• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3 System absegnen/fragen

wanderlei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe in letzter zeit viele thread hier durschstöbert und bin mir inzwischen relativ sicher was ich so will. Allerdings hätte ich noch ein paar kleinere fragen zu klären, bevor ich meine bestellung dann wirklich abschicke.
würde mich über ein paar konstruktive antworten sehr freuen.

hier meine bisherige auswahl:

Gehäuse: Antec Three Hundred - 52,90€

Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.x (CMPSU-450HX) - 63,90€
Hardware Corsair HX 450W ATX 2.x (CMPSU-450HX) - hoh.de

Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P - 73,90€

CPU: AMD Phenom II X4 955 - 164,90€

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - 35,90€

Arbeitsspeicher: Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 - 68,90€
Hardware Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 - hoh.de

Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Vapor X 1024 MB GDDR5 PCIe L-RTL - 179,90€

Festplatte: Western Digital 640 GB Caviar Black - 58,90€

DVD-Brenner: ?

jetzt hätte ich noch folgende fragen:
1. reicht das gehäuse für den großen lüfter und die graka aus?
2. beim netzteil bin ich mir total unsicher...ist das gut? lieber ein anderes?
3. beim RAM bin ich mir ebenfalls unsicher...vorschläge? (mir ist stabilität und zuverlässigkeit recht wichtig. der preis ist da eher zweitrangig) ist die geschwindigkeit trotz cl9 ok?

4. wo liegt bei der vapor-x der unterschied zwischen full und light retail?
5. ist doch besser als die blue, oder?

6. das wichtigste:
der pc soll so leise wie möglich sein. deswegen auch der mugen2 und die vapor x. ist mein gewähltes netzteil auch leise? oder gibts da leisere alternativen?
sollte ich die gehäuselüfter im antec komplett austauschen (gegen Scythe Slip Stream 800rpm zb) oder einfach die mitgelieferten runter regeln und noch 3 slip stream zusätzlich einbauen? reicht das dann von der belüftung her?

dann schonmal vielen dank im vorraus ;)
achja...hatte eigentlich von den win7 RC zu installieren und den dann ersmtal ne weile zu benutzen, bis ich mir dann das richtige win7 kaufe. spricht doch eignetlich nichts dagegen, oder? der rc ist doch voll funktionsfähig soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Du hast dir da schon ein schönes System zusammen gestellt und da gibt es auch nichts zu meckern. Beim DVD-brenner kannst du eigentlich jeden nehmen. LG hat welche für 30€, da machst du nichts falsch mit.

Zu deinen Fragen:
1.) Das Gehäuse ist ok, da passt alles rein. Alternativ könntest du dir das Xigmatek Midgard ansehen.
2.)Das Netzteil ist auch super, da machst du nichts falsch.
3) Der Ram ist auch ok, hat niedrige Spannung und die Timings sind ok. Merkt man im Praxis einsatz (wenn du ein extrem OCler) bist sowieso nicht wirklich.

4)Da gibt es Unterschiede im Zubehör. Full-retail ist alles mit dabei, also Kabel und Adapter. Bei Lite-Retail ist es nur die Karte.
5)Keine Ahnung, bei Festplatten entscheide ich meistens nach P/Gb, mehr interessiert mich da selten.
6) Ich bin nicht so der Silent-freak, aber es werden sich schon noch die die richtigen User melden. Wenn nicht, einfach mal Lukü Forum ein wenig umsehen, dürfte genug Reviews geben.
7)Da spricht nichts dagegen, kannst du gerne so machen und das würde ich dir auch so empfehlen.

Auch von mir ein Willkommen.

Unter dem Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ir-4gb-ddr3-1600-bq-dpp-550w-antec-300-a.html

findest du meinen zukünftigen AM3-Rechner, den ich heute bestellt habe. Viele Komponenten sind gleich. Über alle Komponenten wurde diskutiert und beratschlagt. Dank der User hier ist ein ordentliches System entstanden. Kannst dich ja daran orientieren.

Wenn du kein Bock zum Lesen hast:

Dein System ist soweit gut.

Alternativ kannst du den Speicher von A-Data DDR3-1333, CL9 1,5 V nehmen. Mit dem Kingston machst du nix verkehrt.

Als CPU-Kühler kann ich dir alternativ den EKL Groß Clockner vorschlagen. Der ist auch recht leise und hat ne sehr gute Kühlleistung.

Antec 300 würd ich nicht mehr nehmen! Nimm den aktuelleren (frisch getestet und für sehr gut befunden) Xigmatek Midgard. Da passt so ziemlich alles rein und du kannst bis zu 7 Gehäuselüfter installieren!!!!

DVD-Brenner:
Wer brennt heute noch in Zeiten von 16GB USB-Sticks? Ich habe mir den günstigsten von LG GH22NS30 für 26,90 € bestellt. Reicht mir.

