Nennt sich RAID und trägt zur Datensicherheit und Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit bei. Allerdings ist das RAID auf dem Mainboard meist nicht zu gebrauchen. Besser ist da ein extra Controller, der aber, oh Wunder, einen PCIe Steckplatz mit 4x oder 8x braucht.Keine Ahnung wofür man mehr SATA braucht![]()

Also ich brauche min. 8-10 Ports. Im Moment sitze ich mit 6 Ports fest und kann keine Platten mehr dranhängen, obwohl ich noch gerne würde. Einen Raidcontroller kann ich auch nicht mehr reinbauen, weil sonst eine Grafikkarte nur noch mit 8x laufen würde.(die Soundkarte zwackt sich schon was ab)
Config im Moment:
SSD 128GB System+Programme
HDD 750GB Random Stuff + Programme
HDD 4TB Spiele
HDD 1TB Filme, Videoschnitt, Rohdaten
HDD 1TB Download Stuff, Cache
ODD Bluray Brenner
=6 Ports
Besser wäre:
Raid 1 SSD 512GB System (Dual Boot)
HDD xTB Random Stuff
Raid 1 HDD 4TB Spiele
HDD xTB Filme, Rohdaten
SSD 512GB Videoschnitt
ODD Bluray Brenner
+1x freier Port
=10 Ports
Nicht bei SLI.![]()
.gif)
Gibt ja auch ein paar Anwendungsgebiete abseits von Dual- / Multi-GraKa-Systemen, die von mehr PCIe-Lanes profitieren würden.Zuerst fand ich die 20 Lanes ja auch etwas schwach, aber das hat nicht lange angehalten. Rein vom hörensagen wird multi-gpu Unterstützung immer schlechter und Grafikkarten werden sowieso immer teurer, also warum ausgerechnet jetzt mit Sli/Crossfire anfangen? Mich juckt das im Moment gar nicht mehr...![]()
Also für mich klingt das eher so, als könntest du erst einmal einfach NOCH mehr Lanes gebrauchen. Dann wären die drei SSDs aus dem "Besser wäre"-Lineup nämlich wieder von SATA weg. Aber ja, auch dann noch nutzt du wohl deutlich überdurchschnittlich viele Ports.Also ich brauche min. 8-10 Ports. Im Moment sitze ich mit 6 Ports fest und kann keine Platten mehr dranhängen, obwohl ich noch gerne würde. Einen Raidcontroller kann ich auch nicht mehr reinbauen, weil sonst eine Grafikkarte nur noch mit 8x laufen würde.(die Soundkarte zwackt sich schon was ab)
Config im Moment:
SSD 128GB System+Programme
HDD 750GB Random Stuff + Programme
HDD 4TB Spiele
HDD 1TB Filme, Videoschnitt, Rohdaten
ODD Bluray Brenner
=6 Ports
Besser wäre:
Raid 1 SSD 512GB System (Dual Boot)
HDD xTB Random Stuff
Raid 1 HDD 4TB Spiele
HDD xTB Filme, Rohdaten
SSD 512GB Videoschnitt
ODD Bluray Brenner
+1x freier Port
=10 Ports
Naja, sieht halt wirklich so aus, als hätte AMD einen ganz heftigen Enthusiasten-Zweig verloren, gut, gönnen wir Intel ein paar Käufer für Sockel 2066 und den X299... 
Deine Befürchtung muss nicht unbedingt eintreffen, bisher gibt es ja bisher bei SummitRidge nur Achtkern-DIEs, nur BristolRidge hätte bloß vier native Kerne. Und ob das Deaktivieren der Kernen auch eine Deaktivierung der Lanes zur Folge hat, steht auf eine ganz eigenen Blatt.(...)
Sollte die Lanes-Zahl an die Cluster-Anzahl gekoppelt sein (hoffentlich nicht, sonst wären 4-Kerner nur mit 10 Lanes ausgestattet), wären man mit 12-Kerner bei 30 Lanes.
Nennt sich RAID und trägt zur Datensicherheit und Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit bei. Allerdings ist das RAID auf dem Mainboard meist nicht zu gebrauchen. Besser ist da ein extra Controller, der aber, oh Wunder, einen PCIe Steckplatz mit 4x oder 8x braucht.
Sieht bei mir ähnlich aus.... Mehr SATA Ports können nie schaden![]()
Und so ein Backup kann unter Anderem worauf erfolgenDatensicherheit erreicht man mit Backups...

Die anderen 1% sind hier im Forum repräsentiert. Deshalb werden deren Ansprüche hier nunmal diskutiert.99% der User kommen mit der Ausstattung locker hin
Und so ein Backup kann unter Anderem worauf erfolgen
Ein RAID-System.
Die anderen 1% sind hier im Forum repräsentiert. Deshalb werden deren Ansprüche hier nunmal diskutiert.
.gif)
.gif)
.gif)
Stimmt, High-End nicht, aber Enthusiast. klick
.gif)