Am3 wie betreibe ich nen Speichertakt bei 1600 MHZ (mit Bildern)

Das Prob habe ich aufgegeben. DDR3 1600er Ram und das Board mit dem Vermerk "1600 oc". Die Werte für 1600 im BIOS mit Hand eingestellt. Aber es funzt nicht, starten tut er noch bis zum Desktop und dann ist s aus. Mit dem FSB auf 225 und somit Ram 1500 geht es. Danach ist Schicht im Schacht.
Die Ram sind die von Don_dan empfohlenen G.Skill. Die machen aber nicht mit.
Was kann man sonst noch tun?

CPU-NB Takt sollte mindestens den 3 fachen Takt des Speicher haben, bsp:

DDR3-1333 = 667MHz x 3 ~ 2000MHz
DDR3-1600 = 800MHz x 3 ~ 2400MHz

Ausserdem scheint es auch einen unterschied zwischen C2 und C3 Stepping zu geben.

MfG

Das Prob habe ich aufgegeben. DDR3 1600er Ram und das Board mit dem Vermerk "1600 oc". Die Werte für 1600 im BIOS mit Hand eingestellt. Aber es funzt nicht, starten tut er noch bis zum Desktop und dann ist s aus. Mit dem FSB auf 225 und somit Ram 1500 geht es. Danach ist Schicht im Schacht.
Die Ram sind die von Don_dan empfohlenen G.Skill. Die machen aber nicht mit.
Was kann man sonst noch tun?

Hast du einen C2 oder C3 Chip?
Welche Spannung auf dem Speicher und auf dem IMC/CPU NB?
Welche DIMM-Slots nutzt du?
Wenn er immerhin schon mal startet heißt das, dass du nur noch ein bisschen feintunen musst, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Noch mehr Fragen: ^^
Welche tRFC hast du gesetzt? Für alle Kanäle die gleiche? Wenn nicht, mach das mal. Probier 90ns, sollte gehen, wenn nicht teste auch mal mit 110ns die max MHz.
Was du noch versuchen könntest, wäre die Speichersticks in den DIMM-Slots zu tauschen, also DIMM 1 in Slot 2 statt eins, und ungekehrt. Das kann die Sache verbessern, aber auch verschlimmern, würde ich also als letztes machen. Bei mir konnte ich in der einen Stellung bis 850MHz stabil kommen ( Dom GT allerdings ), nachdem ich die Sticks vertauscht hatte liefen kaum noch die 800MHz.
Ich werd noch mal nachfragen wegen dieser G.Skill-Sticks! :)

CPU-NB Takt sollte mindestens den 3 fachen Takt des Speicher haben, bsp:

DDR3-1333 = 667MHz x 3 ~ 2000MHz
DDR3-1600 = 800MHz x 3 ~ 2400MHz

Ausserdem scheint es auch einen unterschied zwischen C2 und C3 Stepping zu geben.

MfG

Um ehrlich zu sein habe ich von so einer Limitierung noch nie gehört....

Es gibt aber tatsächlich einer Unterschied zwischen C2 und C3 Chips, auch wenn der bei der Speicherübertaktungsfähigkeit relativ gering ist. Die Streuung zwischen den Chips und gut getunte Setups machen mehr aus.

Ich werde dann doch zu irgendeinen AMD spezifischen Speicher zurückgreifen werden.
Das mit der IMC habe ich auch schon irgendwo gelesen und kann dem auch zustimmen, hatten mal meine CPU unter LN2, dabei war die CPU NB auf 3,5 GHz übertaktet. Da konnte ich dann einen SuperPi run mit 1860 durchlaufen lassen.

@Don_Dan

965 müßte C2 sein, da 140W.
Habe eigentlich die Einstellungen, wie im Bios angezeigt übernommen. Tausch der Dimms (zZ 1+2, dual Channel) werde ich dann mal probieren.
Spannung der Ram 1,68V. Andere Spannungen angehoben bis zum max möglichen (bevor die roten Zahlen kommen)
Hier die Bios Einstellungen Bild 1-3.

EDIT : Habe gerade die Dimms gewechselt, beim Tausch 1 mit 2 kam der blaue Screen mit Fehler, danach alles zurück und in Dimm3+4 gesteckt. Läuft imMo mit den folgenden Werten. Bild 4-6. Bin vom festen Teiler wieder weg und habe FSB auf 240MHz genommen, somit NB und HT auch auf 2400MHz. Werde mal zum Belastungstest übergehen. Mal sehen, ob es klappt..... Ne klappt nicht, nach 10 min FarCry2 ist der Bildschirm schwarz. Welche Spannungen müßte ich noch heben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt den Spannungen die Timings verändern, mein Ram ist lange auf 1600 instabil gewesen, es hat ewig gedauert bis ich herausgefunden hab, das ich die Werte von 7-7-7-16 auf 7-7-7-24 2T stellen musste, jetzt funktionierts aber problemlos.