Also ich muss schon sagen Herzlichen Glückwunsch du bist einer der wenigen die auf anhieb nicht zuviel Spannung ihrem AMD zumuten wolln :D:D:daumen:

Also ich muss schon sagen Herzlichen Glückwunsch du bist einer der wenigen die auf anhieb nicht zuviel Spannung ihrem AMD zumuten wolln :D:D:daumen:

Das liegt sicher daran, dass er hier im Forum guckt und nicht die PCGH gelesen hat. :D

Die Lüfter im Gehäuse würde ich immer austauschen, Scythe Slip Stream bieten sich an.
Die Grafikkarte wird immer der lauteste Faktor in deinem System sein, daran kannst du kaum was ändern.
Höchsten die Drehzahl des Lüfters im Idle runterfahren.

erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen antworten!

war das übertakten auf den ram oder den prozessor bezogen?
ich hatte eigentlich schon vor nach 2 jahren oder so wenn das system schwächer wird meinen prozessor ein wenig zu übertakten. steht mir mein ausgewählter arbeitsspeicher da im weg?

die aufgezeigten alternativen sind halt zum einen recht teuer und zum anderen ist auch die spannung höher.

würde eigentlich ganz gerne beim kingston bleiben...es sei denn ich verbau mir damit wirklich das übertakten des X4 955 BE. kann dazu nochmal jemand was sagen?

das HX 450W scheint ja ganz gut zu sein...bin ich denn damit auch noch auf der sicheren seite, wenn ich übertakten will und mir zb nochmal eine festplatte zulege? oder sollte ich lieber was richtung 550W nehmen?

also soll ich 4 x die Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm und 1 x Kaze Maru ins gehäuse einbauen? oder ist das übertrieben? bin mir jetzt allerdings nichtm ehr so sicher ob ich das antec oder midgard nehmen soll...wie sind denn die lüfter von der lautstärke her beim Xigmatek Midgard (@kamino99)?

bei der festplatte werd ich dann jetzt wohl die barracuda nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen antworten!

ich hatte eigentlich schon vor nach 2 jahren oder so wenn das system schwächer wird meinen prozessor ein wenig zu übertakten. steht mir mein ausgewählter arbeitsspeicher da im weg?

die aufgezeigten alternativen sind halt zum einen recht teuer und zum anderen ist auch die spannung höher.

würde eigentlich ganz gerne beim kingston bleiben...es sei denn ich verbau mir damit wirklich das übertakten des X4 955 BE. kann dazu nochmal jemand was sagen?

Es kommt daraufan wie extrem du die CPU übertakten willst. Wenn dir reines Multiplikator oc ausreicht, reicht der Kingston, sonst nimm einer 1600er mit maximal 1,65V Spannung - denn bis zu diesem Wert ist die Spannung kein Problem.

Wenn man übertaktet, muss auch der RAM mitarbeiten, ein limitierender Faktor kann dann der RAM sein.
Aber heute kann jeder normal brauchbare RAM das ab, ist egal ob 1333 oder 1600MHz.

Corsair und auch A-Data sind sehr gut, als Alternative.
Natürlich kannst du auch Kingston nehmen, achte halt auf die Spannung.
Solange du keinen NoName Schrott Speicher kaufst, kann du die CPU immer übertakten.

das HX 450W scheint ja ganz gut zu sein...bin ich denn damit auch noch auf der sicheren seite, wenn ich übertakten will und mir zb nochmal eine festplatte zulege? oder sollte ich lieber was richtung 550W nehmen?

Nö, eine Festplatte braucht 4-8 Watt, das merkt das Netzteil gar nicht.
Ein 450 Watt reicht.
Du darfst das nicht immer mit den Aussagen bei Media Markt verwechseln, dort werden billig Netzteile verbaut, die müssen schon 600 Watt oder mehr haben, um wenigstens 400 Watt liefern zu können.
Markennetzteile liefern das, was sie sollen und das reicht.
Ein AMD System mit GTX 285 braucht unter Volllast rund 350 Watt, mehr nicht.

also soll ich 4 x die Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm und 1 x die Katze Maru ins gehäuse einbauen? oder ist das übertrieben? werde wohl beim antec bleiben...ist günstiger und gefällt mir optisch besser als das midgard. letzten endes werden die sich von der qualität her ja nicht viel tun...

bei der festplatte werd ich dann jetzt wohl die barracuda nehmen.

Würde ich nicht sagen, das Midgard ist schon verdammt gur verarbeitet, habe bisher noch kein Gehäuse in der Preisklasse gesehen, das da mirhalten konnte und auch der schwarz lackiert Innenraum ist ein Pluspunkt.
Die Scythe sind seht gute Lüfter, kannst du kaufen.

Zurück