AM4 oder AM5. Eine der unklärbaren Fragen, so alt wie die Sache!

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi.
Ich würde gern vielfältige persöhnliche Einschätzung erfahren, im Bezug darauf zu vertrauen was kommt oder, bestehendes ausgereift zu erleben. Weil man sich die Frage meist nur selbst beantworten kann, macht es auch kaum Sinn nach "für und wieder" zu fragen. Mich interessiert euer vorgehen bei solchen Entscheidungen. Vor allem aber der AM4/AM5 Frage

So frage ich euch wie entscheidet ihr soetwas. Ist es bei euch eine;
Kühle Kosten/Nutzen-Frage,
eine Gefühlssache,
oder von den Umständen mit Problemen und Leistungsdefizieten abhängig
Oder doch ganz anders?

Grund bzw Auslöser für die Frage Heute ist im Übriegen:
Ich habe Heutenacht Spontan das Asus Crosshair VIII Dark Hero für 339€ "Neu?" im Outlet bei Alternate im Original Karton Bestellt (Ohne Zubehör nur Handbuch). Wollte das blöde Ding eigentlich nicht mehr... Aber bei 340€ spontan gekauft...^^
Ich habe erst geschwankt und war mir dann ^^eigentlich^^ sicher auf AM5 zu warten, so das ich gleich alles Neu kaufe, CPU,MB,RAM!

Da ich aber wie in Trance bestellt habe war es wohl doch sehr "relativ"! Mein CPU Leistung reicht mir mit dem 3900X. Nur mein Asus C6H 370X hat immer häufiger Startprobleme im Zusammenhang mit CPU-IF Fehlern und RAM-OC. Ich habe etwa noch so +20% ungenutzet Reseven bei meiner CPU ohne OC und meiner Momentanen Nutzung also wenigstens noch 40% bis Sockel Leistungsende mit der 5000´er! Von brauchen also weit weg.

Bei mir war es also eine Bauchentscheidung mit einzelnen Fakten vom Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board defekt ist wirst kaum eine andere Wahl haben als ein AM4 Board zu kaufen. Die nächste Sockel Generation kommt erst 2022. Bei AMD hatte man jetzt ein paar Jahre glück so das man 4 CPU Generationen auf einem Sockel hatte. Doch das ist nicht immer so besonders bei Intel ist es eher so das man bei jedem neuen CPU Generation auch einen neuen Sockel braucht selbst wenn nur ein PIN mehr oder weniger.
Ich kauf halt wenn ich brauche aber im Moment ist bei mir wenn dann ein Update auf einen 5800X geplant und wenn dann DDR5 raus ist und auch besser als DDR4 wird halt gekauft.

Wenn dein Board defekt ist wirst kaum eine andere Wahl haben als ein AM4 Board zu kaufen. Die nächste Sockel Generation kommt erst 2022. Bei AMD hatte man jetzt ein paar Jahre glück so das man 4 CPU Generationen auf einem Sockel hatte. Doch das ist nicht immer so besonders bei Intel ist es eher so das man bei jedem neuen CPU Generation auch einen neuen Sockel braucht selbst wenn nur ein PIN mehr oder weniger.
Ich kauf halt wenn ich brauche aber im Moment ist bei mir wenn dann ein Update auf einen 5800X geplant und wenn dann DDR5 raus ist und auch besser als DDR4 wird halt gekauft.
Ich hatte tatsächlich zwischendurch noch ein weiteres C6H gekauft. Und an meinen Besten Freund weitergegeben. Dieses jedoch hat diese Probleme mit dem Ryzen 3900 und RAM OC auch. Defekt würde ich also nicht zwingend sagen! Quasi auch ein Bequemlichkeitskauf mit der Hoffnung auf Besserung^^

Denn mehr Lanes, PCIe 4.0 und alles was X570 besser kann brauche ich gar nicht. Alles bis auf den OC-Switch und CPU- Erweiterbarkeit sind für mich nutzlos^^

Also kaufst du genaus mehr nach Kosten/Nutzen + Enthusiast
DDR 5 war auch ein Thema für mich aber. Ich bin noch skeptisch was Preis und Leistungszugewinne angeht

339€ sind immer noch knapp 200€ mehr als ein stabiles B550 Board kostet welches für dich anscheinend keine Nachteile hätte.
Es ist wirklich nicht so dass ich gar nichts für meinen PC ausgebe, aber den Mobo Wahnsinn werde ich wohl nie verstehen. Die Differenz kann z.B. auch eine 6800XT statt einer 6700XT ausmachen. DAS merkt man.

Betrachtet man meine wenigen gewünschten Kriterien bei Neukauf "Geizhals", bleiben nur 2, B550 für 250€+-
Sobald der Kunstoff in Betrieb geht wird auch die CPU mit OC Switch genutzt weil ich kann. Und dann alle 4 statt 2 DR 16GiB Rigel @3600 CL 16. Das schafft mein jetziges Board nicht...Der Kasten ist nicht nur zum Spielen;)
Ich nutze Mainbords meist viele Jahre bevor ich wieder aufrüste.

