Am3 wie betreibe ich nen Speichertakt bei 1600 MHZ (mit Bildern)

AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 790FX 5200 MT/s AM3 ATX
1024MB Gigabyte GeForce GTX280 GDDR3 DVI PCIe
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7
Wiegesagt das recht bild so läuft er jetzt stabil ohne Propleme
Will nur denn Speicher mit 1600 betreiben das müßte doch gehn oder ?

MFG:Gerald

also da amd nur eine speicher geschwindigkeit von 1333 mhz vorsieht musste dich wohl oder übel erstmal damit zu frieden geben. kann einfach daran liegen das er das mit dem aktuellen bios NOCH nicht mit macht.was du aber probieren kannst ist den 4 kern freizuschalten ^^ dann ahste statt nen 720x3 nen 820x4

oh ok naja also bei den am3 board gehts schon nur nich bei jden ^^ wird aber nit lange daern dann wirds ne anleitung geben sicherlich aber das du schon mal ne cpu mit der richtigen kalender woche usw hast ja da kann ich nur gz sagen nech (herzlichen Glühstrumpf^^)

Versuch das doch mal mit standardtakt ob das dann geht bei mir funtkioniert das wunderbar bis auf DC läuft das.
Ansonsten mal T1 auf T2 setzen (ist beim F3 Bios standard aber beim F4D nimmer)

Das einzigste problem was ich habe ist das der dualchannel nicht geht hat da wer ne ahnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon was neues??
Mein Speicher läuft auch nur auf 1333 Mhz, alles drüber endet früher oder später im bluescreen!

Edit: schaut mal aufs Datum, vielleicht gibts ja jetzt User, die es geschafft haben!?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das gleiche Board?
Welchen Speicher hast du? Mach vielleicht mal ein Foto vom DRAM Configuration Tab im BIOS.

Jupp, ich habe auch das UD5P! Ich habe vor kurzem alles verfügbaren bios Versionen ausprobiert, sämtliche Speichereinstellungen, sowie die Herstellervolt rauf und wieder runter, alles ab 1333 MHz habe ich bluescreens, mal früher, mal später. Hier ein paar Bilder:

Hm, komisch. Weißt du welche Chips da drauf sind?
Könnte eigentlich alles möglichen sein, ich vermute mal irgendwelche D9.
Ich hatte gute Erfahrungen mit dem F5, aber auch das F3L soll sehr gut sein.
Ich denke aber, dass es zu 90% nicht am Board liegt, das UD5P ist ein richtig gutes Teil.

Hast du immer mit CL6 getestet? Hast du auch die NB/IMC Spannung erhöht?
Wundert mich wirklich dass er nicht über 670MHz hinausgeht, nicht mal mit der tRFC bei 110ns. Hast du mal ganz lockere Timings getestet?

Kann an deiner CPU liegen, ich vermute aber eher dass es am Speicher liegt, AMD ist eben immer noch recht wählerisch was Speicher angeht, wenn du gute Taktraten ( 850MHz CL6 ) möchtest brauchst Elpida Hyper Chips.

Ja, ich habe sogar CL11-11-11-34 2T getestet, aber immer das gleiche Bild.
Die "Elpida Hyper Chips" Chip serie hier, wurde vom Markt genommen!!!!!!! Siehe google....

Was das eigenartige ist, ich habe jetzt den AHCI Modus aus meinem bios genommen, wie es in der aktuellen PCG Hardware steht. Jetzt habe ich zwar keine bluescreens mehr, aber wo es vorher bluescreens gab, gibts jetzt einfach einen Neustart.

Was ich mir schon gedacht habe, mein Speicher wird ja laut Hersteller mit 1,8 V betrieben werden. Ich lege mir jetzt einfach mal den hier zu :Corsair Dominator GT AMD PC3-12800 CL7 KIT oder den hier: Mushkin PC3-12800 AM3 Version CL7 KIT, wobei meinem Geldbeutel der Muskin Speicher besser gefallen würde!

