AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Dann raus damit, haut die # der 2.0er mit raus.

AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

ich finde einige meinungen etwas abwegig. quad channel, mehr lanes von der cpu, das kostet alles chipfläche, aber amd soll doch bitte keine 1000€ für ihre cpu´s verlangen, wobei mit den zusätzlichen pcie 2.0 lanes sogar noch an die erweiterbarkeit gedacht wurde. wartet doch erstmal den verkaufspreis ab (da könnte sich dann auch heraustellen das der 16 kerner mit 48 lanes ein sehr gutes angebot ist, theoretisch).

Keine Ahnung wofür man mehr SATA braucht ;)
Nennt sich RAID und trägt zur Datensicherheit und Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit bei. Allerdings ist das RAID auf dem Mainboard meist nicht zu gebrauchen. Besser ist da ein extra Controller, der aber, oh Wunder, einen PCIe Steckplatz mit 4x oder 8x braucht.

Ich frage mich ja, wo ich meine 4x M.2 SSDs anschließen soll?
AMD ist also aus dem Rennen. Mal schauen, ob Intel was mit 2066 gerissen kriegt.

Zuerst fand ich die 20 Lanes ja auch etwas schwach, aber das hat nicht lange angehalten. Rein vom hörensagen wird multi-gpu Unterstützung immer schlechter und Grafikkarten werden sowieso immer teurer, also warum ausgerechnet jetzt mit Sli/Crossfire anfangen? Mich juckt das im Moment gar nicht mehr... :ka:

Also ich brauche min. 8-10 Ports. Im Moment sitze ich mit 6 Ports fest und kann keine Platten mehr dranhängen, obwohl ich noch gerne würde. Einen Raidcontroller kann ich auch nicht mehr reinbauen, weil sonst eine Grafikkarte nur noch mit 8x laufen würde.(die Soundkarte zwackt sich schon was ab :D)

Config im Moment:
SSD 128GB System+Programme
HDD 750GB Random Stuff + Programme
HDD 4TB Spiele
HDD 1TB Filme, Videoschnitt, Rohdaten
HDD 1TB Download Stuff, Cache
ODD Bluray Brenner
=6 Ports

Besser wäre:
Raid 1 SSD 512GB System (Dual Boot)
HDD xTB Random Stuff
Raid 1 HDD 4TB Spiele
HDD xTB Filme, Rohdaten
SSD 512GB Videoschnitt
ODD Bluray Brenner
+1x freier Port
=10 Ports

Nicht bei SLI. ;)

Sieht bei mir ähnlich aus.... Mehr SATA Ports können nie schaden :-)

Mir als Nur-Zocker reichen vier freie Lanes immer aus, aber den X370 als Plattform für Enthusiasten zu vermarkten, ist schon ziemlich lächerlich. So holt AMD nicht auf.

Zuerst fand ich die 20 Lanes ja auch etwas schwach, aber das hat nicht lange angehalten. Rein vom hörensagen wird multi-gpu Unterstützung immer schlechter und Grafikkarten werden sowieso immer teurer, also warum ausgerechnet jetzt mit Sli/Crossfire anfangen? Mich juckt das im Moment gar nicht mehr... :ka:
Gibt ja auch ein paar Anwendungsgebiete abseits von Dual- / Multi-GraKa-Systemen, die von mehr PCIe-Lanes profitieren würden.

Mit 24 PCIe-3.0-Lanes wäre immerhin ein System aus: 1x GraKa @ 16x-Lanes + 2x NVMe-SSD @ 4x-Lanes möglich. Sonstiges müsste dann an 2.0 Lanes.
Das sollte für die Meisten mehr als ausreichend sein. Nur eben bestimmte Enthusiasten kann man damit nicht bedienen.

Vlt. will man die Enthusiasten mit Naples (Server- & Workstation) bedienen, und dort zusätzliche Lanes unterbringen.
Wenn ich mich recht erinnere, soll bei der Zen-Architektur CPU-Cluster genutzt werden, aus je 4 Kernen. Demnach könnte man da in 4er-Schritten Skalieren (ohne etwas deaktivieren zu müssen).
Sollte die Lanes-Zahl an die Cluster-Anzahl gekoppelt sein (hoffentlich nicht, sonst wären 4-Kerner nur mit 10 Lanes ausgestattet), wären man mit 12-Kerner bei 30 Lanes.