Ich wollte allerdings keine Rechfertigung für meinen Kauf tätigen müssen!
Ich wollte eigentlich nur wissen wie andere solche Entscheidungen handhaben. Was eventuell sinvolle Entscheidungshilfen sind

Deine Filterbedingungen erfüllt das Dark Hero, auch wenn man den Chipsatz frei lässt, garnicht :haha: . Was auch schon einer meiner Kritikpunkte nach dem Test von @McZonk war, da ist eine riesen Lücke auf dem PCB wo ein dritter M2 Slot hin gepasst hätte.
Ich wollte eigentlich nur wissen wie andere solche Entscheidungen handhaben. Was eventuell sinvolle Entscheidungshilfen sind
Und die habe ich dir gegeben: Ich schaue mir das Verhältnis Kosten/Nutzen an und schließe dabei sowas wie das Dark Hero ganz fix aus weil die Kosten nicht passen.

aber den Mobo Wahnsinn werde ich wohl nie verstehen
Tja, wenn Influencer öhm YouTuber XYZ sagt das Board ist super. Dann muss das ja irgendwie stimmen. Schließlich hantiert der ja auch mit LN2 oder Flüssighelium rum und stellt Rekorde auf! Für mein Haus, Wald und Wiesen OC in Verbindung mit einer 240iger AIO brauch ich sowas dann wohl auch... /Ironie

Grundsätzlich kann ich mich dem nur anschließen. Erst wurde ein Hype um den Phasecount von den Marketing Abteilung veranstaltet. Nun haben sie High Current Powerstages für sich entdeckt. Was ein z590 Godlike mit 20 echten Phasen und jeweils einer 90 SPS darin soll weiß wohl nicht mal MSI selber. Das ist dann schon eher eine technische Machbarkeitsstudie statt einer sinnvollen PC Komponente.

BTT: IdR wird Hardware nach Kosten/Nutzen gekauft. Eine Ausnahme war die Anschaffung des B550 Unfiy X. Ram OC macht aktuell Spaß. Auch wenn es bei Ryzen CPUs nicht wirklich sinnvoll ist. Und nen 2 DIMMER war leider geil...

Deine Filterbedingungen erfüllt das Dark Hero, auch wenn man den Chipsatz frei lässt, garnicht :haha: . Was auch schon einer meiner Kritikpunkte nach dem Test von @McZonk war, da ist eine riesen Lücke auf dem PCB wo ein dritter M2 Slot hin gepasst hätte.

Und die habe ich dir gegeben: Ich schaue mir das Verhältnis Kosten/Nutzen an und schließe dabei sowas wie das Dark Hero ganz fix aus weil die Kosten nicht passen.
Naja hab mich verklickt, wollte "2x" auswählen. Für den rest muss ich leider weiter die M,2 Adapter für PCIe verwenden. Dann sind es trotzdem nur die 2 Stück für ca 250€.

Ich habe mir erlich gesagt noch nicht ein einziges Youtube Video oder irgendein extrem OC Bericht über dieses Board angeschaut weil es nicht realistisch oder sinvoll ist für mich. Hab mich für OC mit extremen Methoden noch nie interessiert. Genau wie RGB/Glitzer und Bling Bling.
Hab nur berichte gelesen, und lange bis Dezember 20 auf ein stabieles 570X OHNE Lüfter gewartet was einigermaßen im preislichen Rahmen war.. leider kam nix anderes als das DH was ich später inclu Cashback für 398€ bekommen hätte aber Ende Januar hab ich den kauf ohne erhaltene ware Stoniert, weil das Cashback auch auslief.

Bei den anderen 570X liefen die PCH-Lüfter ständig wegen Foto und Filmschnitt arbeiten und vielen kopierten Daten. Inzwischen haben manche Hersteller ja nun schon Updates dazu...

;)
Ein PC muss sehr leise sein, unscheinbar(besser diskret schick), stark und kühl in jeder lage. Und mir alle nur möglichen Optionen für eine lange Nutzung bis zum letzten Zahn weitestgehen offen halten.
Ich schauen mir auch keine Systeme von anderen an weder optisch noch technisch. Für nen Eindruck ganz nett aber für Details von sachen anderer interessiere ich mich sehr sehr selten, nur dann wenn es meine eigene Planung kreuzt.

Darum habe ich die Frage hier gestellt. Selber bin ich leider etwas unsicher weil das C8DH zwar nett ist aber Überzeugen tut mich eigentlich nicht ein einziges Board am Markt. Mag nur nicht "alles " neu kaufen wenn der 3900X nicht mehr reicht. Hatte ja auf ein Akurates MOD-Bios gehofft damit der 5000ér auf dem 370X stabiel läuft...

Ich möhchte so wenig wie nur möglich neu kaufen und trotzdem Leistung auf dem nahzu aktuellen stand haben. Ich nutze quasi alles bis es nicht mehr zu Retten ist^^! Deswegen wird per Luft so viel wie möglich rausgeholt! Später ne große C-WaKü, Hauptsächlich wegen der Lautstärke, hab sie schon komplett im Detail zusammen gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Für 2x M2 und keinen Chipsatzlüfter bist du halt schon beim B550 Tomahawk oder Aorus Pro V2 prima dabei. Zwei SSDs die PCIe 4.0 ausnutzen sind dann auch eher selten vorzufinden.
Wenn du natürlich wirklich viele M2 SSDs mit PCIe 4.0 anschließen willst geht tatsächlich kein Weg an X570 vorbei. Dann kann man sich das Dark Hero mit dem nicht vorhandenen Lüfter günstig reden.

Nein es ist nicht günstig im Gegenteil ich empfinde 340€ als ziemlich teuer für ein Mainboard. Auch mein jetziges Board war damals für 260 € sehr teuer im Verhältnis zu dem was es kann. Bereut habe ich es aber nicht.
Andere als 4.0 M2 kaufe ich eh nicht mehr.

Ich will und muss den kauf ja gar nicht rechtfertigen(obwohl du mich dahin treibst^^).
Ich habe es gekauft weil ich wollte, nicht weil es Das Sinnvollste ist. Es Mag nicht das beste und beliebteste MB sein was es gibt aber es ist das was ich haben wollte weil es mir in der Hersteller-Vorstellung und die Schriftlichen, schlichten Tests gefallen haben. Ich habe nach Gefühl gekauft nicht nur nach Billig billig und reicht.
Ich bin nicht reich genug um Billig zu kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück