AM4 Mainboard + Arbeitsspeicher gesucht

Martinie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich werde nächstes Jahr meinen PC aufrüsten.
Als CPU kommt entweder der Ryzen 5 3600 oder der 7 3700 zum Einsatz, wird also ein AM4 Sockel.

Im Moment bin ich etwas überrannt, an der Flut der Mainboards auf Mindfactory.
Ich suche ein simples Board ohne LED oder Design Schnick Schnack.
Anschlüsse sollten wie bei meinem H87-HD3 Gigabyte Board vorhanden sein, sprich ich habe 3 Festplatten + 1 Blu Ray Player macht 4 Satas
Im Moment habe ich 3 Gehäuselüfter von denen wenigstens einer , besser 2 eine Lüftersteuerung haben müssen.
Insgesamt brauche ich 8 USB Anschlüsse, habe im Moment 6 Dauernd drin und 2 sind hin und wieder von Nöten, davon sollten dann min. 4 USB 3 sein.
Ansonsten der Standard, bräuchte nen LAN Anschluss, nen Klinkenstecker.
Grafikkarte hab ich im Moment eine Vega 56, eine 2. werde ich mir nicht holen dementsprechend reicht eigentlich ein GPU Slot.

So die Frage ist jetzt ich sehe Mainboards von 60€ bis 800€!!! und weiß leider nicht was das soll. Mein altes hat damals 80€ gekostet und ich war voll zufrieden bis heute.
Wichtig wäre mir nur das es jetzt erstmal 2-3 Jahre Zukunftssicher ist.

RAM sehe ich, dass 32GB schon für knapp über 100€ zu kriegen sind, was ich dann wahrscheinlich nehmen würde, was könnte man da empfehlen?
Auch da brauche ich keinen RAM mit Gehäuse oder Design. Einfach ein DDR4 zum zocken :)
Budget für Mainboard und RAM war eigentlich mal 200€ , wenn ihr jetzt aber sagt es gibt DAS eine Board für 50€ mehr dann ist das natürlich akzeptabel.

Netzteil habe ich schon das Straight Power 11 650Watt bestellt und mein aktuelles Gehäuse ist ein Fractal Define R4 gedämmt.

Vielen Dank erstmal, ich werde mir wohl erstmal die 16GB holen und bei Bedarf dann upgraden.
Kann ich bei dem MB problemlos einen 8 Kerner holen? Habe teilweise gelesen einige Boards tun sich mit 6er bzw 8er CPUS schwer.

Ich weiß es ist der Mainboard bereich, aber ist man mit dem Ryzen 7. etwas zukunfstsicherer dank 8 Kernen?

Was genau bringt jetzt das X570, hab nur irgendwas von höheren Taktraten gelesen?

Sind denn im Moment eigentlich Programme und Spiele für Mehrkern Prozessoren optimiert?

M.2 mit 4.0 was auch schneller ist als 3.0.

Also pci-e 4.0 ist schon der höhere Standard bei den Grafikkarten was zukunftsicherer wäre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das ASUS Prime X570-P hat in dem Preisbereich mit Abstand die besten Spannungswandler. Paar Euro mehr und dann bieten sich auch das AORUS Elite oder TUF Gaming an (~200€).

Aber ein gutes B450 wie das Tomahawk Max tuts auch ;)

Ja das denk ich mir auch
Deswegen wirds jetzt ein 5 3600, das tomahawk und der RAM :)
Ich denke bei schnelleren CPUs bremst dann nur die vega wieder :)

Dankeschön für die Hilfe, jetzt hoffe ich mindfactory liefert in den zwischen Tagen und ich kann basteln

Zurück