airflow Case recht solide?
@Shinna: Würdest du hier wie in deinem Vorschlag 10 zusätzliche Lüfter holen?

Habt ihr noch einen Casevorschlag oder ist das Hyte als Airflow Case recht solide?
Es ist halt ein "Showcase" wie das o11 Dynamic. Von der Qualität soll es sehr hochwertig sein. Zumindest hat Steve von Gamers Nexus von dem Case etwas geschwärmt. Es ist mal etwas anderes mit der gewinkelten Front.
Eingebundener Inhalt
Die 5er Packs hatte ich erstmal nur als Platzhalter in der Liste. Ich habe mir nicht angeschaut welche Lüfter Größe und Anzahl für das Case benötigt werden.

Btw. Das Case ist halt in erster Linie FÜR WaKü gedacht. Bei einem Tower Cooler solltest Du dann doch eher das Fractal Torrent in Betracht ziehen.

Der 13600k ist halt schneller als der 7700x in Games (1-2%) und in Anwendung auch.
Also rein auf das hier und jetzt bezogen ist der 13600k der besser kauf.
Siehe hier:
1668774633326.png

Also rein auf das hier und jetzt bezogen ist der 13600k der besser kauf.
Korrekt. Des wegen schrieb ich auch das AM5 nur Sinn macht wenn man wirklich zukünftig auf X3D upgraded. RPL würde ich bei einem Neukauf aber zu 100% dann mit z790 paaren. Die z690 Boards stinken da doch schon ab. Vor allem die günstigen.

Zurück