Also ich brauche min. 8-10 Ports. Im Moment sitze ich mit 6 Ports fest und kann keine Platten mehr dranhängen, obwohl ich noch gerne würde. Einen Raidcontroller kann ich auch nicht mehr reinbauen, weil sonst eine Grafikkarte nur noch mit 8x laufen würde.(die Soundkarte zwackt sich schon was ab :D)

Config im Moment:
SSD 128GB System+Programme
HDD 750GB Random Stuff + Programme
HDD 4TB Spiele
HDD 1TB Filme, Videoschnitt, Rohdaten
ODD Bluray Brenner
=6 Ports

Besser wäre:
Raid 1 SSD 512GB System (Dual Boot)
HDD xTB Random Stuff
Raid 1 HDD 4TB Spiele
HDD xTB Filme, Rohdaten
SSD 512GB Videoschnitt
ODD Bluray Brenner
+1x freier Port
=10 Ports
Also für mich klingt das eher so, als könntest du erst einmal einfach NOCH mehr Lanes gebrauchen. Dann wären die drei SSDs aus dem "Besser wäre"-Lineup nämlich wieder von SATA weg. Aber ja, auch dann noch nutzt du wohl deutlich überdurchschnittlich viele Ports. :D Naja, sieht halt wirklich so aus, als hätte AMD einen ganz heftigen Enthusiasten-Zweig verloren, gut, gönnen wir Intel ein paar Käufer für Sockel 2066 und den X299... :D
(...)
Sollte die Lanes-Zahl an die Cluster-Anzahl gekoppelt sein (hoffentlich nicht, sonst wären 4-Kerner nur mit 10 Lanes ausgestattet), wären man mit 12-Kerner bei 30 Lanes.
Deine Befürchtung muss nicht unbedingt eintreffen, bisher gibt es ja bisher bei SummitRidge nur Achtkern-DIEs, nur BristolRidge hätte bloß vier native Kerne. Und ob das Deaktivieren der Kernen auch eine Deaktivierung der Lanes zur Folge hat, steht auf eine ganz eigenen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Nennt sich RAID und trägt zur Datensicherheit und Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit bei. Allerdings ist das RAID auf dem Mainboard meist nicht zu gebrauchen. Besser ist da ein extra Controller, der aber, oh Wunder, einen PCIe Steckplatz mit 4x oder 8x braucht.

RAID hat, auch wenn man es immer mal wieder liest nichts mit Datensicherheit zu tun. Die Geschwindigkeit kann man damit steigern und die Datenverfügbarkeit (was für Private eigentlich nicht so wichtig ist). Datensicherheit erreicht man mit Backups...

Sieht bei mir ähnlich aus.... Mehr SATA Ports können nie schaden :-)

Wie wäre es einfach gößere Platten zu verwenden? Gerade wenn ich die kleinen Platten bei TheBadFrag ansehe, kann man da locker Anschlüsse sparen indem man sich mal ein paar große Platten holt. Wenn man den mutmaßlichen Mehrpreis eines 2066 Systems ansieht, dann dürften die sich locker finanzieren.

Alternativ kann man auch mal ausmisten. Wenn ich sehe, was bei Bekannten z.T. alles auf dem Rechner ist... Vieles davon könnte man locker auf ne externe Platte ziehen (und brauchsts dann evtl. nie wieder) oder sonst wie entsorgen. Ist nicht bei jedem so, aber dem einen oder anderen kann das schon helfen Platz zu sparen.

Man sollte bei der Kritik auch die Kirche im Dorf lassen. 99% der User kommen mit der Ausstattung locker hin. Immerhin wird ja auch erwartet, dass man preislich deutlich günstiger ist als bei den 8-Kernern von intel, bei vergleichbarer Rechenleistung (obs so kommt bleibt mal dahin gestellt), da aber AMD auch nicht hexen kann muss man eben an anderer Stelle ein wenig sparen. Solange das so geschieht, dass die meisten Kunden damit leben können und aufgrund des günstigeren Preis kaufen hat AMD alles richtig gemacht.

Die paar Leute, die sich daran stören sind nicht umsatzrelevant, zumal die Plattform dann vermutlich in Summe teurer wäre und insgesamt weniger Leute kaufen würden. Vermutlich wird noch was (im Zuge von Naples?) nachkommen und dann hätte man eine ähnliche Aufstellung wie intel: Eine Plattform für "normale" Leute und eine für Poweruser/Server mit höheren Preisen und besserer Ausstattung. Dadurch geht die Welt nicht unter.

Datensicherheit erreicht man mit Backups...
Und so ein Backup kann unter Anderem worauf erfolgen :gruebel:
Ein RAID-System.

99% der User kommen mit der Ausstattung locker hin
Die anderen 1% sind hier im Forum repräsentiert. Deshalb werden deren Ansprüche hier nunmal diskutiert.