Um die NB und HT-link auf 2400 stabil zubekommen musst du die spannung leicht erhöhen (NB 1,1375V / HT-link 1,217V)

Ich habe die timings nach den Bios Werten, bzw wie sie auf den Rams stehen, genommen. Die Volts für NB und HT sind auch so drin, aber imMo will er diese Werte gar nicht mehr nehmen. Nach dem Win Logo ist Ruhe.

Ich werde dann doch zu irgendeinen AMD spezifischen Speicher zurückgreifen werden.
Das mit der IMC habe ich auch schon irgendwo gelesen und kann dem auch zustimmen, hatten mal meine CPU unter LN2, dabei war die CPU NB auf 3,5 GHz übertaktet. Da konnte ich dann einen SuperPi run mit 1860 durchlaufen lassen.

Wo kommt denn dieses Märchen her? Das ist echt Humbug, wirklich.
Oder erklär mit dann bitte das mal:

http://img8.imageshack.us/img8/2505/ddr31744cl665201teveres.th.jpghttp://yfrog.com/08ddr31744cl665201teveresj

Achte auf die Spannungen, alles bei Standardspannung außer dem Speicher, der ist bei 1,70V. Ist komplett MemTest stabil. Ich meins nicht böse, aber dieses Gerücht stimmt nicht. Du konntest nur einen höheren Speichertakt fahren weil der IMC gut auf Kälte reagiert, die höhere Frequenz an sich hat damit nichts zu tun.

@Don_Dan

965 müßte C2 sein, da 140W.
Habe eigentlich die Einstellungen, wie im Bios angezeigt übernommen. Tausch der Dimms (zZ 1+2, dual Channel) werde ich dann mal probieren.
Spannung der Ram 1,68V. Andere Spannungen angehoben bis zum max möglichen (bevor die roten Zahlen kommen)
Hier die Bios Einstellungen Bild 1-3.
x
EDIT : Habe gerade die Dimms gewechselt, beim Tausch 1 mit 2 kam der blaue Screen mit Fehler, danach alles zurück und in Dimm3+4 gesteckt. Läuft imMo mit den folgenden Werten. Bild 4-6. Bin vom festen Teiler wieder weg und habe FSB auf 240MHz genommen, somit NB und HT auch auf 2400MHz. Werde mal zum Belastungstest übergehen. Mal sehen, ob es klappt..... Ne klappt nicht, nach 10 min FarCry2 ist der Bildschirm schwarz. Welche Spannungen müßte ich noch heben?

Schade dass das mit dem Vertauschen nichts gebracht hat. Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, du versuchst sie ja mit CL7 auf 800MHz zu bringen, Brian hat sie bei CL8 getestet. CL7 dürfte ein bisschen schwieriger werden, ich dachte es ginge dir nur um die 800MHz. Laufen denn die 800MHz mit zum Beispiel 8-8-7-24?
Probier mal eine etwas höhere CPU-NB Spannung, aber nicht viel mehr.

Und ich empfehle dir SEHR, vor dem Windows Start deine Taktraten mit MemTest zu testen, ansonsten kannst du dir ganz schnell deine Systemdateien zerschießen, ich hoffe du hast Backups für den Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z und auch XMP soll die 1600 mit 7-8-7-24-33 erreicht werden.
Habe alles gerade mit 9-9-9-24-33 probiert---Fehlanzeige. Startet mit einigen Fehlern, einige Auto-Start kommen nicht und dann ist auch bald grauer Bildschirm. Habe verschiedene Timings und auch Spannungen geändert --- nichts. (natürlich immer eins nach dem anderen) Jetzt mal wieder alles auf "auto" und den FSB auf 225 -- also 750MHz und alles läuft. Ich vermute schon langsam, dass der Ram und das Board sich nicht so vertragen.

Und im CPU-Z steht ja auch max Bandbreite 667MHz:huh:

Wo kommt denn dieses Märchen her? Das ist echt Humbug, wirklich.
Oder erklär mit dann bitte das mal:

Yfrog - dpcwinampaimpjpg.jpg - Uploaded by Don_Dan

Achte auf die Spannungen, alles bei Standardspannung außer dem Speicher, der ist bei 1,70V. Ist komplett MemTest stabil. Ich meins nicht böse, aber dieses Gerücht stimmt nicht. Du konntest nur einen höheren Speichertakt fahren weil der IMC gut auf Kälte reagiert, die höhere Frequenz an sich hat damit nichts zu tun.