Weder mit der CPU NB Spannung, noch mit der eigentlichen NB!
Erfolg habe ich nur mit meinem UD5P board von Gigabyte, wenn ich die CPU NB auf 2,8 oder 2,9 GHz laufen lasse, mit entsprechender Spannung, lasse ich aber die Spannung und setzte den multi von der CPU NB runter, folgt meist beim ersten Start ein bluescreen.

Habe heute mir einen anderen Speicher gesucht und werde mir den hier ende nächster Woche zulegen: GSKILLhttp://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1600/GSkill-4GB-KIT-[SIZE=2

Ja, ich habe sogar CL11-11-11-34 2T getestet, aber immer das gleiche Bild.
Die "Elpida Hyper Chips" Chip serie hier, wurde vom Markt genommen!!!!!!! Siehe google....

Was das eigenartige ist, ich habe jetzt den AHCI Modus aus meinem bios genommen, wie es in der aktuellen PCG Hardware steht. Jetzt habe ich zwar keine bluescreens mehr, aber wo es vorher bluescreens gab, gibts jetzt einfach einen Neustart.

Was ich mir schon gedacht habe, mein Speicher wird ja laut Hersteller mit 1,8 V betrieben werden. Ich lege mir jetzt einfach mal den hier zu :Corsair Dominator GT AMD PC3-12800 CL7 KIT oder den hier: Mushkin PC3-12800 AM3 Version CL7 KIT, wobei meinem Geldbeutel der Muskin Speicher besser gefallen würde!

Gar keine Skalierung mit einer höheren CPU-NB-/IMC-Spannung?
Zu den MNH-E Hyper: Die gehen zwar in der Tat schnell kaputt, laufen bis dahin aber meist einwandfrei, wenn der IMC mitspielt.
Siehe
http://extreme.pcgameshardware.de/a...1m_11_109_hyperhorn_fr3ak_900_small_pcghx.jpg
und
http://extreme.pcgameshardware.de/a...1-7-7-6-15-1t-everest_hyperhorn_900_small.jpg
(Benchmark-Ergebnisse bitte nicht beachten; die sind nicht optimiert)

Bezüglich der Hyper Chips: Das waren doch nur ein paar Batches die schneller kaputt gehen, momentan sind aber wirklich ALLE MNH-E Hyper Chips durch den neueren Typ MGH-E ersetzt worden, und ich hab noch nie gehört dass die kaputt gegangen sind. Was meinst du denn was in den Dominator GT drin steckt! ;)

Die Skalierung mit der IMC-Spannung ist nicht wirklich groß, hat bei mir nur etwa 20-30MHz ausgemacht, die VDimm macht viel mehr aus. Dass dein Speicher mit 1,8V betrieben werden soll ist an sich kein Problem, meine D9GTR booten mit weniger als 2,0V erst gar nicht....

Weder mit der CPU NB Spannung, noch mit der eigentlichen NB!
Erfolg habe ich nur mit meinem UD5P board von Gigabyte, wenn ich die CPU NB auf 2,8 oder 2,9 GHz laufen lasse, mit entsprechender Spannung, lasse ich aber die Spannung und setzte den multi von der CPU NB runter, folgt meist beim ersten Start ein bluescreen.

Habe heute mir einen anderen Speicher gesucht und werde mir den hier ende nächster Woche zulegen: GSKILL

Das ist wirklich komisch, ich habe mit meinem Speicher ( Dominator GT 2000C8 ) mit 1.70V VDimm und sonst allen Spannungen auf Standard und allen Taktraten so nah wie möglich am Standardwert relativ locker 850MHz erreicht.

Naja, musst du wirklich noch mal mit anderem Speicher testen, ich glaube aber nicht dass du mit den G.Skill allzu glücklich wirst, ich glaube da sind BBSE-Chips verbaut und die gehen auf AMD nicht sehr gut.