Und so ein Backup kann unter Anderem worauf erfolgen :gruebel:
Ein RAID-System.

Klar, solange die Daten die du Backuppen willst von nem anderen RAID System kommen schon. Innerhalb eines RAIDs ist es kein Backup und nicht sicher.

Die anderen 1% sind hier im Forum repräsentiert. Deshalb werden deren Ansprüche hier nunmal diskutiert.

Ja, aber auch hier sind diese Leute in der Unterzahl. Einfach mal abwarten was passiert und was noch rauskommt. Aktuell ist halt erst mal die Plattform für normale Kunden dran und nicht die Profi Plattform (2066 ist ja bei intel auch in erster Linie für professionelle Anwender gedacht).

Auch bei Intel kommen ja die entsprechenden Plattformen für eine Prozessorgeneration mit erheblichem Zeitverzug auf den Markt - warum sollte AMD das alles auf einmal bringen (können)? Naples ist doch angekündigt, da wird dann auch was mit besserer Ausstattung dabei sein.

Mir persönlich ist keine Aussage (Zitat, News o.ä) bekannt, nachdem AMD AM4 explizit als "High-End" beworben hat. Zumal derzeit erst langsam überhaupt von "beworben" die Rede sein kann.
Ich denke eher, dass AMD eben echte 8Kerne (+SMT) zum Mainstream machen will. Und das finde ich auch gut so, da wir hier viel zu lange schon auf vier Kernen rumeinern.
Demnach wäre meine Einschätzung auch, dass sich AMD, bzw. die Boardpartner, eher am Preis von Sockel 1151 ausrichten, und eben auch an dessen Umfang an Features.

Und btw. (allerdings mit dem Hinweis, dass ich mich nicht vorab erkundigt habe), wäre es nicht Möglich, dass AMD für seinen neuen Sockel SP3 auch Workstation-CPU's bringt?
Wäre mMn das gleiche, wie derzeit bei Sockel 2011 und 2066. Dabei dürften dann auch mehr PCIe-Lanes und sonstiger Kram bei rum kommen (also eben echtes High-End, für die die das wünschen und bezahlen wollen).

Nur mein bisschen Senf dazu...

Will endlich mal das Asus CROSSHAIR IV Formula Sockel AM4 sehen , meinen Vorschlag hab ich dafür mal Skizziert :-)

ACHTUNG , nur Skizze :-)

Gekauft wird für AMD nur ein ASUS Board denn alles andere (Gigabyte, Asrock u. MSI) kommt mir dafür nicht mehr in den Rechner :-)

Naja ,erstmal auf Test´s warten ob es da noch ne Überraschung (Positiv) gibt .

Anhänge

• AM4.JPG
    AM4.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 87

Stimmt, High-End nicht, aber Enthusiast. klick

Deshalb ja die kleine Einschränkung, dass "mir persönlich" dazu nicht bekannt ist.

Der Punkt geht natürlich an dich.

Wenn man etwas mit dem Begriff "Enthusiast" betitelt, sollte auch "Enthusiast" drin sein, da bin ich deiner Meinung.
Leider fällt es mir schwer zu sagen, was ein Enthusiast genau ist, wenn er sich den von High-End irgendwie wieder abgrenzt.
Ist genauso nichtssagend, wie die "Berufsbezeichnung" Experte :-)

Diese scharfe Differenzierung im letzten Beitrag von mir, war nicht ganz ernst gemeint. (Hatte ein Smiley vergessen.)

Man könnte High-End mit Enthusiast gleichsetzen, oder wie es viele (auch ich) sehen, als Bezeichnung für das beste vom Besten.
Ich vermute stark, AMD setzt Enthusiast mit High-End gleich.

Ich warte das ganze mal tatsächlich mit dem erscheinen (oder nicht erscheinen) von Workstation-CPU's für den Sockel SP3 ab.
Wenn da nichts kommt, dann behälts du recht.

Können AMD-Chipsätze überhaupt heutzutage schon natives USB, oder muss man da VIA/Asmedia Gedöns (Unbekanntes Gerät) ertragen und den Bluescreens fröhlich beim Arbeiten zusehn?

X370 klingt doch gut. Wenn die Boards dann bei um die 200€ liegen ist alles gut!

Mit 2 Vega GPUs und 8GiB HBM2 und die nächsten Jahre sind gesichert!

Dazu noch einen Ryzen 8 Kerner und die nächste AMD Ära kann bei mir anfangen und hält dann hoffentlich länger als 3 Jahre an.

Zurück