AM3+ mit UEFI?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte meinen neuen Phenom 2 X4 945er Quadcore auf ein neues Mainboard stellen (eventuell Bulldozer später) und hätte gerne UEFI an Bord. Hab eigentlich mit dem Gigabyte 970 geflirtet, aber es scheint kein UEFI zu haben?
Irgendwie scheinen alle bis auf das hier - heise online-Preisvergleich: ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z) | / Deutschland - kein UEFI zu haben :ugly:.

Budget so bei ~90€, brauch kein SLI.
Hatte vor 4 Gehäuselüfter anzuschließen, viele scheinen aber nur 3 Anschlüsse dafür zu haben? Gibs da nicht so Verteilerdinger, damit ich auf einen Steckplatz 2 Lüfter anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen neuen Phenom 2 X4 945er Quadcore auf ein neues Mainboard stellen (eventuell Bulldozer später) und hätte gerne UEFI an Bord. Hab eigentlich mit dem Gigabyte 970 geflirtet, aber es scheint kein UEFI zu haben?
Irgendwie scheinen alle bis auf das hier - heise online-Preisvergleich: ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z) | / Deutschland - kein UEFI zu haben :ugly:.

Budget so bei ~90€, brauch kein SLI.
Hatte vor 4 Gehäuselüfter anzuschließen, viele scheinen aber nur 3 Anschlüsse dafür zu haben? Gibs da nicht so Verteilerdinger, damit ich auf einen Steckplatz 2 Lüfter anschließen kann?

Wenn ich mich nicht irren sollte, haben nur die Asus Bretter das neue UEFI-BIOS drauf!
Ich weiß es nur vom Crosshair V und dem Maximus IV!!

Das Crosshair V hat 9 Anschlüsse für Lüfter ;) Aber du kannst dir auch einfach ein Y-Kabel kaufen fürn € oder so :daumen:

du kannst dir die Gigabyte Boards mit 990FX der Aktuellen AM3+ mal anschauen. zu 90% haben die auch schon Hybrid EFI. Diese bekommst du auch schon ab 80€ und KÖNNTEST später dennoch zu SLI/CF auf 2x 16 lines aufbauen. zudem hat dein evtl zukünftiger Bulldozer dann den neusten Chipsatz.

Schau dir das mal an Gigabyte GA-990FXA-D3 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) - Compuland GmbH & Co. KG - Der 92€
Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Lachhafte 83€
Gigabyte GA-970A-D3 AM3+ ATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Lachhafte 72 € aber ohne SLI etc aber mit UEFI

Ansonsten das Asus Asus M5A97 PRO AM3+ ATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten

Also für dein Budged empfehle ich dir echt das Gigabyte 990FX (92€) da es das "Fortschrittlichste" Board ist und du das beste Preis Leistung segment hast.
Wenn SLI/CF für dich zu 100% nicht in frage kommt (denk dran bald kommt weihnachten :) ) dann rate ich dir zum zweiten für 83€

Ansonsten vll noch mutti um nen Kredit von 20 € fragen und du hast ein richtig Edles Board Gigabyte GA-990FXA-UD3 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) - Compuland GmbH & Co. KG -
womit du wirklich alles betreiben kannst :) Wasserkocher , Toaster........ :)

PS ja es gibt koplungsstecker 4-Pol auf 2x 4 pol. würde dir aber davon abraten da dein Mainboard die dann steuert und evtl nicht richtig regelt. Würd dir dann lieber raten ein Dopplungsstecker von Molex auf 2x oder 4x 4Pol . Sie würden wohl auf 100% Laufen aber wenn du gute lüfter hast sollte es dich nicht jucken

Zuletzt bearbeitet:
@Jumper ja ist richtig nur Asus hat U-EFI. das sabertooth hats auch ... Bei den anderen Anbietern schimpft es sich dann halt nur "Hybrid EFI" und co

:::::\\\\\\\EDIT//////////:::::::::

Also UEFI hat auch seine Macken :) du hast lediglich ein Bild was "Digitalisiert"/Animiert ist , dazu ist der Rest ganz normal ausser das du halt per Maus klicken kannst.
PS ein ganz großen Fehler hat EFI sobald du Wireless Maus/Tast anschliesst KÖNNEN fehler auftreten. Das gleiche gilt bei USB Controllern (GamePads) da hüpft der mauszeiger nur wie verrückt und lässt sich nichts steuern

Hier das Animierte wo man Quick-OC betreiben kann http://img.ihack.se/?dm=4131287203811

Hier die Normalen Kategorien wo man sich mit der Maus durchklicken kann:
http://img.ihack.se/?dm=213128722542
http://img.ihack.se/?dm=10131287231411

Also wie man sieht nichts weltbewegenes.Ich kann auch gut ohne auskommen :)

Edit wart ich mach sie grösser

Hmm sieht echt nice aus! Also besser wie das normale AMI und AWARD etc.
Nur bin ihc gespannt wie das ROG Design aussehen wird im UEFI :daumen:

Bzw. ich hab gehört man kann da mit der Druck Taste Bilder vom BIOS machen !? Also das man keine Cam mehr braucht!

Aber danke für die Bilder! Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine neue Hardware :daumen:

jop. War mir auch nicht sicher wie und wo er sie speichert von soan die herkömmliche methode :) PS die Bilder sind oben nun grösser (neue Links)

Ne, Hybrid-EFI kommt mir nicht ins Haus ... ich will UEFI.
Und SLI brauche ich auf keinen Fall, niemals nicht :P.

9XX-Chipsatz will ich auch für USB 3.0. Da bleibt irgendwie nicht viel übrig ..........

Einziges Board scheint dass hier zu sein - http://geizhals.at/deutschland/647802 - aber dazu finde ich weder Tests noch sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah :D.
Okay, laut Test kommt da eigentlich nur das "ASUS M5A97" in Frage. Einmal in Normal-, einmal in Pro- und einmal in Evo-Ausführung Produktvergleich ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z), ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z), ASUS M5A97 Evo, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland.

Das Normale reizt mich gar nicht, da krieg ich beim Pro 1x mehr Lüfter dran und mehr USB2.0-Ports sowie E-SATA, was für meine externen Festplatten ziemlich nett wäre.
Für gut 85€ morgen direkt abholbar in Bochum laut Geizhals, da wird mein 64er Windows 7 + 8GB-Ram wohl doch noch wahr :devil:.

Wird wohl morgen gekauft, falls niemand was besseres zu bieten hat.

/EDIT noch eins gefunden - http://geizhals.at/deutschland/?cmp=655726&cmp=647802&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+
Welches soll ich nun nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück