Am3 wie betreibe ich nen Speichertakt bei 1600 MHZ (mit Bildern)

Ich werde mich nicht mehr heiß machen. 1500 sind stabil und wenn es kalte Wintertage gibt, dann werde ich mal testen, Stück für Stück.:D

Es liegt wohl doch an der Nichtverträglichkeit der HW.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ich bin es mit dem Kit! Hatte vorher ein GSkill DDR3-1600 CL7 kit da hat der PC das Phänomen das er morgend bzw. wen ich in wieder anmachte erstmal Bluescreen hatte danach für er meist problemlos hoch und liefer den rest des Tages solange er an war auch^^

Seit dem ich das OCZ DDR3-1333 AMD-Edition CL7 drine habe sind die Probleme wie wen sie nie da gewesen wären :top:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ich bin es mit dem Kit! Hatte vorher ein GSkill DDR3-1600 CL7 kit da hat der PC das Phänomen das er morgend bzw. wen ich in wieder anmachte erstmal Bluescreen hatte danach für er meist problemlos hoch und liefer den rest des Tages solange er an war auch^^

Seit dem ich das OCZ DDR3-1333 AMD-Edition CL7 drine habe sind die Probleme wie wen sie nie da gewesen wären :top:

Und wie läuft der mit 1600? Ist ja nur ein 1333er Kit.

@ CoNtAcT "Oder mann kauft sich einen Speicherkit, der extra für am3 Plattformen hergestellt worden ist! "

Das wird dann wohl etwas später sein, da noch kein Zahltag war:devil:

Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest kauf dir Speicher mit Elpida Hyper Chips, dann bist zu 99% auf der sicheren Seite.

Hast du ja bereits erwähnt, kannst du da einen Speicher empfehlen?
Hat eigendlich ein Speicher ein sogenanntes bios und wenn ja, kann man dies updaten?

1600 geht bei mir nur mit 2 modulen @ 4gb 1600cl 7-7-7-24 1.65v ocz platinum amd edition

habe aber 8gb @ 1333 laufen.

das angebot damals 65 euro pro 4 gb kit war einfach zu verlockend und habe zugegriffen.

Hast du ja bereits erwähnt, kannst du da einen Speicher empfehlen?
Hat eigendlich ein Speicher ein sogenanntes bios und wenn ja, kann man dies updaten?

Ich habe die Dominator GT 2000C8, bei XS verwenden eigentlich viele die Dominator GT in verschiedenen Varianten. Speichersticks haben das SPD, könnte man vielleicht als "BIOS" bezeichnen, auch wenn es de facto einen etwas anderen Zweck erfüllt. Aber ja, das kann man updaten. Bloß warum? :)

Die 8 GB laufen nicht auf 1600, oder?

Ich hab jetzt noch ein anderes Kit mit Hyper Chips bekommen, momentan habe ich aber keinen Zugriff auf mein System, wenn du dich noch einen Monat gedulden kannst kann ich 8GB Hyper auf meinem UD5P mit dem 965 testen. Allerdings ist das dann schon overkill, ein AMD-System und dann den ganzen Speicher drauf... Nichtsdestotrotz werde ich irgendwann mal ein paar Ergebnisse posten. :D

Nein, kann mich leider nicht mehr gedulden. Werde mir morgen früh andere Riegel kaufden, da durch die bluescreens eine meiner Sata Festplatten jetzt immer öffters ausfällt und mir Reparaturtools raten meine Daten von dieser Festplatte zu sichern, was ich bereits getan habe. Ich poste dann morgen um die gleiche Zeit mal meine Ergebnisse.

Ich habe mir jetzt die hier zugelegt:4096MB Corsair Dominator PC3-1600 AMD KIT CL8

Ich habe jetzt keine Fehler mehr bei 1600 MHz Speicheranbindung, allerdings musste ich den Wert trfc auf 160ns stellen. Auf 90 ns und 110 ns sind beim Prime tortoure test einzelne Kerne ausgestiegen und bei MemTest zeigte er mir lauter Fehler im 5ten Test an.

Werde heute abend mal mit dem Takt rumspielen und noch die Latenzen ausloten.

Danke für die Unterstützung und irgendwann muss es ja klappen.

Weiß eigendlich jemand, wann die neue Chipsatzserie von AMD rauskommt und wie kompatibel die dann mit DDR3 sind?

Ich würde dann nur noch mit Memtest testen, wie du ja gesehen hast zeigt dir Test 5 schnell Fehler an wenn es welche gibt, so würde ich dann gar nicht mehr ins Betriebssystem booten. Das blöde ist halt dass du durch so eine lockere tRFC ein bisschen Leistung verschenkst, 110ns wären zumindest schon wünschenswert. Aber immerhin laufen sie schon mal die 800MHz stabil.

Die neuen AMD Chipsätze/Boards sollten demnächst rauskommen, Testsample sind auf jeden Fall schon bei den Reviewern. Unterstützen natürlich DDR3, ist ja sowieso vom Prozessor abhängig.

Dann viel Spaß mit deinem neuen Kit! :daumen:

Danke, bin gerade mit den Standarttimings bei 1700 MHz angekommen. Musste allerdings die Volt auf 1,7 V erhöhen.

Edit: Bei 1700 MHz ist auch schluß, komme aber nur mit dem 3/10 Teiler hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück