Am3 wie betreibe ich nen Speichertakt bei 1600 MHZ (mit Bildern)

Naja bei mir hat Memtest oft keine Fehler angezeigt, dass lief dann auch ne ganze weile bis es nach nen paar Tagen nen BSOD gab.

Also Memtest alleine bedeutet noch lange nicht das es stabil ist.

Danke, bin gerade mit den Standarttimings bei 1700 MHz angekommen. Musste allerdings die Volt auf 1,7 V erhöhen.

Edit: Bei 1700 MHz ist auch schluß, komme aber nur mit dem 3/10 Teiler hin.

1:4 Teiler ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.
Ist aber doch auf jeden Fall schon mal eine deutliche Verbesserung.

Naja bei mir hat Memtest oft keine Fehler angezeigt, dass lief dann auch ne ganze weile bis es nach nen paar Tagen nen BSOD gab.

Also Memtest alleine bedeutet noch lange nicht das es stabil ist.

Wenn der Speicher 2 oder 3 Durchläufe von Memtest übersteht ist er sehhhhhhr stabil, meines Erachtens müssen die Fehler dann eine andere Ursache haben.

Naja, die Bluescreens traten nicht mehr auf, als ich auf 1333 zurückgegangen bin. Sonst hatte ich nix verändert.
Es lief dann nachher auch wieder bei 1600 wieder stabil nachdem ich die Subtimings geändert habe.
Memtest scheint bei den Timings meiner Erfahrung nicht so besonders stark fehler zu entdecken.
Linpack schlägt da eher an.

Könnte aber auch an der trfc (110 ns) Einstellung liegen?

Habe mir gestern das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 zum benchen geholt und schaffe spielend leicht die 1600 MHz, sogar mit den Timings CL6-6-6-18 1T! Bin hell auf begeistert, bis auf das neue bios, das ich heute abend zurückflashe, weil dies Fehler aufweist, beim multi der CPU und CPU-NB, sowie der multi des HT-Taktes.

Es muß nicht an der tRFC Einstellung liegen, ich hatte auch die Werte verändert, aber denkste. Wie gesagt bis 1500 macht mein Ram mit. Ich werde immer sicherer, dass es Verträglichkeitsprobs zwischen Board und Ram sind. Einige Modelle machen ums verecken nicht mit.:ugly:

Ja, wurde ja auch schon mehrmals erwähnt, das dies Verträglichkeitsprobleme sind. Bei meinem Gigabyte GA-790FXTA-UD5 schaffe ich die 1700 MHz auch nur auf die Steckplätze Dimm3 und DIMM4!

Um den Thread mal wieder ins Leben zu rufen, aktuell bit ich jetzt bei 1840 MHz, nur leider nicht stabil!
Bis 1750 MHz läuft der Memtest ohne Fehler durch muss nichteinmal den Wert trfc auf 110 ns stellen.

Linpack habe ich nicht ausprobiert, zocke aber CoD Warefare in HD 1080p und Crysis in 1080p! Prime läuft sauber durch!

Beide Spannungen sind leicht erhöht, CPU-NB 1,3, NB:1,2, HT 1,22V.

NB und HT würde ich beiden mindestens 1,3v geben, um Abstürze die damit zu tun haben könnten, schon einmal aus zu schließen. Sind beides noch sehr gut verträgliche Werte! :)

Die SB Voltage ist doch separat, oder nicht? Dieser kleine Kühler, im unteren drittel des MB! Wurde bei mir nicht mal lauwarm. Die NB wurde aber immer ordentlich war. :)

Klar, hatte aber die SB auch auf 2,45 GHz! Aber dieser Wert ist für benchmarks egal, lasse grad den SuperPi run mit 800 MHz auf der SB laufen und merke fast keinen Unterschied.:what:

Zurück