Danke dir, wollte aber eigentlich nicht 170 € für 4GB Speicher ausgeben!
Kannst du so um die 100 € welche empfehlen?

Bezüglich der Hyper Chips: Das waren doch nur ein paar Batches die schneller kaputt gehen, momentan sind aber wirklich ALLE MNH-E Hyper Chips durch den neueren Typ MGH-E ersetzt worden, und ich hab noch nie gehört dass die kaputt gegangen sind. Was meinst du denn was in den Dominator GT drin steckt! ;)
Ich sage auch nicht, dass an den MGH-E irgendwas faul ist - aber den MNH-E Hyper merkt man es wie erwähnt wirklich nicht vorher an, dass sie gefährdet sind. Gautam hat es, wie du weißt, gut auf den Punkt gebracht: Elpida Hyper Graveyard - Page 3 - XtremeSystems Forums :)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
@CoNtAcT: Wo liegt denn das Limit mit x6,66, wenn du den Referenztakt schrittweise anhebst?

Mit den Timings CL9-9-9-27 1 T komme ich laut memtest (bootcd] auf 840 MHz ohne Fehler, auch wenn ich die Tests weiterlaufen lasse. Starte ich dann aber Windows, stürzt er mir meistens bei dem Willkommen Bildschirm ab und startet neu.

Ich lad mir mal schnell die neuen Chipsatztreiber runter und meld mich dann nochmals. Vielleicht sind es ja die Chipsatztreiber?

Hah, neue Treiber drauf und jetzt funzt es. Ich hoffe nur, es hält auch an. Prime lasse ich jetzt mal parallel laufen. Normalerweis ist Prime nichteinmal gestartet und der Rechner stürzte ab.
Hier ein Bild:

EDIT: Hab mich zu früh gefreut, trotzdem sind es jetzt 800 MHz stabil, mit 1,95 V auf die Riegel und 1,275 V auf der CPU NB!
Hatte wohl doch irgendwas mit den neuen Chipsatztreiber zu tun, weil ich ähnliche Einstellungen vorher auch schon einmal getestet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nicht, dass an den MGH-E irgendwas faul ist - aber den MNH-E Hyper merkt man es wie erwähnt wirklich nicht vorher an, dass sie gefährdet sind. Gautam hat es, wie du weißt, gut auf den Punkt gebracht: Elpida Hyper Graveyard - Page 3 - XtremeSystems Forums :)

Danke, aber den Thread kenne ich schon! ;)
Ich denke bloß so lange die Hersteller zu ihrer Garantie stehen ist das doch alles kein Ding, wenn ein Kit kaputt geht wird es eben ausgetauscht.

EDIT: Hab mich zu früh gefreut, trotzdem sind es jetzt 800 MHz stabil, mit 1,95 V auf die Riegel und 1,275 V auf der CPU NB!
Hatte wohl doch irgendwas mit den neuen Chipsatztreiber zu tun, weil ich ähnliche Einstellungen vorher auch schon einmal getestet habe!

Merkwürdig dass er im Memtest keine Fehler zeigt, aber dann beim Starten abstürzt. Hast du mal zwei volle Durchläufe gemacht.

Aber immerhin ist es jetzt mal bei 800MHz stabil, auch wenn ich die Spannung wahrscheinlich nicht mal selbst für 24/7 nutzen würde.

Falls du immer noch auf der Suche nach neuem Speicher bist, schau dir mal die hier ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit oder die ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit an.
Sind leider etwas teurer als 100€ aber Brian hat sie auf AMD getestet und beide Kits laufen ohne Probleme 800MHz. Allerdings hat er die OCZ mit CL7 getestet, die momentan nicht mehr lieferbar sind.

Schau mal hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4040846&postcount=28 und hier: [URL="http://http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=241743"]http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=241743
[/URL]

Zurück