Oha, konnte das leider nie selbst testen, da ich DDR2 nutze!
Dein Screen zeigt aber deutlich das ohne CPU-NB OC der Speicher Schreibdurchsatz nicht so hoch ist!

Danke für info, ich würde mal behaupten: "Myth busted" :daumen:

Laut CPU-Z und auch XMP soll die 1600 mit 7-8-7-24-33 erreicht werden.
Habe alles gerade mit 9-9-9-24-33 probiert---Fehlanzeige. Startet mit einigen Fehlern, einige Auto-Start kommen nicht und dann ist auch bald grauer Bildschirm. Habe verschiedene Timings und auch Spannungen geändert --- nichts. (natürlich immer eins nach dem anderen) Jetzt mal wieder alles auf "auto" und den FSB auf 225 -- also 750MHz und alles läuft. Ich vermute schon langsam, dass der Ram und das Board sich nicht so vertragen.

Und im CPU-Z steht ja auch max Bandbreite 667MHz:huh:

Das max. Bandbreite steht nur für den ganz normalen SPD-Wert, ist egal.
Allerdings bedeuten auch XMP-Profile nur, dass der Speicher auf einem Intel System getestet wurde, und die sind weitaus anspruchsloser was Speicher betrifft, man denke nur mal an die hohen Taktraten auf P55.

Oha, konnte das leider nie selbst testen, da ich DDR2 nutze!
Dein Screen zeigt aber deutlich das ohne CPU-NB OC der Speicher Schreibdurchsatz nicht so hoch ist!

Danke für info, ich würde mal behaupten: "Myth busted" :daumen:

Das war ein Test für den IMC, nicht dass man hinterher Teile für irgendwelche Probleme verantwortlich macht die damit gar nichts zu tun haben.
Den CPU-NB-Takt zu erhöhen bringt in der Tat was, auch waren durch höhere Spannung auf NB/IMC etwas höhere Taktraten auf dem Speicher möglich, Vdimm war immer noch 1,70V, mehr war nicht nötig.

Klick mich! ;)

Absolutes Limit meiner CPU...

Das Sys startet, aber wenn ich ein Programm/Spiel starten will dann geht das nicht. FarCry2 z.B. startet bis zum Logo und dann ist Schluß, es wird raus geschmissen. Desktop bleibt aber noch.

Immer noch tRFC bei 110ns?

Wenn das nicht geht glaube ich so langsam wirklich dass sich Speicher und Mainboard nicht gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
tRFC habe ich mit den 110 und auch 90 und "auto" probiert. Fehlanzeige.
Habe auch die Takte mal geändert 7-8-7-24-33; 7-8-7-24-40;-9-9-9-24-33/40 usw. Ich glaube auch das sich die Komponenten nicht vertragen. Mal sehen, wenn ich wieder flüssig bin werde ich die Firma mal wechseln, zu Corsair.(kann ich ja dann gleich zurück schicken) ImMo läuft er mit der 1500er Einstellung.

Bei mir ists ähnlich, habe auch schon alle Einstellungen durch. Musste aber jetzt meinen Speicher wieder auf 667 MHz stellen, da laufen aber sogar alle Settings auf stabil, bis auf CL4...
Alles, was über 667MHz läuft, maximal eine Woche, dann gibts wieder die tollen bluescreens.

Bei 9-9-9 ist -24 zu wenig probier mal 9-9-9-30-40

Ne funzt auch nicht, da startet er nicht mal mehr. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das 790GX-G65 den 9-9-9 haben will., aber für 1600 ist ja 7-8-7 vorgeschlagen. Auch steht der G.Skill den ich habe nicht auf der Liste bei MSI. Ich denke daher, dass 1500 das max ist. Aber zwischen 1500 und 1600 nur nen Augenzwinkern liegt.:ugly:

Ich hab auch das 790gx g65. bei mir funktioniert 1600MHz (ocz platinum 1600). Kannst halt auch einfach mal die Spannung ein bischen erhöhen.

Die Spannungen habe ich ja schon auf 1,73V genommen, das sollte mehr als genug sein. Die reden ja von 1,6V.

Edit: Habe gerade die Spannung noch etwas erhöht... nichts ging mehr, nichtmal mehr der Bios peep.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück