Das Prob habe ich aufgegeben. DDR3 1600er Ram und das Board mit dem Vermerk "1600 oc". Die Werte für 1600 im BIOS mit Hand eingestellt. Aber es funzt nicht, starten tut er noch bis zum Desktop und dann ist s aus. Mit dem FSB auf 225 und somit Ram 1500 geht es. Danach ist Schicht im Schacht.
Die Ram sind die von Don_dan empfohlenen G.Skill. Die machen aber nicht mit.
Was kann man sonst noch tun?
Hast du einen C2 oder C3 Chip?
Welche Spannung auf dem Speicher und auf dem IMC/CPU NB?
Welche DIMM-Slots nutzt du?
Wenn er immerhin schon mal startet heißt das, dass du nur noch ein bisschen feintunen musst, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Noch mehr Fragen: ^^
Welche tRFC hast du gesetzt? Für alle Kanäle die gleiche? Wenn nicht, mach das mal. Probier 90ns, sollte gehen, wenn nicht teste auch mal mit 110ns die max MHz.
Was du noch versuchen könntest, wäre die Speichersticks in den DIMM-Slots zu tauschen, also DIMM 1 in Slot 2 statt eins, und ungekehrt. Das kann die Sache verbessern, aber auch verschlimmern, würde ich also als letztes machen. Bei mir konnte ich in der einen Stellung bis 850MHz stabil kommen ( Dom GT allerdings ), nachdem ich die Sticks vertauscht hatte liefen kaum noch die 800MHz.
Ich werd noch mal nachfragen wegen dieser G.Skill-Sticks!
CPU-NB Takt sollte mindestens den 3 fachen Takt des Speicher haben, bsp:
DDR3-1333 = 667MHz x 3 ~ 2000MHz
DDR3-1600 = 800MHz x 3 ~ 2400MHz
Ausserdem scheint es auch einen unterschied zwischen C2 und C3 Stepping zu geben.
MfG
Um ehrlich zu sein habe ich von so einer Limitierung noch nie gehört....
Es gibt aber tatsächlich einer Unterschied zwischen C2 und C3 Chips, auch wenn der bei der Speicherübertaktungsfähigkeit relativ gering ist. Die Streuung zwischen den Chips und gut getunte Setups machen mehr aus.