• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 PC aufrüsten

@rschwertz :
Eine solche Bestückung des RAMs bedeutete IMO, dass zwar Dual-Channel aktiv ist, dieser jedoch asymmetrisch arbeitet. Ergo wären dann 24GB im Dual-Modus, während 8GB im Single-Modus operieren.
Für mich hört sich das so an, dass das zu Instabilitäten führen kann, so dass evtl. Timings betroffen wären.

Eine Vollbestückung bei Zen3-Prozessoren soll sehr gut funktionieren, was ich persönlich bestätigen kann.

Wie immer: My2Centz
Okay, dann wird es jetzt die 9070 und ich werde mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers noch warten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, hat mir bei der Kaufentscheidung wirklich sehr geholfen. :daumen:

Liebe Grüße.
Bitte kauf ein ordentliches Custom-Modell der 9070! :)

Ich hatte dir für die XT-Variante die Sapphire Pulse vorgeschlagen, die ich selber nach längerer Recherche gekauft hatte und die sich als sehr gut bestätigt hatte (s.o.).
Dasselbe Modell hätte(!) ich dir für die Non-XT-Variante angediehen, allerdings ist diese Karte dann ein 2-Lüfter-Modell... :-(

IMO sind die 9070er irgendwie nicht ihren Preis wert, sie liegen bis ca. 15% unterhalb des Preises einer XT..., ich weiß nicht, ob ein etwas größeres Upgraden des Systems nachhaltiger ist!?

Wenn es eine Non-XT sein soll:
- die Asus-Karten sollen(!) zum Spulenfiepen neigen;
- bei den XFX-Modellen muss (traditionell, in unserem Fall zuhause ist es eine 7900XTX, aber alle Rezensionen zur 9070(XT) schreiben dasselbe) der Käufer die Lüfter per Software "zähmen". An sich kein Problem, evtl. aber nicht jedermans Sache?
- die Powercolor-Modelle "Hellhound" und "Red Devil" sind durch die Bank gut rezensiert, allerdings nicht günstig (die Hellhound Non-XT kostet genauso viel wie die XT-Variante der Sapphire Pure!),
- bei den Acer- und Gigabyte-Modellen soll es Schwierigkeiten mit den Temperaturen und der Geräuschkulisse (inkl. Spulenfiepen) geben - hier hatte ich nicht weiter recherchiert, die "warnenden" Rückmeldungen haben mich schnell anderweitig umsehen lassen,
- die Asrock-Modelle scheinen auf den ersten Blick eine gute Wahl, allerdings sollen sie recht hohe Ram- und Hotspot-Temperaturen (über die gesamte Produktpalette) aufweisen.

Insgesamt:
Soweit ich deinen Thread verfolgt habe, sind die die Kosten für eine XT zu hoch, da Folgeinvesitionen notwendig sind, was ca. 200€ Mehrkosten verursacht. Allerdings ist nichts so frustrierend, wenn frau / man / Hundkatzemaus feststellt, dass die kostspielige Anschaffung nicht das hergibt, was frau / man / Hundkatzemaus sich davon erhofft hatte.

Meine Empfehlung:
Wenn "nur" eine 9070, dann evtl. die Asus Prime, die kenne ich allerdings nicht, hier scheinen die Rezensionen positiv.

Eigentlich würde ich zur Sapphire XT (aus eigener Erfahrung) und zzgl. ein Netteil mit 750W - hier fehlt mir allerdings die Marktübersicht.

Sry, aber mit freundlichen Grüßen

@ainatira
2* 8GB auf einem Kanal sind 16 GB single channel.
Wenn man jetzt 1*16GB auf den anderen Kanal steckt, dann hat man Dual Channer für alle 32 GB.

Die Timings sind bei nicht baugleichen Modulen unterschiedlich, so dass man mit den schlechteren Werten (meist von den alten Modulen) leben muss.

Vorteil
Man kann noch mal 16 GB dazu stecken (wenn notwendig) ohne Speicher übrig zu haben.

Anmerkung
Wenn die alten Module double sided sind, hat man trotzdem die erhöhte Last auf dem "alten" Kanal - 4 Ranks.

Zurück